Text Size

 


Schulentwicklung und Bildungspolitik

Neue integrierte Schulen (Berichte ab 2017)

 

- Planung, Vorbereitung und Aufbau -

Letzte Änderung: 20.07.2018, 15:50 Uhr - ThJ

 

Hinweise: Für die Funktion der Links übernimmt die GGG NRW keine Gewähr.
Die GGG NRW ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link auf dieser Seite erreicht werden.
Aktuell: Schulentwicklung und Schulpolitik (alle aufgenommenen Artikel)

Ausgewählte Meldungen zum Thema „Neue integrierte Schulen“:


Juli 2018
19.07.2018
Neu!
Aachener Zeitung
Jülich
Sekundarschule Jülich entlässt ihren ersten Jahrgang
Die Sekundarschule Jülich ging vor ziemlich genau sechs Jahren in Betrieb und ist mithin die jüngste Bildungseinrichtung der Stadt. Vor den Sommerferien hat sie ihren ersten Jahrgang verabschiedet.
18.07.2018 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Bochum
2012 als Sekundarschule Ost gestartet
August 2012: Die Nelson-Mandela-Schule startet als Sekundarschule Ost an der Stiftstraße mit drei 5. Klassen. Seit dem Schuljahr 2017/18 besteht das vollständige Schulangebot bis zur 10. Klassenstufe.
11.07.2018 Rheinische Post
Mettmann
Bürgerinitiative fordert Gesamtschule
Gesamtschule soll in Mettmann gegründet werden
11.07.2018 Westdeutsche Zeitung
Mettmann
Bürger kämpfen für Gesamtschule
Die Gruppe sammelt Unterschriften für die Gründung einer Gesamtschule. Diese soll die Realschule ersetzen.
06.07.2018 Westdeutsche Zeitung
Wuppertal
Ausschuss stimmt für siebte Gesamtschule
Im Schulausschuss wurden die Pläne für den Umbau des ehemaligen Art-Hotels vorgestellt.
04.07.2018 Schaufenster Mettmann
Mettmann
Bürgerinitiative „Gesamtschule für Mettmann“ wird gegründet
In Mettmann wird am morgigen Donnerstag die Bürgerinitiative „Gesamtschule für Mettmann“ gegründet.
04.07.2018 Rheinische Post
Ratingen
Hauptschüler suchen eine Schule
Keine neue Gesamtschule, keine Sekundarschule - aber was dann? Die Diskussion um die Schullandschaft läuft heiß.
04.07.2018 RuhrNachrichten
Castrop-Rauxel
Nach 28 Jahren gehen die Lichter endgültig aus
Nach 28 Jahren ist Feierabend an der Janusz-Korczak-Gesamtschule. Das Ende der Schule war absehbar. Dennoch blutet Schulleiter Hermann Böcker das Herz.


