Text Size

 


Schulentwicklung und Bildungspolitik

Profile, Projekte, Probleme, Personalien

 

- Die Individualität der Schule -

Letzte Änderung: 20.07.2018, 15:50 Uhr - ThJ

 

Hinweise: Für die Funktion der Links übernimmt die GGG NRW keine Gewähr.
Die GGG NRW ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link auf dieser Seite erreicht werden.
Aktuell: Schulentwicklung und Schulpolitik (alle aufgenommenen Artikel)

Ausgewählte Meldungen zum Thema „Profile, Projekte, Probleme, Personalien“:


Juli 2018
20.07.2018
Neu!
Rheinische Post
Hünxe
Gesamtschule setzt auf Wissenschaft mit Herz
Wenn die „Physikanten und Co“ die Welt erklären, erscheinen physikalische Phänomene wie Magie: Ein Laserstrahl wird zum elektrischen Bass. Kurz vor den Ferien erwarteten die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hünxe ein Feuerwerk des Edutainments.
18.07.2018 Kamen-Web.de
Kamen
Interreligiöse Abiturfeier an der Gesamtschule Kamen
Anfang Juli fand zum zweiten Mal eine interreligiöse Abiturfeier - InterReli2Go - an der Gesamtschule Kamen statt. Unter dem Motto „Wasser, die Quelle des Lebens“ feierten AbiturientInnen, ihre Familien und weitere Gäste gemeinsam in der Studiobühne der Gesamtschule.
18.07.2018 FOCUS online Regional
Lohmar
Gesamtschule und Stadtbibliothek sind in Lohmar Bildungspartner
Wen wundert es da, dass kurz vor den Sommerferien noch ein Besuch einer siebten Klasse in der Stadtbibliothek stattfand. „Nicht alle haben noch ihren Ausweis aus Grundschulzeiten, aber alle hätten Lust zu stöbern“, kündigte die Lehrerin an.
16.07.2018 98.5 radio bochum
Wattenscheid
Die Wattenscheider Maria Sibylla Merian-Gesamtschule darf sich ab sofort Schule ohne Rassismus nennen.
Der Festakt zur Verleihung der Auszeichnung fand kurz vor den Ferien statt.
14.07.2018 Westfälische Nachrichten
Greven
Ideen voller Kraft und Kreativität
Die Kurse „Darstellen und Gestalten“ der Gesamtschule machten auch in diesem Jahr ihre Arbeiten publik und stellten sich mit ihren Ausarbeitungen der Öffentlichkeit.
14.07.2018 Soester Anzeiger
Soest
Streetball und Outdoor-Kicken verschönern Rückkehr zur Schule
Ferien sind schön, doch auch das Wiedersehen nach langen sechs Wochen macht Freude. Während die Schüler die freie Zeit genießen, rücken die Handwerker an, um zu arbeiten.
13.07.2018 Remscheider Generalanzeiger
Bildung
Schulpolitik: SPD-Ratsherr macht seinem Ärger Luft
Volker Leitzbach will Ungleichgewicht bei Gesamtschulen nicht hinnehmen: AES sei keine „Resteschule“.
13.07.2018 Kölner Stadt-Anzeiger
Kürten
Gefährdete Bienen
Schüler der Klasse 5D der Gesamtschule Kürten mit ihrem Insektenhotel in Unterossenbach
13.07.2018 Rheinische Post
Straelen
Gemeinsam für Straelens Schuldorf
Gymnasium und Sekundarschule wenden sich gegen Zweifel an funktionierender Zusammenarbeit.
12.07.2018 Rheinische Post
Wermelskirchen
Sekundarschule spendet Projektgewinn an Initiative
Die Klasse 6a der Sekundarschule Wermelskirchen gewann beim Bundes-Schülerwettbewerb zum Thema „Kinderrechte“ eine Sachpreise-Box. Die Schüler entschieden sich, den Projektgewinn der Initiative „Willkommen in Wermelskirchen“ zur Verfügung zu stellen und zeigen damit soziales Engagement in ihrer Stadt.
10.07.2018 Rheinische Post
Radevormwald
Sekundarschule trägt den Namen Malala Yousafzai
Das Engagement der Sekundarschüler ist von einer Mehrheit des Stadtrates gewürdigt worden. Die neue Schule wird künftig den Namen der Kinderrechtsaktivistin tragen.
10.07.2018 Westfalenpost (WP)
Warstein
Schüler der Sekundarschule Warstein zeigen Mut und Fleiß
Die Siebtklässler nahmen an der „The Big Challenge“ teil, ohne dafür gelernt zu haben.
10.07.2018
08.07.2018
Rheinische Post
Straelen
Sekundarschüler sind fit in Englisch
In diesem Schuljahr nahm die Sekundarschule Straelen/Wachtendonk erstmals am europaweiten Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teil.
09.07.2018 Rhein-Erft Rundschau
Brühl
Gesamtschule Brühl ist Botschafterschule des EU-Parlaments
Die Gesamtschule der Stadt Brühl darf sich jetzt „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“ nennen.
09.07.2018 Rheinische Post
Tönisvorst
Jugendliche lernen den Umgang mit Geld
„Fit für die Wirtschaft“ heißt ein Projekt der Targobank-Stiftung und des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, das jetzt in der Klasse 9a der Rupert-Neudeck-Gesamtschule angeboten wurde.
09.07.2018 Rheinische Post
Heiligenhaus
Gesamtschule beendet Jubiläumsjahr
Die Schüler feierten das Finale zum 25-jährigen Bestehen mit einem echten Senkrechtstarter.
08.07.2018 Neue Westfälische
Spenge
Gesamtschule Spenge verabschiedet Abi-Jahrgang
Entlassfeier: 82 Schülerinnen und Schüler erhalten während der Feier in der festlich geschmückten Sporthalle ihre Abschlusszeugnisse
08.07.2018 Oltner Tagblatt
Olten (CH)
Zertifizierungsfeier: 113 Abgänger schlossen die Sekundarschule ab
113 Jugendlichen haben das Programm der Fachhochschule Nordwestschweiz für Soziales Lernen (SOLE) abgeschlossen.
06.07.2018 Rheinische Post
Goch
Einführungswoche an der Gesamtschule
Gucken, wo man steht: Schüler erfuhren, was von ihnen in der Oberstufe erwartet wird.
06.07.2018 Westfälische Nachrichten
Telgte
„Schullandschaft ist gut aufgestellt“
Nach dem offiziellen Schließungsakt am Freitagnachmittag sind Telgtes Real- und Hauptschule Geschichte. Bei der Abschiedsveranstaltung klang bei einigen schon ein wenig Wehmut durch, doch waren sich alle Redner einig, dass die Entscheidung pro Sekundarschule richtig gewesen sei.
06.07.2018 come-on.de (WA)
Nachrodt-Wiblingwerde
Zeugnisse und Luftballons
Die Sekundarschule hat gestern den ersten Jahrgang der Klasse 10 entlassen. Zur Zeugnisausgabe gab es ein ausgedehntes Programm in der Lennehalle.
06.07.2018 Rheinische Post
Krefeld
Die Gesamtschule ist der beliebteste Schultyp im Krefelder Stadtgebiet
Die fünf Gesamtschulen in der Stadt haben den Gymnasien den Rang abgelaufen und in Sachen Attraktivität eine Position erarbeitet, die in NRW besonders ist.
06.07.2018 Westfälische Nachrichten
Sassenberg
Integration ist ein echter Gewinn
Auf ihre beiden Nachhilfeschüler ist Karin Rösner Leyers richtig stolz. Dominik aus Polen hat sich als Mathe-Crack erwiesen, bei Gabrjela aus Kroatien wird in diesem Jahr sogar eine eins in Deutsch auf dem Zeugnis stehen.
04.07.2018 Westfälische Nachrichten
Schöppingen
Holocaust-Überlebende Erna de Vries spricht an der Sekundarschule über die Naziherrschaft
Erna de Vries ist eine der letzten noch lebenden Juden, die die Gräuel der Naziherrschaft und die Vernichtungen in den Konzentrationslagern mit- und vor allem überlebt haben. Davon erzählte sie am Mittwoch an der Sekundarschule. Während dieses 45-minütigen Vortrages der zierlichen Dame war aus der Runde der jungen Zuhörer nicht ein Laut zu hören.
04.07.2018 Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Neuss
Gesamtschule an der Erft macht bei Talentscouting mit
In Kooperation mit der Heinrich-Heine-Universität werden Schüler auf Studium und Berufswahl vorbereitet.
03.07.2018 FOCUS online Regional
Neuss
HHU Programm „Talente Willkommen!“
Die Neusser Gesamtschule an der Erft mit knapp 900 Schülerinnen und Schülern ist eine der ersten Schulen im Rheinkreis Neuss, die beim Talentscouting mitmacht und mit der Heinrich-Heine-Universität zusammenarbeitet.
03.07.2018 Kölner Stadt-Anzeiger
Leverkusen
Tablet statt Kreide: Leverkusener Sekundarschule ist bei digitalen Medien weit vorne
Tobias ist einer von vier „Medienexperten“ in der 5a der Sekundarschule. Die verantwortungsvolle Position, am ehesten wohl mit dem klassischen Tafeldienst zu vergleichen, wechselt jedes Halbjahr.
02.07.2018 Westfälische Nachrichten
Warendorf
73 Meldungen fürs Abitur
„Ein Drittel unserer Schülerschaft, das ist sehr beachtlich“, findet Schulleiterin Gertrud Korf.
02.07.2018 Westfälische Nachrichten
Ahlen
First-Class-Flug sicher gelandet
Entlassfeier der Sekundarschule
02.07.2018 Rheinische Post
Alpen
So verlief die Entlassungsfeier der Alpener Sekundarschule
Ausgelassene Stimmung bei Schülern, Lehrern, Eltern und Verwandten. Mittendrin stand Schulleiter Tilmann Latzel, der an diesem historischen Tag besondere Worte fand.
01.07.2018 Westfälische Nachrichten
Schöppingen
Der Schöppinger Adel verlässt den Hof
Abschlussfeier der Sekundarschule Horstmar/Schöppingen
01.07.2018 LokalKompass
Kleve
Joseph Beuys Gesamtschule: Erster 10er Jahrgang feierte Abschluss
Unter dem Motto „Traumhaft und Legendär“ feierte der erste Jahrgang 10 an der Joseph Beuys Gesamtschule seinen Abschluss in Materborn.
01.07.2018 Westfälische Nachrichten
Saerbeck
116 Schüler gehen „Mit Stil ins Ziel“
116 Schüler des zehnten Jahrgangs der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule bekamen am Samstag im feierlichen Rahmen ihre Zeugnisse überreicht. Die Schüler erreichten sieben Hauptschulabschlüsse, 17 Realschulabschlüsse und 92 Zeugnisse, die zum Eintritt in die gymnasiale Oberstufe berechtigen – vier Fünftel des Gesamtschul-Jahrgangs.
01.07.2018 Haller Kreisblatt
Werther
120 Schüler verabschieden sich von der PAB-Gesamtschule
Erfolgreich abgeschlossen: Knapp 120 junge Frauen und Männer verabschiedeten sich am Donnerstag von der P.A.B.-Gesamtschule.


Juni 2018
30.06.2018 Neue Rhein-/Ruhr-Zeitung (NRZ)
Dinslaken
Erster Jahrgang verlässt die Sekundarschule Dinslaken
Im Rahmen einer kleinen Feier erhielten 90?Schüler der Sekundarschule ihre Abschlusszeugnisse. 84 von ihnen haben bereits Anschluss gefunden.
30.06.2018 KamenWeb.de
Kamen
Zehntklässler der Gesamtschule feiern ihren Abschluss
Alle sechs Klassen aus dem zehnten Jahrgang der Kamener Gesamtschule haben am Freitagabend ihren Abschluss in der Konzertaula gefeiert. 70 Jugendliche haben die Qualifikation für den Besuch der Oberstufe erreicht.
30.06.2018 Kölner Stadt-Anzeiger
Neunkirchen-Seelscheid
Qualitätsanalyse: Gesamtschule Neunkirchen schneidet gut ab
„Die Planungen für unsere Oberstufe sind schon in vollem Gange“, berichtet Alfred Himpeler. Er ist Direktor der Gesamtschule in Neunkirchen, die im Jahr 2013 neu gegründet wurde.
30.06.2018 Westfälische Nachrichten
Sassenberg
„Selten war ich so stolz wie heute“
Es war eine ganz besondere und auch historische Premiere, denn am Freitag wurden die ersten Entlassschüler der Sekundarschule verabschiedet. 115 glückliche Jugendliche können stolz auf sich sein, denn sie sind Teil der Geschichte dieser Schule, die vor sechs Jahren startete.
28.06.2018 Rheinische Post
Mönchengladbach
Wissenschaftsnacht mit den Wundern der Natur
Für den Astronauten Alexander Gerst wollten die Schüler der Gesamtschüler Hardt in der Wissenschaftsnacht eine Rakete starten lassen. Das hat leider nicht geklappt, dafür alle anderen Experimente.
27.06.2018 Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung (IKZ)
Hemer
Die erste Abiturientia schmückt und stürmt die Gesamtschule
Für die Gesamtschule Hemer ist es eine Premiere: Erstmals hat ein Abijahrgang das Schulzentrum an der Parkstraße gestürmt. 52 der 56 Schülerinnen und Schüler haben die Prüfungen bestanden und machten die Nacht zum Dienstag zum Tag.
26.06.2018 FOCUS online Regional
Neunkirchen-Seelscheid
Qualitätsanalyse an der Gesamtschule
Schule schneidet mit einem ausgezeichneten Ergebnis ab.
26.06.2018 Rheinische Post
Radevormwald
Schulausschuss stimmt für Namen Malala Yousafzai
Eine Mehrheit der Mitglieder des Schulausschusses möchte, dass die Sekundarschule den Namen von Malala Yousafzai trägt. Sie stimmten gestern Abend für den Antrag der SPD-Fraktion, das Votum der Schüler, Lehrer und Eltern zu respektieren.
25.06.2018 EXTRA-BLATT
Eitorf
Sitzung des Schulausschusses: Besser als vergleichbare Systeme in der Umgebung
Die gute Entwicklung der Sekundarschule lobte Bürgermeister Dr. Rüdiger Storch in der jüngsten Sitzung des Schulausschusses.
23.06.2018 Rheinische Post
Radevormwald
Entscheidung über den Schulnamen wird knapp
Die FDP möchte wie die CDU nicht, dass die Sekundarschule nach Malala Yousafzai benannt wird, wie es die Schulkonferenz gewünscht hatte. Der Schulausschuss tagt am Montag zu diesem Thema.
23.06.2018 Deutschlandfunk
Gesamtschule Berger Feld in Gelsenkirchen
Wo Manuel Neuer und Mesut Özil die Schulbank drückten
Als Talentschmiede des Deutschen Fußballs gilt die Gesamtschule Berger Feld in Gelsenkirchen, aus der einige Nationalspieler hervorgegangen sind. Zum Erfolgskonzept gehört gesellschaftliche Bodenhaftung, sagt der frühere Leiter Georg Altenkamp.
19.06.2018 Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung (IKZ)
Iserlohn
„Innovativer Meilenstein“ für Schullandschaft
Gesamtschule Iserlohn und Realschule Hemberg haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.
17.06.2018 Westfälische Nachrichten
Schöppingen
Ein Zeichen gegen den Rechtsruck
Sekundarschule ist „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
17.06.2018 Westfalenblatt
Halle (W)
Warum eine Schule Probleme hat
Der Posten der Haller Gesamtschuldirektorin ist in derzeit gewiss nicht vergnügungssteuerpflichtig. Almuth Burkhardt-Bader dürfte schon angenehmere Termine als den Auftritt im jüngsten Schulausschuss erlebt haben. Denn die Anmeldezahlen sind ziemlich schlecht, übrigens nicht das erste Mal. Mehr als eine ganze Klasse Haller Kinder hat zuletzt die relativ weit entfernte Steinhagener Realschule der nahen und gut ausgestatteten Gesamtschule an der Masch vorgezogen.
15.06.2018 report-D
Internetzeitung Düsseldorf
Düsseldorf Garath: Gesamtschule positioniert sich gegen Rassismus
Die Gesamtschule in Garath ist zwar erst im Aufbau, aber schon mit den Jahrgangstufen 5 und 6 versucht die Schule ihr Profil zu schärfen.
13.06.2018 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Gelsenkirchen
Gesamtschule Berger Feld qualifiziert sich fürs Bundesfinale
Die Kicker der Gesamtschule Berger Feld feiern in der Wettkampfklasse III die Landesmeisterschaft und treffen in Berlin auf 15 weitere Teams.
13.06.2018 Rheinische Post
Radevormwald
CDU lehnt Namenswahl der Sekundarschule ab
Nicht nach der Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai, sondern nach den Geschwistern Scholl soll die Einrichtung benannt werden.
12.06.2018 Westfalenpost (WP)
Arnsberg
Sekundarschule am Eichholz aktiv gegen Fremdenfeindlichkeit
Verein „Gesicht Zeigen!“ präsentiert sich in der Sekundarschule am Eichholz. Schauspieler Björn Harras leitet Workshop mit 29 Schüler/-innen.
12.06.2018 Rheinische Post
Radevormwald
Wer gibt der Sekundarschule den Namen?
Die Vertreter der Schule haben sich für die junge Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai entschieden. Viele Fraktionen finden das gut. Bedenken gibt es bei der CDU. Und es existiert eine Liste mit weiteren Namensvorschlägen.
11.06.2018 radio duisburg
Duisburg
Streik an Gesamtschule Emschertal
Die Schüler der Gesamtschule Emschertal in Neumühl streiken heute (11.6.). Damit wollen sie auf den schlechten Zustand ihrer Mensa und noch auf andere Missstände an ihrer Schule aufmerksam machen. Die Schüler treffen sich heute zu einem symbolischen Picknick auf dem Schulhof.
09.06.2018 Rheinische Post
Radevormwald
Die Sekundarschule muss „Malala Yousafzei“ heißen
Die SPD hat völlig zu Recht eine klare Position bei der Namensgebung der Sekundarschule bezogen. Sie wird die Entscheidung nicht anzweifeln. Und das sollten alle Parteien tun.
08.06.2018 Rheinische Post
Radevormwald
SPD für „Malala Yousafzei Sekundarschule“
Schulausschuss und Rat treffen Entscheidung. Sozialdemokraten sind sich bei Namensgebung einig.
08.06.2018 Solinger Tageblatt
Solingen-Ohligs
Gesamtschule „Scholle“ wird für Courage ausgezeichnet
Ohligser Gesamtschule bekommt Urkunde und feiert 25 Jahre „AG Weiße Rose“.
08.06.2018 Westfälische Nachrichten
Greven
Einstimmig für Nelson Mandela
Die Gesamtschule Greven wird ab dem kommenden Schuljahr den Namen von Neslon Mandela tragen. Das beschloss der Schulausschuss am Mittwoch einstimmig. Das ausstehende Votum des Rates gilt als reine Formsache.
07.06.2018 Westfälische Nachrichten
Münster
Eltern wollen Unterricht bis zum Abitur
Die Modellschule Primus unterrichtet Kinder durchgehend vom ersten bis zum zehnten Jahrgang. Eltern haben jetzt einen Verein gegründet: Sie fordern, dass die Schule bis zum Abitur läuft
05.06.2018 Westfalenpost (WP)
Marsberg
Sekundarschule Marsberg zeichnet Schüler des Monats aus
Die Sekundarschule in Marsberg zeichnet ab sofort jeden Monat einen Schüler aus, der sich besonders engagiert oder besonders sozial verhält.
05.06.2018 RuhrNachrichten
Werne
„So ein Schüler ist wie ein Sechser im Lotto“
Mathe-Ass Dustin Hegner steht im Pangea-Finale
03.06.2018 Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Neuss
Das lange Ringen um eine neue Schulform
„Kinder werden nicht erst zu Menschen – sie sind bereits welche.“ Unter anderem nach diesem Leitsatz von Namenspatron Janusz Korczak sollen die Schüler an der gleichnamigen Gesamtschule unterrichtet werden. Damit gab sich die Schule selber einen hohen Anspruch, den Johannes Rau, damals noch Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens, bei seiner Festrede zur Namensgebung am 4. Juni 1993 lobte.
01.06.2018 come-on.de (WA)
Lüdenscheid
„Der Himmel über Lüdenscheid“
Die Home-Ausstellung im Geschichtsmuseum am Sauerfeld geht ihrem Ende entgegen. Als eine ihrer letzten Veranstaltungen erwartet die Besucher noch einmal etwas Besonderes: Am Mittwoch, 6. Juni, ab 19 Uhr werden 15 Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses Q1 der Adolf-Reichwein-Gesamtschule unter dem Titel „Der Himmel über Lüdenscheid“ eine Lesung präsentieren.
01.06.2018 Die Glocke
Sassenberg
Schul-Aktion macht den Grips fit und mobil
Was passiert, wenn man Alkohol trinkt, wie viel Geld gibt ein Raucher, der pro Tag eine Schachtel Zigaretten raucht, pro Jahr für seine Sucht aus. und woran erkenne ich, dass ich internetsüchtig bin? Fragen über Fragen, die auf dem Schulhof Lenya, Justin, Domagoj und Alex – allesamt Sechstklässler der Sekundarschule – gestellt werden.


Mai 2018
31.05.2018 Rheinische Post
Geldern, Aldekerk
5000 Euro für die Gesamtschule
Einmal im Jahr unterstützt die Sparda-Bank außerunterrichtliche Kreativprojekte von Schulen. Nach der erfolgreichen Teilnahme im vergangenen Jahr, die der Schule eine Finanzspritze in Höhe von 1500 Euro einbrachte, wollte man sich auch 2018 wieder um Fördergelder bewerben.
30.05.2018 Mein Schwerte
Schwerte
Freitag findet Schule statt
Erpressung der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule: Nach den Ermittlungen der Polizei ergaben sich keine Anhaltspunkte für eine Gefährdung von Schülern und Lehrern.
30.05.2018 RuhrNachrichten
Schwerte
Schwerter Schule weiter geschlossen – Polizei ermittelt im Gebäude
Keine Schüler im Gebäude, aber die Polizei – das ist am Mittwochmorgen die Situation gewesen in der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule in Schwerte. Die Ermittlungen liefen, hieß es. Und auch die Überlegungen, ob denn am Freitag wieder Unterricht sein soll.
29.05.2018 SPIEGEL online
Schwerte
Schwerter Gesamtschule nach Erpressung geschlossen
Eine Gesamtschule im Ruhrgebiet wurde nach Geldforderungen geräumt. Die Polizei sucht nach den Erpressern - und die Schüler haben frei.
23.05.2018 Neue Westfälische
Kirchlengern
Schüler der Gesamtschule spielen Improtheater
Spontan sein, auf den anderen eingehen können und mit dem Publikum agieren - das ist das Konzept des Improvisationstheaters, kurz Improtheater. Am Freitagabend zeigten elf Schülerinnen und Schüler im Forum der Erich-Kästner-Gesamtschule in Kirchlengern mit Unterstützung von zwei Theaterpädagogen ihr Können auf der Bühne.
23.05.2018 Westfalenblatt
Kirchlengern
Charakterstarke Szenen
Improvisationstheater – ein Workshop der Erich Kästner-Gesamtschule
02.05.2018 Westfälische Nachrichten
Telgte
Fairness und Teamarbeit gefragt
Präventionsprojekt an der Telgter Sekundarschule
01.05.2018 Westfälische Nachrichten
Ahlen
Plötzlicher Abschied von der Sekundarschule
Wenn ein Schulleiter mitten im Schuljahr verabschiedet wird, muss schon was Besonderes passiert sein. So wie bei Sekundarschulleiter Ulrich Vornholt: Er wechselt zum 1. Mai in das für Sekundar- und Gesamtschulen zuständige Dezernat der Bezirksregierung Münster.


April 2018
30.04.2018 Die Glocke
Ahlen
Sekundarschule verabschiedet Vornholt
„Unverhofft kommt oft“– diesen Spruch hat am Montag Elisabeth Beier zitiert. Die stellvertretende Schulleiterin der Sekundarschule Ahlen bezog sich damit auf die Entscheidung von Schulleiter Ulrich Vornholt. Kurzfristig hat er eine Stelle bei der Bezirksregung in Münster angenommen.
30.04.2018 Rheinische Post
Radevormwald
Schüler lernen Bohren
Im Ausbildungszentrum von Kuhn Edelstahl haben technisch interessierte Schüler der Sekundarschule an ihrem Führerschein für Bohrmaschinen gearbeitet. Die Kooperation zwischen Schule und Unternehmen soll vertieft werden.
29.04.2018 Münsterlandzeitung
Legden/Rosendahl
Berufe durch die Brille gesehen
Die Berufsfeld-Erkundung in der Sekundarschule Legden Rosendahl geht neue Wege. Neben dem Besuch in Unternehmen gehört dazu eine besondere Brille.
27.04.2018 Westfälische Nachrichten
Sassenberg
Aus-Zeit mit Muttersprachlern
Im Treppenhaus der Sekundarschule wird plötzlich Englisch gesprochen. Nicht von Lehrern, nicht von Gästen, sondern von ganz normalen Zehntklässlern auf dem Weg zur Klasse. Offenkundig hat die derzeitig laufende, erste Englisch-Intensiv-Woche für die Abschlussschüler ins Schwarze getroffen.
26.04.2018 Mindener Tageblatt
Minden-Dankersen
Primus-Schule feiert erstes Kulturfest
Ein schöner Sommertag im Frühling – das waren perfekte Bedingungen für das erste Kulturfest der Primus-Schule.
24.04.2018 Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung (IKZ)
Hemer
Gesamtschule hat einen neuen Leiter
Kai Hartmann hat am Montag seine Ernennungsurkunde erhalten. Seit 2008 war der gebürtige Letmather intensiv am Aufbau der neuen Schule beteiligt.
21.04.2018 Nordstadtblogger
Dortmund
„Ausbildungspakt“ beeindruckt
Bundespräsident Steinmeier besucht Anne-Frank-Gesamtschule in der Nordstadt
19.04.2018 Solinger Tageblatt
Solingen-Ohligs
Gesamtschule Ohligs pflegt Kooperation mit Schule in Afrika
Besucher aus Tansania stellten sich den Schülern vor.
09.04.2018 Hoexter-News
Beverungen
Gegen das Vergessen: Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Buchenwald
Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule im Dreiländereck Beverungen wurden mit der Vergangenheit konfrontiert
31.03.2018 Rheinische Post
Kleve
Leiter der Beuys-Gesamtschule stellt sich der Politik vor
Er sieht die Gesamtschule als ein System für alle Schüler. Als System, das die Jungen und Mädchen möglichst auch bis ganz oben, bis zum Abitur bringen sollte. Christoph Riedl, seit Anfang Februar Leiter der Joseph-Beuys-Gesamtschule und gebürtiger Duisburger (wir berichteten) stellte sich jetzt im Schulausschuss der Stadt Kleve der Politik vor.
29.03.2018 Neue Westfälische
Hüllhorst
Handlungsbedarf an der Gesamtschule
Es hat schon Tradition, dass die Leiterin der Gesamtschule Hüllhorst einmal im Jahr dem Schulausschuss ausführlich über das Schulleben und Aktivitäten ihrer Schule berichtet, aber auch klar die Probleme benennt. Dabei legte Marina Butschkat-Nienaber den Finger in die Wunde.
28.03.2018 Westfälische Nachrichten
Greven
Werkzeug und Suchtmittel
Gesamtschule übt für mehr Medienkompetenz
28.03.2018 RuhrNachrichten
Lünen
Wege aus der Mobbing-Falle
Eltern diskutieren in Lüner Gesamtschule … Rund 50 Zuhörer haben in der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Lünen eine Podiumsdiskussion zum Thema Cybermobbing verfolgt. Dabei erfuhren die Eltern, auf welche Symptome sie bei ihren Kindern achten sollten.
26.03.2018 LokalKompass
Arnsberg
JuleA erstmals in Sekundarschule am Eichholz: Anmeldung bis 6. April
Nach dem Auslaufen der Arnsberger Realschule mit diesem Schuljahr bietet zukünftig die Sekundarschule, Arnsberg, Feauxweg 26-28 die beliebten JuleA (Jung lehrt Alt)-Kurse an.
26.03.2018 radio emscher lippe
Gelsenkirchen
Gelsenkirchener Gesamtschule ist für DFB-Integrationspreis nominiert
Die Gesamtschule Berger Feld in Gelsenkirchen könnte heute den Integrationspreis des Deutschen Fußball-Bundes abräumen. Damit zeichnet der DFB jedes Jahr Projekte aus, die durch den Fußball Kinder und Jugendliche mit ausländischem Hintergrund fördern. In der Kategorie "Schule" steht die Gesamtschule Berger Feld neben zwei Schulen aus Herne und Voerde im Finale
24.03.2018 Westfälische Nachrichten
Havixbeck
Steuergruppe befasst sich mit zwei Standorten
Nach der erfolgreichen Anmeldephase an der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG), in diesem Jahr erstmalig mit dem neuen Teilstandort in Billerbeck, stellt sich nun die Frage: Wie geht es im neuen Schuljahr weiter?
24.03.2018 Rheinische Post
Radevormwald
Mutige und wichtige Entscheidung der Sekundarschule
„Malala Yousafzei Sekundarschule Radevormwald“ - so oder so ähnlich könnte sich die neue Schule in Zukunft nennen. Wenn die Politik zustimmt. Das sollte sie tun, um so ein wichtiges Zeichen setzen.
21.03.2018 Westfälische Nachrichten
Havixbeck
„Habicht“ ist zweitbeste Schülerzeitung
Erneut gehört der „Habicht“, die Schülerzeitung der Anne-Frank-Gesamtschule, zu den besten Schülerzeitungen Westfalens. Beim Wettbewerb der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung belegten die Nachwuchsjournalisten den zweiten Platz.
20.03.2018 Bonner Rundschau
Bornheim
Mertener Böll-Schule verabschiedete Rektorin Astrid Geschwind
Als Dezernentin zur Bezirksregierung nach Köln
19.03.2018 Oberberg aktuell
Waldbröl
Neue Roboter für die Gesamtschule
Die Robotik-Gruppe der Gesamtschule Waldbröl freut sich über neue Bausätze und geht hoch motiviert in die neue Wettbewerbssaison.
15.03.2018 Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Jüchen
Gemeinsamer Mathe-Unterricht für Gymnasium und Gesamtschule
Wie sich die Kooperation von Gesamtschule und Gymnasium genau gestalten soll, wurde am Montag bei einem Treffen der Mathematikfachschaften der beiden Schulen besprochen.
13.03.2018 Westfalenpost (WP)
Neheim
Neheimer Sekundarschule mit Lehrgarten und Café
Projekt an Agnes-Wenke-Schule ist generationsübergreifend und multikulturell konzipiert. IKEA-Stiftung spendet 70 000 Euro für einen Wintergarten
12.03.2018 Rheinische Post
Jüchen
Qualitätsprüfer in der Gesamtschule
In der Gesamtschule und in der Grundschule Hochneukirch-Otzenrath steht die Qualitätsanalyse der Bezirksregierung Düsseldorf bevor.
10.03.2018 Westdeutsche Zeitung
Wuppertal-Vohwinkel
Gesamtschüler gewinnen Integrationspreis
Jugendliche der internationalen Klasse wurden für ihren Youtube-Kanal ausgezeichnet. Den Preis nahmen sie in Berlin entgegen.
09.03.2018 Rheinische Post
Remscheid
Lehrerin kehrt an ihre alte Schule zurück
Als junges Mädchen besuchte Makbule Coskun-Turan die Hauptschule Rosenhügel. Nun unterrichtet sie hier.
(Jetzt: Sekundarschule Rosenhügel)
08.03.2018 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Sprockhövel
Gesamtschule Sprockhövel gewinnt Förderpreis
Wilhelm-Kraft Schule und eine Herdecker Grundschule überzeugen mit Konzept für gemeinsames Lernen von Menschen mit und ohne Behinderung.
07.03.2018 Westfälische Nachrichten
Sassenberg
Menschenrechte im Schulunterricht
Warum sollte man sich bei Amnesty International oder einem anderen gemeinnützigen Verein engagieren?
04.03.2018 Dorstener Zeitung
Schermbeck
Schüler erweisen sich als brillante Schauspieler
Schermbecker Gesamtschüler des Q2-Projektkurses Theater erwiesen sich an zwei Abenden als brillante Schauspieler. Tosender Applaus war ihr verdienter Lohn.
04.03.2018 Neue Rhein-/Ruhr-Zeitung (NRZ)
Sprockhövel
Die Gesamtschule, sie swingt und klingt
Das Musikprogramm von 100 Schülerinnen und Schülern der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule überzeugt 300 Zuhörer durch musikalische Vielfalt.
03.03.2018 Westfalenblatt
Hiddenhausen
Fake-News auf der Spur
Sechstklässler der Olof-Palme-Gesamtschule sind »Fit und Fair im Netz« unterwegs


Februar 2018
25.02.2018 RuhrNachrichten
Nordkirchen
Braucht die Gesamtschule einen Schulsozialarbeiter?
Beinahe zufällig ist die Diskussion am Donnerstag im Schulausschuss entstanden: Braucht die Gesamtschule einen Schulsozialarbeiter? Zusätzliche Mittel wird es aber nicht geben – aus einem bestimmten Grund.
19.02.2018 Allgemeine Zeitung (Münsterland)
Legden Rosendahl
Tennis in der Sekundarschule erlernen
Seit dem zweiten Schulhalbjahr gibt es an der Sekundarschule Legden Rosendahl weitere Angebote für Arbeitgemeinschaften für die Jahrgänge acht und neun.
19.02.2018 Westfälische Nachrichten
Gronau-Epe
Neue Säule der Schulentwicklung
Das Schulprogramm der Euregio-Gesamtschule erhält mit der Auszeichnung durch die Schulministerin Gebauer als MINT-freundliche Schule eine neue Säule in der Weiterentwicklung der Schule. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
18.02.2018 LokalKompass
Dortmund-Scharnhorst
Praxisnah und schülerindividuell: Talent Company an der Gesamtschule Scharnhorst soll bei der Berufswahl helfen
In Sachen Berufsorientierung will die Gesamtschule Scharnhorst ihren Schülern noch stärker zur Seite stehen als bisher. Möglich machen soll dies ein neu eingerichteter Raum: die Talent Company.
16.02.2018 Westfälische Nachrichten
Schöppingen
Projektwoche: Zur Abschreckung prügeln
Einige Siebtklässler drehen im Rahmen der Projektwoche in der Sekundarschule Horstmar-Schöppingen einen Film über Cybermobbing. Aber der Film ist nur eins von zahlreichen Projekten, die sich je nach Jahrgangsstufe in dieser Woche mit unterschiedlichen Themen auseinandersetzen.
14.02.2018 Westfälische Nachrichten
Münster-Roxel
„Echte Alternative zur Gesamtschule“
Muss aus der Roxeler Sekundarschule möglichst bald eine Gesamtschule werden? Diese Frage steht in der münsterischen Schullandschaft derzeit im Raum. Sekundarschulrektor Reiner von Borzyskowski sieht dafür keine zwingende Notwendigkeit.
14.02.2018 Soester Anzeiger
Wickede
Viertklässler forschten an der Sekundarschule Wickede
Grundschüler treffen Sekundarschüler: Die Viertklässler der Melanchthon- und der Engelhardschule waren jetzt beim Labortag in der Sekundarschule Wickede (Ruhr) zu Gast.
13.02.2018 Westfälische Nachrichten
Ahlen
Kooperation unter „Nachbarn“
Handwerk und Schule ziehen an einem Strang: Die Fritz-Winter-Gesamtschule und der Elektrofachbetrieb Benning-Bröckelmann haben eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben.
07.02.2018 Die Glocke
Gütersloh
Tablets für Janusz-Korczak-Gesamtschule
Die Janusz-Korczak-Gesamtschule soll für ein Pilotprojekt mit Tablet-Computern ausgestattet werden. Die Kosten von mehr als 95 000 Euro trägt die Reinhard-Mohn-Stiftung, die das Projekt auch wissenschaftlich begleiten möchte.
06.02.2018 Neue Osnabrücker Zeitung
Osnabrück
Gesamtschule Schinkel erhält Preis für Zivilcourage
Der Niedersächsische Preis für Zivilcourage 2017 geht an die Gesamtschule Schinkel aus Osnabrück. Die Preisverleihung fand diesen Mittwoch statt.
04.02.2018 Westfalenblatt
Verl
Helfen statt wegschauen
Gesamtschule Verl bildet Streitschlichter aus
03.02.2018 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Iserlohn
Bigband-Klasse begeistert bei Landeswettbewerb
Beim Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ holte die Bigband-Klasse der Jahrgangsstufe 6 der Gesamtschule Iserlohn einen ersten und einen Förderpreis. Weitere Auszeichnungen gab’s zudem für „JazZination“ und für Björn Beier.
02.02.2018 Westfälische Nachrichten
Sassenberg
Premiere mit Delf
Zum ersten Mal haben Schülerinnen der Sekundarschule in diesem Jahr erfolgreich an der zentralen Delf-Prüfung teilgenommen. Die Zusatzqualifikation auf dem Niveau A2 bescheinigt ihnen fortgeschrittene Kenntnisse, mit denen sie am Alltag in Frankreich teilnehmen könnten.
01.02.2018 Remscheider General-Anzeiger
Radevormwald
Sekundarschule hat einen Konrektor
Olaf Kirsch tritt seine neue Stelle an der Hermannstraße an und unterstützt Leiterin Sandra Pahl.


Januar 2018
29.01.2018 Westfalenblatt
Vlotho
Schulalltag kreativ und vielfältig gestalten
Die Arbeitsgemeinschaften der Weser-Sekundarschule haben sich präsentiert: die Schüler und Eltern konnten jetzt das Kreativprogramm der Schule beim jährlich stattfinden Wintercafé kennenlernen.
29.01.2018 Rheinische Post
Radevormwald
Sekundarschule sucht weiter nach einem Namen
Schüler, Eltern und Lehrer haben Mitspracherecht in ihren Gremien - letztlich entscheidet der Schulträger, also die Stadt.
26.01.2018 ÄrzteZeitung
Magdeburg
Pflegeunterricht in der Gesamtschule
In der Pflegebranche fehlen Fachkräfte und Nachwuchs. Die Volkssolidarität, das Weiterbildungsinstitut IWK und eine Magdeburger Gesamtschule wollen nun mit einer Kooperation gegensteuern.
17.01.2018 Wochenpost
Solingen
Deutscher Lehrerpreis: 3. Platz für Gesamtschule
Gesamtschule Höhscheid erhält für ihr Konzept »Schlüsselkompetenzen trainieren« dritten Platz in der Kategorie »Unterricht innovativ«
15.01.2018 Westfalenpost (WP)
Eiserfeld/Berlin
Deutscher Lehrerpreis geht an die Gesamtschule Eiserfeld
„Lerntheken in Mathematik“ sei ein besonders innovatives Unterrichtskonzept, findet die Jury: Schüler können im eigenen Tempo lernen, ohne Druck.
14.01.2018 Westfälischer Anzeiger
Bergkamen
Nur ein „halber“ Tag der offenen Tür an der Gesamtschule
An der Willy-Brandt-Gesamtschule lief es in den vergangenen Tagen alles andere als rund – darum gab es dort am Samstag auch nur einen „halben“ Tag der offenen Tür. … Zwangsurlaub für fast 100 Lehrer und Schüler
11.01.2018 Oberbergische Volkszeitung
Reichshof-Eckenhagen
Bezirksregierung: Auch die Gesamtschule Reichshof gilt als „exzellent“
Am letzten Schultag vor Weihnachten flatterte der Gesamtschule Reichshof ein besonderes Geschenk der Kölner Bezirksregierung ins Haus: der 72 Seiten starke Abschlussbericht zur Qualitätsanalyse.
09.01.2018 Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung (IKZ)
Hemer
Wie denken muslimische Jugendliche über ihre Zukunft?
Die Gesamtschule bereitet eine große Ausstellung der Bundeszentrale vor und bittet um Anmeldungen für Führungen.
07.01.2018 Westfälischer Anzeiger
Bielefeld
Zurück zur Schule: Universität bildet Flüchtlinge zu Lehrern aus
Unterstützen, ermutigen, helfen: Seit ein paar Stunden sind Shogine Kamoyan (40) und Marwa Sulaiman (29) wieder in ihrem Element. Die beiden Lehrerinnen aus Armenien und Syrien hospitieren an der Gesamtschule Rosenhöhe in Bielefeld.


Dezember 2017
24.12.2017 ZEIT online
Kooperationsverbot
SPD fordert Bildungsallianz aus Bund und Ländern
Das Kooperationsverbot verbietet es dem Bund, Schulen finanziell zu unterstützen. SPD-Fraktionsvize Heil macht eine Abschaffung zur Bedingung für eine große Koalition.
23.12.2017 Oberberg aktuell
Marienheide
Ganze Schule sammelte
Marienheide – Gesamtschule nahm an dem Projekt „Weihnachten für alle“ teil und brachte eine Vielzahl an Spenden zur Oberbergischen Tafel.
22.12.2017 Westfalenblatt
Gütersloh
Lehrerin mit Herz und Herzblut
Zum Januar 2018 scheidet die langjährige Rektorin auf eigenen Wunsch aus und widmet sich einer anderen Aufgabe: Sie wird Dezernentin in der Bezirksregierung in Detmold.
15.12.2017 Westdeutsche Zeitung
Wuppertal
Dank an engagierte Pädagogin
Nach dem plötzlichen Tod von Heide Koehler würdigen die Stadt und der Förderverein Konsumgenossenschaft ihre Verdienste.
15.12.2017 Die Glocke
Harsewinkel
Gesamtschule in Düsseldorf ausgezeichnet
In Düsseldorf ist die Gesamtschule Harsewinkel als Mint-freundliche Schule ausgezeichnet worden – ebenso wie 105 andere Schulen aus NRW.
14.12.2017 Wuppertaler Rundschau
Wuppertal
Oberbürgermeister Mucke kondoliert zum Tod Heide Koehlers
Oberbürgermeister Andreas Mucke hat dem Witwer von Heide Koehler in einem Schreiben kondoliert. „Wir trauern mit Dir um einen ganz besonderen Menschen, der der Stadt Wuppertal auf vielfältige Weise verbunden war und dem wir sehr viel zu verdanken haben“, so der Oberbürgermeister.
06.12.2017 Neue Westfälische
Greven
Echte Experten auf ihren Gebieten
Wissenschaftlich arbeiten schon an der Schule? Das lernten einige Gesamtschüler jetzt mit Unterstützung des Centrums für Begabtenforschung der Uni Münster.
05.12.2017 come-on.de (WA)
Schalksmühle
Primusschule: Schüler stellen Projekt-Arbeiten vor
Die Primusschule stand am Montagnachmittag mächtig unter Strom. Zum Glück nur im Rahmen einer Projektarbeit, mit dem sich zahlreiche Schüler seit den Herbstferien beschäftigt haben.
02.12.2017 Westfalenblatt
Verl
Keine schweigende Mehrheit
Gesamtschule erhält das Siegel »Schule der Vielfalt – Schule gegen Diskriminierung
01.12.2017 Münsterlandzeitung
Ahaus
Gesamtschule soll zur Modellschule werden
Bessere Berufsvorbereitung ist das Ziel


November 2017
30.11.2019 Soester Anzeiger
Werl
Sälzer-Sekundarschule stellt ihren Schulalltag vor
Beim „Tag der offenen Tür“ an der Sälzer-Sekundarschule konnten interessierte Eltern und Grundschulkinder einen Einblick in die Arbeit der Schule gewinnen.
26.11.2017 Remscheider General-Anzeiger
Wermelskirchen
Sekundarschule muss sich erst etablieren
Die Planungen zum Raumkonzept des Übergangsgebäudes stehen. Am Samstag ist „Tag der offenen Tür“.
25.11.2017 Neue Westfälische
Bielefeld
Gesamtschule Rosenhöhe dreht Mutmacher-Film
Thomas Mense und Marcus Wildelau haben versucht, den Planungsprozess zum Umbau zur inklusiven Schule in all seinen Facetten greifbar zu machen
24.11.2017 MünsterlandZeitung
Legden
Marketing für Sekundarschule
Die Sekundarschule Legden-Rosendahl braucht mehr Zulauf. Dem Schulausschuss berichtete Schulleiter Axel Barkowsky, was alles dafür getan wird. Und das ist eine ganze Menge.
22.11.2017 Neue Westfälische
Hüllhorst
Wie die Gesamtschule Hüllhorst um neue Schüler wirbt
Tag der offenen Tür: Gesamtschule Hüllhorst stellt sich vor. Grundschulkinder experimentieren in mehreren Fächern.
21.11.2017 General-Anzeiger
Bonn-Beuel
Berufswahlmesse in Gesamtschule Beuel unterstützt Förderschüler
Bei der fünften Berufswahlmesse für Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in der Gesamtschule Beuel informierten unter anderem Berufskollegs und Berufsbildungswerke über die Angebote für eine rehabilitationsspezifische Ausbildung.
21.11.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Duisburg
Keller-Stiftung rüstet Leibniz-Gesamtschule mit Tablets auf
Dank einer großzügigen Unterstüzung der Hamborner Jörg-Keller-Stiftung kann die Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule Tablet-Koffer anschaffen.
21.11.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Duisburg
Sekundarschule Am Biegerpark kämpft gegen schlechten Ruf
Gerüchte und Unkenntnis machen der Sekundarschule das Leben schwer. Sogar im Schulamt habe es negative Gerüchte gegeben. Das Schulamt dementiert.
21.11.2017 Rheinische Post
Straelen
Straelen bekräftigt Bedeutung der Sekundarschule
Erstaunt ist Straelens Bürgermeister Hans-Josef Linßen über die jüngsten Forderungen der Freien Wähler, den städtischen Schulentwicklungsplan erneut zu überprüfen.
20.11.2017 Westfalenpost (WP)
Fröndenberg
Das Herbstvarieté der Gesamtschule Fröndenberg begeistert
Akrobatik, Jonglage, Tanz und Zauberei: Die Gesamtschul-Aula war ausverkauft. Das bei diesem Angebot auch nicht verwunderlich ist.
20.11.2017 Kölnische Rundschau
Pulheim-Brauweiler
Gesamtschule Pulheim: Kreative Ideen von Bike-Polo bis Lego-Mindstorm
In fast jedem Klassenzimmer ist zu spüren: Die Gesamtschule Pulheim ist eine „Schule im Aufbruch“, mit innovativen Ideen, die das spielerische und angstfreie Lernen ermöglichen.
20.11.2017 Rheinische Post
Kleve
Tag der offenen Tür an der Gesamtschule
Die Gesamtschule Kleve lädt für Donnerstag, 23. November, Eltern, deren Kinder das vierte Schuljahr besuchen, zu einem Informationsabend ein.
14.11.2017 Westfälische Nachrichten
Münster
Frauenrechtlerin als Namenspatin
Die neue Gesamtschule Ost soll nach einer Frauenrechtlerin benannt werden, die von Münster nach Amerika auswanderte: Mathilde Anneke.
10.11.2017 Westfälische Nachrichten
Sendenhorst
„Anpacker“ und Kümmerer
An der Montessori-Gesamtschule kümmern sich Eltern in Arbeitsgemeinschaften um vieles. Eingerichtet wurden unter anderem eine Montessori-AG, eine „Kaffee- und Kuchen-AG“, die Bücherei-AG, die „Anpacker-AG“, eine Öffentlichkeits-AG sowie Arbeitsgemeinschaften, die sich um den Hof Schmetkamp, den „Bauhof“ und den Schulgarten kümmern.
04.11.2017 Kölnische Rundschau
Köln
Katharina-Henoth-Gesamtschule: Gebauer besucht Kinder beim Ferien-Sprachkurs
Erst einmal Hände waschen und Schürze anziehen. Das gilt für kochende Schüler und Schülerinnen. Und für NRW-Schulministerinnen.


Oktober 2017
07.10.2017 Neue Westfälische
Warburg
Sekundarschule schafft Raum fürs Gespräch
Viele Schüler der Sekundarschule freuen sich über die Erweiterung des Mittagspausenangebots. Das Projekt "Ansprechbar" wurde für die Kinder und Jugendlichen in Kooperation mit den christlichen Kirchen erarbeitet.
06.10.2017 Westdeutsche Zeitung
Tönisvorst
Neue Gesamtschule - Mit Mut und Optimismus handeln
Zur Gründungsfeier wünschte Christel Neudeck, Witwe des Namensgebers, der neuen Gesamtschule zupackendes Agieren.
06.10.2017 Rheinische Post
Schermbeck
Zwei Stellen fördern Projekt
Um ein Musikprojekt und einen Besuch einer ungarischen Partnerschule zu finanzieren, benötigte die Schermbecker Gesamtschule Geld.
05.10.2017 Rheinische Post
Alpen
Schüler aus Elburg an der Sekundarschule
Wertvoller Erfahrungsaustausch: Schüler und Lehrer des niederländischen Nuborgh College Elburg waren zu Gast an der Sekundarschule Alpen.
03.10.2017 Westfalenpost (WP)
Kreuztal
Gesamtschule: Ausstellung zum Jubiläum
Die Clara-Schumann-Gesamtschule hat aus Anlass ihres 25-jährigen Bestehens eine Ausstellung gestaltet, die in der Lobby der Stadtbibliothek zu besichtigen ist. Thema ist die Auseinandersetzung mit dem Schulmotto „Verschieden aber mit­einander“, zu dem Schülerinnen und Schüler ein Plakat gestaltet haben.


September 2017
29.09.2017 Westdeutsche Zeitung
Krefeld
Schulleiterin Kathrin Rengers: „Ich freue mich, hier zu sein“
Die neue Schulleiterin Kathrin Rengers begeistert mit ihrer freundlichen Art Kollegen und Schüler an der Gesamtschule Kaiserplatz.
26.09.2017 Leverkusener Anzeiger (KStA)
Leverkusen-Schlebusch
Lernen mit Logbuch
Schlebuscher Gesamtschule zum dritten Mal mit Preis ausgezeichnet
21.09.2017 Neue Westfälische
Gütersloh
Elternbefragung beweist den Bedarf für dritte Gesamtschule in Gütersloh
Die Auswertung stimmt die Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung froh
21.09.2017 Rheinische Post
Wermelskirchen
Projekt „Vielfalt fördern“ - Sekundarschule ist dabei
Die Sekundarschule Wermelskirchen beteiligt sich jetzt an dem Projekt "Vielfalt fördern". Es soll ermöglichen, dass Lehrkräfte besser auf die individuellen Bedürfnisse von Schülern eingehen können.
21.09.2017 Rheinische Post
Heiligenhaus
Sie ist die „Neue“ in der Gesamtschule
Carmen Tiemann leitet seit Beginn des Jubiläumsjahres die Schule an der Hülsbecker Straße. Sie ist Nachfolgerin von Gabriele Arnsmann.
19.09.2017 Neue Rhein-/Ruhr-Zeitung (NRZ)
Neukirchen-Vluyn
Neue Mensa der Gesamtschule Neukirchen-Vluyn ist beliebt
Seit zwei Wochen ist die Mensa der Gesamtschule Neukirchen-Vluyn in Betrieb. Immer mehr Essen werden bestellt. Der Caterer hält sich an Vorgaben.
19.09.2017 Kölner Stadt-Anzeiger
Blankenheim
Vierbeiner im Unterricht
In der Gesamtschule Eifel hat man offenkundig ein Herz für Tiere. 21 Reiter waren zum alljährlichen Sternritt, der seit 2013 veranstaltet wird, sogar aus Hellenthal den Finkenberg zur Schule hinaufgeritten.
16.09.2017 Westfälische Nachrichten
Münster
Aktion gegen Lebensmittelverschwendung
Weniger Lebensmittel verschwenden, mehr Menschen versorgen: Dafür Bewusstsein zu wecken war Anliegen der Aktion „Speisung der 5000“ im Innenhof des Rathauses.
08.09.2017
05.09.2017
FOCUS online Regional
Dortmund
Reinoldi-Sekundarschule gewinnt Schulpreis
Erstmals verleiht die gemeinnützige Solidarfonds Stiftung NRW in diesem Jahr einen Schulpreis.

 

Der „Ausbildungspakt Westerfilde“ ist nun etwas ganz Besonderes
(Aus der Internetseite der der Reinoldi-Sekundarschule Dortmund)
06.09.2017 Rheinische Post
Radevormwald
Pahl leitet nun offiziell die Sekundarschule
Der Schwebezustand an der Sekundarschule ist beendet: Sandra Pahl erhielt gestern in einer Feierstunde symbolisch den Schlüssel überreicht.
04.09.2017 Neue Rhein-/Ruhr-Zeitung (NRZ)
Emmerich
Die Gesamtschule in Emmerich verabschiedete Frank Pieper
Der stellvertretende Gesamtschulleiter Frank Pieper wechselt als Leiter nach Sonsbeck-Xanten. In Emmerich wurde er Montag würdig verabschiedet.
01.09.2017 Westfälische Nachrichten
Sassenberg
Lernbegleiter gesucht
An der Sekundarschule Sassenberg nehmen zur Zeit 38 Schülerinnen und Schüler am Unterricht teil, die die deutsche Sprache nicht oder so eingeschränkt beherrschen, dass sie dem Unterricht nicht vollständig folgen können. … Die Lernbegleiter werden für ihre Stunden der Begleitung als auch für die Teilnahme an den begleitenden Veranstaltungen entlohnt. Sie schließen einen Honorarvertrag mit dem Förderverein der Sekundarschule Sassenberg ab.
01.09.2017 LokalKompass
Xanten
Neuer Leiter der Gesamtschule Xanten- Sonsbeck
Die Gesamtschule Xanten- Sonsbeck hat einen neuen Schulleiter, den 43jährigen Frank Pieper aus Kleve.


August 2017
29.08.2017 Rheinische Post
Stadt Kempen
Spannung vor dem ersten Schultag
Für Kristina Willkomm-Verkoyen und Ann-Katrin Hartlieb-Wallthor beginnt mit dem Ende der Sommerferien der offizielle Berufsstart. Frisch vereidigt starten sie als Lehrerinnen an der Kempener Gesamtschule.
25.08.2017 Kölner Stadt-Anzeiger
Weilerswist
25 Jahre Gesamtschule Weilerswist
Viel Widerstand bei Gründung – Zeitzeugen berichten
23.08.2017 Rheinische Post
Emmerich | Xanten
Gesamtschule: Frank Pieper wechselt nach Xanten
Der bisherige stellvertretende Schulleiter der Gesamtschule in Emmerich, Frank Pieper, wechselt nach Xanten-Sonsbeck. Die Bezirksregierung hat den 44-Jährigen zum 1. August als Leiter an der dortigen Gesamtschule bestellt.
22.08.2017 Rheinische Post
Haan
Gesamtschule: Team bereitet Start vor
Die Klassenräume für die 130 Fünftklässler sind vorbereitet. Jetzt arbeitet das Kollegium an den Lehrplänen.
04.08.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Essen-Stoppenberg
Jugendliche bringen an Gesamtschule Farbe ins Spiel
Nach Herzenslust Graffiti sprayen können Jugendliche bei „Reclaim ur City“. Die Farben werden von der Initiative „Wir von hier“ gestellt.
03.08.2017 Westfälische Nachrichten
Lengerich/Tecklenburg
Dr. Werner Peters wird Direktor
Die Entscheidung ist gefallen: Dr. Werner Peters wird erster Direktor der neuen Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg. Bislang war er Rektor der Bodelschwingh-Realschule Lengerich.


Juli 2017
25.07.2017 Neue Rhein-/Ruhr-Zeitung (NRZ)
Wesel
Dependance der Gesamtschule in Wesel startet nach den Ferien
Vor einem Jahr nahm die Schule Am Lauerhaas erstmals acht Eingangsklassen auf. Die neuen Fünfer werden in der Realschule Mitte unterrichtet.
24.07.2017 Rheinische Post
Viersen
Prognose: Gymnasien verlieren Schüler
Die Schulverwaltung geht davon aus, dass bis zum Jahr 2021 rund zwölf Prozent weniger Schüler die städtischen Gymnasien besuchen werden als zurzeit. Die SPD glaubt das nicht - und fordert eine neue Schulentwicklungsplanung.
24.07.2017 LokalKompass
Herne
Papierflieger und Erbsen
Einen Fünfkampf der besonderen Art veranstaltete die Schülervertretung der Erich-Fried-Gesamtschule (EFG) am vorletzten Schultag vor den Sommerferien. Einen Vormittag lang konnten sich die Schüler aller Jahrgangsstufen in ungewöhnlichen Disziplinen messen.
23.07.2017 Westfälische Nachrichten
Münster-Roxel
Zwei Wochen Segeln auf dem Aasee
Zwei Wochen dauerte der Segel-Kurs für die Jahrgangsstufe 7 der Friedensreich-Hundertwasser-Schule auf dem Aasee. Wissen, Rücksicht und Zusammenarbeit sind das A und O beim Segeln.
22.07.2017 Neue Westfälische
Kirchlengern
Interview mit Friedhelm Blöbaum: "Die Gesamtschule ist immer noch nicht richtig akzeptiert"
Nach 28 Jahren als Lehrer an der Erich-Kästner-Gesamtschule in Kirchlengern geht Gründungsmitglied Friedhelm Blöbaum in den Ruhestand
21.07.2017 Westfalenblatt
Kirchlengern
Gesamtschule hat Akzeptanz-Problem
Kirchlengern hat genau eine weiterführende Schule: die Erich-Kästner-Gesamtschule. Seit Jahren investiert die Gemeinde Millionenbeträge, um Gebäude und Umfeld zu modernisieren und attraktiver zu gestalten. Von den Eltern möglicher Schüler wird das aber nicht unbedingt honoriert.
16.07.2017 LokalKompass
Unna
Schüler der Peter-Weiss-Gesamtschule (PWG) schneiden sehr gut bei DELF-Zertifikaten ab
Endlich halten sie ihre Zertifikate stolz in den Händen: Die Schüler/innen der DELF-AG an der PWG haben die diesjährigen Prüfungen mit sehr guten Ergebnissen bestanden.
Das DELF (diplôme d’études en langue française) ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache.
13.07.2017 Rheinische Post
Nettetal
Erneut Mint-Zertifikat für Gesamtschule
Die Gesamtschule Nettetal hat für weitere drei Jahre ein Zertifikat als Mint-Schule NRW erhalten. Sie gehört damit zu den 24 von insgesamt 327 Gesamtschulen in NRW, die Teil des Exzellent-Netzwerks Mint-Schule NRW vertreten sind.
12.07.2017 Westfalenblatt
Halle (Westf.)
»Kein Platz für Mobbing«
Die Urkunde kann gerahmt werden, das große Blechschild aufgehängt werden. »Aber die Arbeit fängt jetzt erst an«, sind sich Schülervertretung und Lehrer einig. Die Haller Gesamtschule trägt seit dieser Woche das Prädikat »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage«.
11.07.2017 Mindener Tageblatt
Minden
Mindener Primus-Schule heute Abend bei „Quarks & Co.“
Die Mindener Primus-Schule ist heute Abend um 21 Uhr im WDR-Wissenschaftsmagazin „Quarks & Co.“ zu sehen. Es geht um das Thema „Brauchen wir Noten?“. In dem Beitrag soll gezeigt werden, wie eine Schule ohne Noten funktionieren kann und wie sich der Unterricht und die Beratung der Schüler verändert.
08.07.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Essen
Gesamtschule!
Sechstklässler: Nicht die Eltern sind schuld an den sog. „Abschulungen“. Sie gehören bei Gymnasien und Realschulen zum System. Es wird immer mehr oder weniger zahlreiche Schulkinder treffen.
07.07.2017 Westfälische Nachrichten
Greven
Name soll Programm sein
Gesamtschule Greven – das klingt doch sehr technokratisch. Darum sicht die Schule jetzt einen Namen. Vorschläge sind willkommen.
05.07.2017 Westdeutsche Zeitung
Wuppertal
Gesamtschule Langerfeld wird „Schule ohne Rassismus“
Die Jugendlichen haben sich dazu verpflichtet, bei Fremdenfeindlichkeitsofort einzuschreiten.
03.07.2017 LokalKompass
Kamen
Abitur an der Gesamtschule Kamen
Von den 84 Schüler*innen der Gesamtschule Kamen haben 83 die Abiturprüfungen bestanden, ein Schüler verlässt die Schule mit der Fachhochschulreife.
03.07.2017 FOCUS online Regional
Oberbergischer Kreis
Kreis zeichnet Gesamtschule Marienheide mit Gütesiegel aus
Die Gesamtschule erhielt das Siegel "Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule"


Juni 2017
29.06.2017 Westfälische Nachrichten
Greven
Gesamtschule sucht neuen Namen
Bislang tritt sie schlicht als „Gesamtschule Greven“ in Erscheinung – das soll sich nun ändern: Die Gesamtschule sucht einen neuen Namen.
20.06.2017 Stadt Spiegel
Nettetal
Gesamtschule: Weitere drei Jahre MINT-zertifiziert
Die Städtische Gesamtschule Nettetal wurde für weitere drei Jahre als MINT-Schule NRW rezertifiziert. Sie gehört damit zu 24 Gesamtschulen in NRW (von insgesamt 327 Gesamtschulen), die im Exzellent-Netzwerk MINT Schule NRW vertreten sind und dadurch von speziellen MINT-Förderangeboten profitieren können (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik).
20.06.2017 Rheinische Post
Langenfeld
Gesamtschule will offiziell „Prismaschule“ heißen
Die städtische Gesamtschule an der Fröbelstraße soll offiziell „Prismaschule“ heißen - und nicht nach dem einstigen Langenfelder Bürgermeister Felix Metzmacher benannt werden.
12.06.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Oberhausen
CDU fordert Sondersitzung zur Schulpolitik
Nachdem die Koalition angekündigt hat, eine Sondersitzung des Schulausschusses zum Förderprogramm „Gute Schule“ zu beantragen, fordert nun auch Oberhausens CDU-Fraktion eine Sondersitzung.
01.06.2017 Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Jüchen
Neues Konzept für Lernbüros in der Gesamtschule
Bis zu den Herbstferien soll das modifizierte Konzept für die Lernbüros in der Gesamtschule stehen. Anregungen von Eltern, Schülern und Lehrern sollen darin berücksichtigt werden.


Mai 2017
29.05.2017 Wuppertaler Rundschau
Deutscher Schulpreis 2017
Anerkennung für die ELS-Gesamtschule
Die Wuppertaler Gesamtschule Else Lasker-Schüler ist beim "Deutschen Schulpreis 2017" unter die besten 14 des Landes gekommen. Sie erhielt eine Anerkennung und 5.000 Euro.
29.05.2017 General-Anzeiger
Deutscher Schulpreis 2017
Europaschule Bornheim gewinnt beim Deutschen Schulpreis
Die Gesamtschule ist einer von sechs Preisträgern beim Deutschen Schulpreis und bekommt 25.000 Euro Preisgeld. Der Hauptpreis geht nach Hameln.
19.05.2017 Rheinische Post
Stadt Willich
Ritterschlag für die Gesamtschule
Der Robert-Schuman-Europaschule liegen die Ergebnisse der Qualitätsanalyse des Landes-Schulministeriums vor. Kein einziges Minus ist zu verzeichnen.
18.05.2017 WDR
Nachrichten
Gesamtschule Waltrop ist Dritter beim Bundeswettbewerb „Starke Schule“
Die Gesamtschule Waltrop ist am Donnerstag (18.05.2017) Dritter beim Bundeswettbewerb „Starke Schule“ in Berlin geworden. Der Sieg beim Landeswettbewerb war für Schüler und Lehrer ein richtiger Motivationsschub. Die Waltroper wollten gegen die starke Konkurrenz vor allem mit ihrer Vorbereitung aufs Berufsleben punkten: Praktika, Betriebsbesichtigungen und Schülerfirmen.
15.05.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Duisburg-Großenbaum
Gesamtschule Süd will Schule ohne Rassismus sein
Auschwitz-AG stellt eindrucksvolle Ausstellung über Holocaust-Opfer auf die Beine. 967 Lehrer und Schüler gegen Diskriminierung und Gewalt.
15.05.2017 LokalKompass
Dortmund
Talentscouting der TU Dortmund feiert Einjähriges an der Gesamtschule Scharnhorst
10.05.2017 Erft-Kurier
Jüchen
Gesamtschule stellt Handlungen vor: „Wunder geschehen nicht auf Knopfdruck“
Erst Realschule, dann Sekundarschule und nun Gesamtschule. Umstrukturierung wird hier schnell zu einer besonderen Herausforderung. Innerhalb der Sommerferien mussten die Umsetzungen vorbereitet werden. Nun wurden 25 Handlungsempfehlungen in Workshops erarbeitet.
09.05.2017 Westfälische Nachrichten
Ahlen: Fritz-Winter-Gesamtschule
Stimmung wie beim ESC
Beim 19. Schultanztreff wurden wieder die Bretter heißgetanzt – und das nicht nur mit Hip-Hop und Streetdance, sondern auch zu Musik aus den 1920er Jahren.
09.05.2017 Neue Westfälische
Herford
Gesamtschule Friedenstal bekommt ein neues Konzept
Vor dem Hintergrund sinkender Schülerzahlen und einer Diskussion eines zweiten Gesamtschulstandortes kristallisiert sich eine neue Konzeption zur Stärkung der Gesamtschule Friedenstal heraus. Sie ist seit einigen Tagen in Worte gefasst.
09.05.2017 Rheinische Post
Straelen
Heines im Leitungsteam der Sekundarschule
Es ist soweit, auch das letzte noch fehlende Mitglied der Schulleitung ist an der Sekundarschule Straelen/Wachtendonk angekommen. Bernd Heines wird Abteilungsleiter ll und übernimmt somit viele Aufgaben, die in den Jahrgangsstufen acht bis zehn anfallen.
09.05.2017 LokalKompass
Dortmund
Interessante Ergebnisse: U18-Wahl an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Brackel
Am Freitag, 5. Mai, wurde an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Dortmund-Brackel eine U18-Wahl für Schüler durchgeführt.
04.05.2017 Westfalenpost (WP)
Fröndenberg
Verwaltung will Gesamtschule bei MINT-Park helfen
Naturwissenschaftliche Forschereinrichtung soll mit finanzieller Unterstützung der Stadt gestemmt werden. Berufemesse mit neuem Konzept.
04.05.2017 Rheinische Post
Xanten
Gesamtschule setzt auf moderne Medienkompetenz
WLAN, virtueller Klassenraum oder Medienscouts: Regina Schneider und ihr Team bauen auf ein sehr offenes Konzept.
03.05.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Oberhausen
Gesamtschule Weierheide wird „Schule der Vielfalt“
Die Gesamtschule Weierheide stellt sich als „Schule der Vielfalt“ bewusst gegen Homophobie auf, erklärt Schulleiterin Doris Sawallich: „Immer wieder werden Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung ausgegrenzt. Um das zu verhindern, werden an unserer Schule regelmäßig Projekte durchgeführt, die aufklären und zu einer bewussten Haltung gegen Homophobie führen.“


April 2017
26.04.2017 LokalKompass
Kamen
Willy-Brandt-Gesamtschule sahnt beim Informatik-Wettbewerb ab
Für das Engagement der Willy-Brandt-Gesamtschule im Bereich Informatik gab es jetzt öffentliches Lob, denn die Fachgruppe "Informatische Bildung in NRW" hat 20 Schulen aus NRW in Anerkennung ihrer Aktivitäten bei den bundesweiten Informatikwettbewerben einen Preis verliehen.
18.04.2017 Aachener Zeitung
Düren
Wahlforum: Oberstufenschüler treffen auf Landtagskandidaten
„Jugend trifft Politik – Politik trifft Jugend“ – so ist das Forum unserer Zeitung zur Landtagswahl überschrieben. Ralf Nolten (CDU), Cem Timirci (SPD), Gudrun Zentis (Bündnis 90/Die Grünen), Alexander Willkomm (FDP), Marco Wegner (Linkspartei), Bernd Essler (AfD) und Gunther Neubert (Piraten) treten bei der Wahl am 14. Mai im Wahlkreis Düren II (Südkreis) an – und stellen sich am Donnerstag, 27. April, ab 18 Uhr den Fragen von Oberstufenschülern aus Düren und Kreuzau, die sich besonders für Politik interessieren.
14.04.2017 Deutschlandfunk
Gesamtschule Barmen in Wuppertal
Erfolg durch Teamwork und Respekt
Die Gesamtschule Barmen in Wuppertal geht schon seit Jahren andere Wege, wenn es um das Lernen, aber auch das Miteinander von Lehrern und Schülern geht. Vor zwei Jahren wurde die Schule mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet - und sie geht ihren Weg konsequent weiter.
13.04.2017 radio emscher lippe
Gladbeck
Gladbecker Gesamtschule soll ein Drittel weniger Energie verbrauchen
Die größte Schule in Gladbeck wird seit dieser Woche technisch auf den neuesten Stand gebracht.
12.04.2017 Westfälische Nachrichten
Münster
Der junge Blick auf neue Kunst
Gesamtschule Mitte präsentiert bei den Skulptur-Projekten eine App
11.04.2017 Westdeutsche Zeitung
Wuppertal
Die Gesamtschule Langerfeld soll runderneuert werden
„Phase Null“ hat begonnen: Jetzt soll ein Haus der Naturwissenschaften entstehen. Dafür muss viel verändert werden.
11.04.2017 LokalKompass
Essen-Nord
Ein starkes Programm: 25. Schulkonzert der Gesamtschule Nord inklusive Kunstausstellung
Dieser Tage fand im Essener Stadtteil Vogelheim ein kultureller Höhepunkt des Jahres statt: Gemeinsam mit Schülern, Eltern, Lehrern und allen Freunden der Gesamtschule Nord startete die Schule zum 25. Mal das weithin bekannte Schulkonzert und die Kunstausstellung.
10.04.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Heiligenhaus
Gesamtschule kooperiert künftig mit der Firma Carl Fuhr
Die Zusammenarbeit soll Schülern den Einstieg ins Berufsleben erleichtern und ihnen Ideen zur Berufswahl mit auf den Weg geben.
10.04.2017 LokalKompass
Dortmund-Scharnhorst
Scharnhorst-Kaffee für den tunesischen Bildungsminister
Dortmund: Gesamtschule Scharnhorst | Auf Einladung des Deutsch-Arabischen Dialoges reisten die Scharnhorster Schüler Zilan Kurt und Dennis Klatka mit ihrem Lehrer Ferhat Aydin nach Tunesien.
07.04.2017 Allgemeine Zeitung (Münsterland)
Legden Rosendahl
Besseres Image für Sekundarschule
Ein neues Image für die Sekundarschule Legden Rosendahl zu schaffen – das ist das erklärte Ziel des Schulzweckverbandes, der sich jetzt zur Versammlung im Rathaus in Osterwick getroffen hat. … Würde man die Sekundarschule als Gesamtschule verkaufen, könne man sich wohl vor Anmeldungen nicht retten und müsste sogar anbauen, meinte Mensing.
07.04.2017 Neue Westfälische
Warburg/Borgentreich
Erd-Charta-Projektwoche an der Warburger Sekundarschule
Schulleiterin unterschreibt Kooperationsvertrag mit Erd-Charta
06.04.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Oberhausen
Zwangsarbeiter-Enkel besucht die Osterfelder Gesamtschule
Bewegende Begegnung an der Gesamtschule Osterfeld (GSO) – mit Sergej Wassiljew war der Enkel eines Zwangsarbeiters des Lagers Osterfeld zu Gast.
04.04.2017 FOCUS online Regional
Hessen, Wetteraukreis
Gesamtschule Gedern geht räumlich neue Wege
Schuldezernent Jan Weckler informiert sich über Fachraumkonzept.
04.04.2017 FOCUS online Regional
NRW, Rhein-Kreis Neuss
Roboterwettbewerb: Erster Platz für Team der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
80 Schüler aus dem Rhein-Kreis Neuss in 19 Teams waren beim 2. Roboterwettbewerb des zdi-Netzwerks am Start.
04.04.2017 LokalKompass
Dorsten-Wulfen
Gesamtschule Wulfen fördert Nachwuchs für die Energiewende
„Die Energiewende ist eine Jahrhundertaufgabe, die uns viel abverlangen wird und gleichzeitig phantastische Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Viele neue Jobs können entstehen, wenn die Energiewende sich global durchsetzt und Deutschland seinen Know-How-Vorsprung bei klimafreundlichen Technologien halten oder gar ausbauen kann“, so Hermann Twittenhoff, Leiter der Gesamtschule Wulfen.
03.04.2017 Rheinische Post
Schermbeck
Gesamtschule und Wirtschaft arbeiten sehr eng zusammen
Zwölf Schüler der Gesamtschule Schermbeck beteiligten sich am Projektkurs „Technik und Innovation“ des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI). … Aufmerksame Zuhörer waren die Q1-Schüler, die vor der Entscheidung einer Teilnahme am Projekt stehen.


März 2017
31.03.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Walsum
Gesamtschule Walsum will das MINT-Zertifikat
Die Einrichtung hat ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert und über Projekte informiert. Schwerpunkt: Naturwissenschaften
31.03.2017 Kölner Stadt-Anzeiger
Bergisch Gladbach
Landtagskandidaten diskutierten mit Schülern der Gesamtschule Paffrath
Erstwähler: Schüler fragen – Politiker antworten
30.03.2017 General-Anzeiger
Sankt Augustin
Neuer Name für die Gesamtschule
Der Schulausschuss entscheidet sich für den Juristen und Initiator der Auschwitz-Prozesse, Fritz Bauer, als Namensgeber. Der Stadtrat hat jetzt das letzte Wort.
28.03.2017 General-Anzeiger
Sankt Augustin
Die Gesamtschule soll nach Fritz Bauer benannt werden
Ab August soll auch die weiterführende Schule in Menden einen eigenen Schulnamen tragen – den des deutschen Juristen und Initiators der Auschwitz-Prozesse, Fritz Bauer.
24.03.2017 Westfalenblatt
Gütersloh
Gesamtschule: Eröffnungsdatum steht
Der 29. August 2018 ist ein Mittwoch. An diesem Tag soll sie feierlich eröffnet werden, die dritte Gütersloher Gesamtschule. Bis dahin ist unter anderem noch zu klären, wo sie untergebracht werden soll, ob es genug Schüler und Lehrer gibt, wer sie leiten und welches Profil sie entwickeln soll.
22.03.2017 Der Tagesspiegel
Bildung in Berlin
Ungleiche Chancen bei Schulabschlüssen
Wo ist die Abiturquote am höchsten, wo am niedrigsten? Aktuelle Zahlen spiegeln soziale Unterschiede zwischen den Bezirken.
17.03.2017 Westfalenpost (WP)
Fröndenberg
Fröndenberger Mensa trifft den Geschmack der Schüler
Die Mensa der Gesamtschule in Fröndenberg ist bei den Schülern äußerst beliebt. Doch das liegt nicht nur am dort gereichten Essen.
15.03.2017 Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Jüchen
Schulamtsleiterin verteidigt Gesamtschule
Die „Gesamtschule Jüchen 2020 plus - Schule in Bewegung“ muss sich noch gegen Vorurteile und Gerüchte auch aus der Kommunalpolitik zur Wehr setzen.
14.03.2017 Westfalenblatt
Gütersloh
Gesamtschule: Das Konzept steht
Die neue, dritte Gesamtschule im Gütersloher Norden soll mit vier Klassen an den Start gehen und insgesamt sieben Abschlüsse bieten, vom Wortzeugnis für gehandicapte Schüler bis zum Abitur. Sitzenbleiben oder Schulverweise werden im pädagogischen Konzept ausgeschlossen.
14.03.2017 Westfalenpost (WP)
Hagen
Acht Klassen an Gesamtschule Eilpe werden aufgelöst
Um die Integration von 36 ausländischen Kindern voranzutreiben, werden an der Gesamtschule Eilpe acht Klassen aufgelöst und neu zusammengesetzt.
11.03.2017 Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Dormagen
Gesamtschule lädt AfD zur Diskussion ein
Gegen deren Teilnahme an der Podiumsdiskussion zur Landtagswahl gibt es eine Online-Petition. … Axel Frieling (DL): „"Es wäre ein seltsames Demokratieverständnis, wenn eine so starke Partei außen vor bliebe. Wir werden mit ihr in den Nahkampf gehen."“
10.03.2017 General-Anzeiger
Swisttal-Heimerzheim
Gute Noten für die Sekundarschule
Die Bezirksregierung Köln hat bei einer Qualitätsanalyse die systematische Förderung der Kinder an der Heimerzheimer Georg-von-Boeselager-Schule gelobt
10.03.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Velbert
Christliche Gesamtschule überzeugt mit Inklusions-Projekt
Die Sparkasse unterstützt den Sportunterricht in der Christlichen Gesamtschule Bleibergquelle. Auch Kinder mit Handicap haben hier Spaß.
07.03.2017 radio herford
Lokalnachrichten
Neue Gesamtschule wird vorgestellt
Das Forscherhaus plant eine Gesamtschule – wie die aussehen soll, dass soll heute Abend interessierten Eltern erklärt werden.
03.03.2017 News4Teachers
Bochum
Kritik an der Inklusion, Lob für höhere Abschlüsse – GEW benotet die Bildungspolitik in NRW mit drei plus
Mehr Licht als Schatten sieht die GEW in der Bildungspolitik von Rot-Grün in Nordrhein-Westfalen. Gute Noten bekommen Kraft und Löhrmann etwa in Sachen Sitzenbleiberquote oder Abschlüsse. Keine Fortschritte sieht die Gewerkschaft beim Thema Chancengleichheit.
03.03.2017 RuhrNachrichten
Bochum
„Bildung.Weiter denken!“: Bildungskongress in Bochum
Was kann Schule für mehr Chancengleichheit tun? Wie müssen Schulen unterstützt werden, damit Inklusion und Integration gelingen? Und wie kann Bildung im Zeitalter der Digitalisierung überhaupt aussehen? Zu solchen Themen kommen Experten in Bochum bei einem Kongress zusammen.


Februar 2017
28.02.2017 Berliner Morgenpost
Bestenliste
Das sind Berlins beliebteste Oberschulen
Eltern wählen offenbar taktisch, wenn es darum geht, ihre Kinder an öffentlichen Gymnasien anzumelden. 1055 Plätze sind noch frei.
28.02.2017 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Karmasin ortet Diskriminierung behinderter Schulkinder in Wien
Familienministerin: Für elftes und zwölftes Schuljahr auf „Gnade“ der Stadt angewiesen
28.02.2017 Westdeutsche Zeitung
Nettetal
Gesamtschule in Breyell bildet junge „Ingenieure“ aus
Als einzige Gesamtschule im Kreis bietet die Breyeller das Fach Technik in der Oberstufe an. Der Unterricht bereitet auf Ingenieurberufe vor.
22.02.2017 Rhein-Sieg Rundschau
Windeck
Hoher Andrang
Raumkonzept der Gesamtschule Windeck wird neu überdacht
21.02.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Hünxe
Gesamtschule in Hünxe kritisiert Volksbegehren „G9 jetzt“
Vertreter von Gesamtschulen befürchten Wegfall von Stunden bei erfolgreichen Volksbegehren. In Hünxe würde es keine Ergänzungsstunden mehr geben.
17.02.2017 Westfalenpost (WP)
Attendorn
An der Sekundarschule muss gelost werden
Die Bezirksregierung weist Schulleiterin Marion Schmidt-Wrobel an, alle Anmeldungen gleichberechtigt zu behandeln
16.02.2017 Rheinische Post
Krefeld
Kathrin Rengers ist neue Leiterin der Gesamtschule am Kaiserplatz
Die Wahl-Kölnerin war zuletzt stellvertretende Leiterin der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule und möchte in Bockum nun unter anderem das Angebot der Fächer ausbauen, die sie studiert hat: Pädagogik und Sport.
13.02.2017 Radio Vest
Waltrop
Starke Schule
Gesamtschule Waltrop gewinnt landesweiten Wettbewerb
13.02.2017 WirtschaftsWoche
Bildungspolitik
Das bundesweite Zentralabitur ist eine Lachnummer
Fachlicher Unsinn in der Mathematikklausur
09.02.2017 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Reform soll viele Schulversuche obsolet machen
Für pädagogische Entscheidungen soll künftig kein Schulversuch mehr nötig sein
08.02.2017 Deutschlandfunk
Essen
Hilfeschrei einer Essener Brennpunktschule
Kein Kind zurücklassen, lautet das Motto der Landesregierung in Nordrhein-Westfalen. Doch es gibt Schulen im Land, da sammeln sich regelrecht Kinder, die nicht mitkommen. Die Gesamtschule Bockmühle in Essen-Altendorf ist so eine Brennpunktschule. Die Schulleiterin protestiert mittlerweile lautstark.
07.02.2017 bildungsklick
Gastbeitrag
Die Gesamtschulstiftung fordert Inklusion an allen Schulformen
Die Stiftung hat eine Broschüre über Inklusion an Gesamtschulen in NRW herausgegeben. Damit will sie Lehrkräfte und Schulen dazu ermutigen, Inklusion als Recht jedes Kindes auf gemeinsames Lernen zum Ziel ihres Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesses zu machen.
06.02.2017 Westfälische Rundschau (WR)
Herne
Die Mont-Cenis-Gesamtschule hat eine neue Leiterin
Sylke Reimann-Perez ist neue Leiterin der Mont-Cenis-Gesamtschule. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Öffentlichkeitsarbeit und Schulentwicklung.
04.02.2017 Westfalenblatt
Bielefeld
Sekundarschule Bethel: »Schulpolitik auf den Kopf gestellt«
Vom Pausenhof der Sekundarschule Bethel aus stiegen am Freitagmorgen Luftballons auf als Zeichen der Freude, dass die Schule als Ergebnis einer Vereinbarung zwischen Stadt und den von Bodelschwinghschen Stiftungen erhalten bleibt.
03.02.2017 Oberbergische Volkszeitung
Gummersbach
Qualitätsanalyse: Bezirksregierung gibt Gesamtschule in Derschlag Bestnoten
Eine von der Kölner Bezirksregierung durchgeführte Qualitätsanalyse kommt zu dem Schluss, dass an der Gesamtschule in Gummersbach-Derschlag „hervorragende Arbeit“ geleistet wird. Das geht aus einer Mitteilung der Stadt hervor.
03.02.2017 Rheinische Post
Neukirchen-Vluyn.
Gesamtschule sucht Dialog mit Gymnasium
Im zweiten Jahr nach der Gründung der neuen Schulform zieht die Schulleitung ein positives Fazit. Zum neuen Schuljahr steht ein wichtiger Schritt an: Der Einzug in Räume der Hauptschule.
02.02.2017 Westfalenpost (WP)
Fröndenberg
Hochmoderne Wohnungen für jüngere Schüler an der Gesamtschule
Das Sanierungskonzept der Gesamtschule Fröndenberg sieht Jahrgangscluster vor. Ältere Schüler gehen dabei leer aus.


Januar 2017
30.01.2017 Nordstadtblogger Dortmund
Anne-Frank-Gesamtschule
Vom Schulamt Dortmund in die Nordstadt: Bernd Bruns ist neuer Schulleiter der Anne-Frank-Gesamtschule
Martina Raddatz-Nowack, Leiterin des Fachbereichs Schule, und Bernhard Nolte, Schulrat im Schulamt für die Stadt Dortmund, stellten jetzt Bernd Bruns offiziell als neuen Schulleiter der Anne-Frank-Gesamtschule vor.
30.01.2017 bildungsklick
Umfrage
Hausaufgaben für die Politik
Der VBE hatte forsa Ende 2016 damit beauftragt, Lehrkräfte danach zu fragen, was die größten Probleme an ihren Schulen sind.
27.01.2017 Westfalenblatt
Verl
Gesamtschule setzt Projekt fort
»Teutolab«-Vereinbarung mit der Bielefelder Universität unterzeichnet
26.01.2017 Westdeutscher Rundfunk (WDR)
Dortmund
Fußball-Profi-Nachwuchs an Dortmunder Gesamtschule
Geschwister-Scholl-Gesamtschule erhält Auszeichnung vom DFB

 

Die Original-Mitteilung des DFB
26.01.2017 Rheinische Post
Nettetal
Riesenfreude an der Gesamtschule über Riesen-Sportmatte
Damit hätte Angelika Eller-Hofmann, Leiterin der Gesamtschule Nettetal, nie gerechnet: …
26.01.2017 Rheinische Post
Tönisvorst
Menschlichkeit ohne Kompromisse
Nach ihrer Umwandlung soll die Tönisvorster Sekundarschule Rupert-Neudeck-Gesamtschule heißen. Zur offiziellen Präsentation des neuen Schullogos war auch die Witwe des Cap-Anamur-Gründers, Christel Neudeck, gekommen.
25.01.2017 Westdeutsche Zeitung
Tönisvorst
Rupert Neudeck wird der Kompass
Die Gesamtschule Tönisvorst will sich nach dem Mitgründer der Organisation Cap Anamur benennen. Seine Witwe Christel berichtete Schülern aus seinem Leben.
24.01.2017 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Lebenshilfe für komplette Abschaffung der Sonderschulen
Aber: „Man darf Inklusion nicht naiv angehen“ – Grüner Bildungssprecher Walser fordert zusätzliche Mittel
24.01.2017 radio vest
Waltrop
Gesamtschule Waltrop für deutschen Schulpreis nominiert - Jury vor Ort
Die Gesamtschule in Waltrop darf sich Hoffnungen auf die höchste Auszeichnung machen, die eine Schule in Deutschland bekommen kann: Den Deutschen Schulpreis. Sie steht auf der Nominiertenliste - als eine von bundesweit 20 Schulen.
24.01.2017 radio hagen
Hagen-Eilpe
Im letzten Herbst waren 25 Schüler der Gesamtschule Eilpe in China unterwegs
Ein Besuch der chinesischen Austauschschüler ist für dieses Jahr in Planung.
23.01.2017 Neue Westfälische
Schloß Holte-Stukenbrock
Gesamtschule SHS öffnet ihre Türen für Besucher
Der Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Schloß Holte-Stukenbrock hat vielfältig Gelegenheit geboten, in den Unterrichtsalltag hineinzuschnuppern.
23.01.2017 LokalKompass
Wulfen
Gesamtschule Wulfen: Ehrenbaum für Hans Kratz
Für sein langjähriges Engagement als Schulleiter dankten dem ehemaligen Direktor Hans Kratz die gesamte Schulgemeinschaft und die Elternschaft der Gesamtschule Wulfen. Sie pflanzten zu seinen Ehren hinter den Sportanlagen der GSW eine Winterlinde, den Baum des Jahres 2016.
22.01.2017 Aachener Zeitung
Jülich
Sylvia Löhrmann: Goldene Auszeichnung für Sekundarschule Jülich
Schulministerin Sylvia Löhrmann und die Verbraucherzentrale luden vergangene Woche zur Ehrung nach Düsseldorf ein, wo die Auszeichnung zur Verbraucherschule im Ministerium für Schule und Weiterbildung erfolgte.
22.01.2017 Neue Westfälische
Bünde
Bünder Gesamtschule ist Vorbild in der Verbraucherbildung
Die Erich-Kästner-Gesamtschule wurde für ihr Engagement in der Integrierung von Verbraucherthemen im Unterricht und darüber hinaus ausgezeichnet. Ein Projekt ist die Schülerfirma Papiershop
19.01.2017 LokalKompass
Unna
Talente fördern: Peter-Weiß-Gesamtschule kooperiert mit TU Dortmund
Talente finden, fördern und begleiten – unter diesem Motto besuchen die fünf Talentscouts der TU Dortmund regelmäßig Schulen in Dortmund, dem Kreis Unna und Waltrop. … Mit der Peter-Weiss-Gesamtschule in Unna schließt die TU Dortmund nun eine Kooperationsvereinbarung für das Talentscouting.
19.01.2017 Neue Westfälische
Düsseldorf
Schülervertreter fordern inklusive Gesamtschule
Streit um G8 und G9: NRW-Landesschülervertretung lehnt jede Form von Schulzeitverkürzungen ab.
19.01.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Alpen
Sekundarschule und Mittelstand möchten Hand in Hand arbeiten
Von einer Kooperation zwischen Alpener Unternehmen und Schule sollen beide Seiten profitieren. Jetzt hat das erste Gespräch stattgefunden.
19.01.2017 Westfälische Nachrichten
Greven
Geschichte auf Englisch
Englisch nur im Englisch-Unterricht? Das reicht jenen Siebtklässlern der Gesamtschule nicht aus, die seit kurzem Fachunterricht in englischer Sprache bekommen.
17.01.2017 Rheinische Post
Ratingen
Gesamtschule lädt zu doppeltem Infoabend ein
Die Martin-Luther-King-Gesamtschule lädt für Donnerstag, 19. Januar, 17 Uhr, alle Grundschuleltern ein, die sich für die Gesamtschule als weiterführende Schule nach der 4. Klasse interessieren. … Am selben Abend, 19 Uhr, sind alle Eltern und Schüler eingeladen, die sich für den 11. Jahrgang (Einführungsphase) der Gymnasialen Oberstufe interessieren.
17.01.2017 Westfalenpost (WP)
Hagen-Eilpe
Einstieg in die Oberstufe der Gesamtschule
Am Montag, 23. Januar, findet eine Informationsveranstaltung über die gymnasiale Oberstufe, das Kursangebot (unter anderem Chinesisch oder Französisch als neu einsetzende Fremdsprachen), die Möglichkeiten der Förderung und Begabtenförderung oder Wege der Berufsorientierung in der Gesamtschule Eilpe statt.
16.01.2017 Neue Westfälische
Espelkamp
Sekundarschule komplettiert das Leitungsteam
Birger-Forell-Sekundarschule: Das Schulprofil steht ebenfalls. Das neue pädagogische Institut ist in zwei Jahren erwachsen
15.01.2017 RuhrNachrichten
Ascheberg
Neue Schlaun-Schule in Ascheberg stellt sich vor
Für Grundschüler ist der Wechsel auf die weiterführende Schule immer aufregend. Um Schülern und Eltern zu zeigen, was ab Klasse 5 auf sie zukommt, veranstaltet der neue Teilstandort der Johann-Conrad-Schlaun-Gesamtschule in Ascheberg einen Tag der offenen Tür.
14.01.2017 BRAKEL-NEWS
Brakel (Kr. Höxter)
Gesamtschule Brakel - Eine Schule für alle öffnet die Türen für Interessierte
Die Gesamtschule Brakel lädt am Samstag, 21. Januar 2017, alle interessierten Schülerinnen und Schüler der künftigen Jahrgangsstufe 5 und deren Eltern zu einem „Tag der offenen Tür“ ab 10 Uhr ein.
14.01.2017 Westfälische Nachrichten
Neue Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg
Feinarbeit am Konzept
Das Konzept der neuen Gesamtschule überarbeiten, die Anmeldetermine vorbereiten und „nebenbei“ noch die Kernaufgabe als Leiter der Bodelschwingh-Realschule erledigen: Dr. Werner Peters ist ein gefragter Mann.
14.01.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Essen-Stadtwald
Infos zur kommenden Oberstufe
Um die zukünftige Arbeit in der Oberstufe an der Gesamtschule Süd an der Frankenstraße 200 geht es bei einem Termin Ende Januar.
14.01.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Mülheim-Styrum
Gesamtschule stellt sich vor
Die Willy-Brandt-Schule an der Oberhausener Straße öffnet am Samstag, 21. Januar, von 11 bis 15.30 Uhr für interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre Pforten.
13.01.2017 LOKALPLUS
Düsseldorf/Lennestadt/Kirchhundem
Schulministerin übergibt Zertifikat
Im Rahmen einer Feierstunde in Düsseldorf konnte Ivona Golemac, Lehrerin an der Sekundarschule Hundem-Lenne, zusammen mit 19 anderen Absolventen das Zertifikat „Interkulturelle Kompetenz und interkulturelle Koordination in der Schule“ aus den Händen von Schulministerin Sylvia Löhrmann entgegennehmen.
12.01.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Gelsenkirchen-Erle
Lehrer lehren und lernen im Unterricht
An der Gesamtschule Erle steht die Lehrerfortbildung unter dem Motto „Vielfalt fördern“. Das Schulentwicklungsprojekt wird fortgesetzt.
12.01.2017 Rheinische Post
Haan
Das Konzept für die Gesamtschule steht
Nächsten Dienstag werden die Eltern der Viertklässler in der Aula des Schulzentrums Walder Straße ausführlich informiert.
11.01.2017 Westfälische Nachrichten
Münster
Selbstständiges Lernen in der Gesamtschule
Die Neuheit unter Münsters Schulen hat das erste Halbjahr fast hinter sich: Die neue Gesamtschule Ost setzt mit der Unterrichtsgestaltung früh bei der individuellen Leistungsfähigkeit der Schüler an. Zum Beispiel im Glühbirnchenzimmer.
11.01.2017 Täglich ME
Haan
Pädagogisches Gerüst der Gesamtschule steht
Eine Arbeitsgruppe aus den Haaner Schulleitungen und jener der Gesamtschule Barmen hat ein "Pädagogisches Eckpunktepapier" für die neue Schule aufgeschrieben, die 2017/18 kommen soll. Am Dienstag, 17. Januar, werden die Eltern über das Papier informiert.
08.01.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Oberhausen
Sportklasse an Oberhausener Gesamtschule kommt gut an
An der Fasia-Jansen-Schule gibt es pro Jahrgang eine Sportklasse. Musa Celik und Wolfgang Bauch unterstützen das Projekt aus Überzeugung
06.01.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Oberhausen-Osterfeld
Mitmach-Workshop in der Gesamtschule
Wo fehlen Freiräume? Was fehlt bei den Grünflächen? Wie lassen sich die Grün- und Freiräume besser verknüpfen? Welche Fuß- und Radwege sind wichtig? Wo gibt es Konflikte im Straßenverkehr? Diese und weitere Fragen möchte die Stadt mit Bürgerinnen und Bürgern, Akteuren aus Osterfeld und allen Interessierten im Rahmen eines Mitmach-Workshops diskutieren, der am Montag, 30. Januar, 17-20 Uhr in der Aula der Gesamtschule Osterfeld, Heinestr. 22, stattfindet.

Login Form