Juni 2018
19.06.2018 General-Anzeiger
Alfter/Rheinbach
Rheinbacher Gesamtschule soll auch nach Alfter kommen
Alfter und Rheinbach bereiten ein Verfahren für eine Dependance in den Räumen der ehemaligen Hauptschule in Oedekoven vor.
15.06.2018 Kölner Stadt-Anzeiger
Köln
Neue Gesamtschule in Köln: Kritik an der Entfernung der beiden betroffenen Realschulen
Der Plan, aus zwei Realschulen in Müngersdorf und Sülz die erste Gesamtschule für den Stadtbezirk Lindenthal zu machen, hat der Verwaltung im Schulausschuss nicht nur Lob beschert. Die Schulstandorte am Militärring lägen zu weit auseinander, die Nahverkehrsverbindung sei schlecht, so Vertreter aller Parteien.
14.06.2018 Rheinische Post
Monheim
Sekundarschule fehlt die Akzeptanz
Laut Petra Pesch, Schulleiterin in Monheim, ruiniert der „Negativtrend“ im Land das Image der jungen Schulform
13.06.2018 Westdeutsche Zeitung
Wuppertal
Gesamtschule: FDP kritisiert Schulform
SPD ist zuversichtlich, dass die Finanzierung der Schule klappt.
13.06.2018 Wuppertaler Rundschau
Schulentwicklung
Gesamtschule soll ins Hotel
Sie ist die beliebteste Schulform, hat darum die höchsten Zahlen derer, die mangels ausreichendem Platz abgewiesen werden müssen. Das soll sich ändern: Wuppertal, die wieder wachsende Stadt, braucht eine siebte Gesamtschule.
12.06.2018 Bonner Rundschau
Alfter/Rheinbach
Stadt will Zweigstelle in Oedekoven bald formal beantragen
Die Zeichen stehen gut, dass zum Schuljahr 2019/2020 die ersten Kinder in der Gesamtschuldependance in Oedekoven unterrichtet werden.
12.06.2018 Westdeutsche Zeitung
Wuppertal
Siebte Gesamtschule soll in Flüchtlingsunterkunft entstehen
Die Stadt will das ehemalige Art-Hotel mit einem Anbau zu einer sechszügigen Schule umwandeln. Die Finanzierung ist noch nicht gesichert.
11.06.2018 Kölner Stadt-Anzeiger
Köln-Lindenthal
Zum kommenden Schuljahr: Erste Gesamtschule in Köln-Lindenthal soll bald starten
Nach monatelangen Debatten, viel Frust und Streit mit der Schulministerin im Land kam die Meldung überraschend: Schon zum kommenden Schuljahr soll die erste Gesamtschule im Stadtbezirk Lindenthal ihre Arbeit aufnehmen.
09.06.2018 Erftkurier
Grevenbroich
Statt „Diedrich-Uhlhorn“ dritte Gesamtschule
Die Diedrich-Uhlhorn-Realschule wird ab 2020 oder 2021 keine neuen Schüler mehr aufnehmen. Stattdessen soll eine dritte Gesamtschule an ihren Platz treten. Grund ist der Elternwille, der sich in den jüngsten Anmeldezahlen und in einem Gutachten niederschlägt.
08.06.2018 Rheinische Post
Wermelskirchen
Sekundarschule wird wohl fünfzügig
Die Zahlen für die Entwicklung der Schülerzahlen liegen jetzt vor. Das vorläufige Fazit der Schulentwicklungsplanung: Die Sekundarschule wird fünfzügig stabil laufen; die Klassenzahl wird leicht oberhalb von fünf Zügen liegen.
07.06.2018 Westfälische Nachrichten
Münster
Eltern wollen Unterricht bis zum Abitur
Die Modellschule Primus unterrichtet Kinder durchgehend vom ersten bis zum zehnten Jahrgang. Eltern haben jetzt einen Verein gegründet: Sie fordern, dass die Schule bis zum Abitur läuft
07.06.2018 Rheinische Post
Monheim
Bürgermeister sieht Zeit reif für neue Gesamtschule
Die Monheimer Sekundarschule war für viele Eltern erklärungsbedürftig - trotz der erfolgreichen Arbeit.
06.06.2018 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Duisburg-Meiderich
Gesamtschule Meiderich bei Eltern und Kindern beliebt
In der Bezirksvertretung legte die Verwaltung den Kommunalpolitikern die Anmeldezahlen für Grundschulen und weiterführende Schulen vor.
07.06.2018 Rheinische Post
Monheim
Bürgermeister sieht Zeit reif für neue Gesamtschule
Die Monheimer Sekundarschule war für viele Eltern erklärungsbedürftig - trotz der erfolgreichen Arbeit.
06.06.2018 report-K
Internetzeitung Köln
Stadt kündigt Gesamtschule in Lindenthal an – statt Realschulen
Rund 1.000 Kinder wurden beim Wechsel zur weiterführenden Schule im vergangenen Jahr an den Kölner Gesamtschulen abgelehnt. Zu wenige Plätze. Jetzt sollen in Lindenthal zwei Realschulen zu einer vierzügigen Gesamtschule umgewandelt werden.
05.06.2018 FOCUS online Regional
Monheim am Rhein
Zweite Gesamtschule für Monheim am Rhein
Vor allem verstärkte Familienzuzüge und die positive Geburtenentwicklung lassen die Umwandlung der Sekundarschule mit besserem Personalschlüssel zu.
04.06.2018 Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Neuss
Stadt will dritte Gesamtschule schaffen
Die Diedrich-Uhlhorn-Realschule soll ab 2020/2021 auslaufen und dafür eine dritte Gesamtschule entstehen. Diesen Plan stellten Bürgermeister und Schuldezernent vor. Erste Weichen dafür soll der Schulausschuss stellen.


Mai 2018
30.05.2018 radio Kreis Wesel
Wesel
Sekundarschule für Wesel im Gespräch.
FDP und „Wir für Wesel“ plädieren offenbar für eine Sekundarschule in der Kreisstadt. Bislang gab es den Vorschlag einer zweiten Gesamtschule. Der ist aber auf Widerstand u.a. bei den Gymnasien gestoßen. In Dinslaken ist die Sekundarschule gerade gescheitert, in Alpen muss sie um Schüler werben.
30.05.2018
28.05.2018
radio Kreis Wesel
Wesel
Schulausschuss in Dinslaken berät über Friedrich-Althoff-Sekundarschule
Der Schulausschuss in Dinslaken trifft sich heute Abend (18 Uhr) zu einer Sondersitzung. Anlass ist ein Schreiben der Bezirksregierung Düsseldorf zur Friedrich-Althoff-Sekundarschule.
29.05.2018 Rheinische Post
Dinslaken
Schulen: Politik will die Eltern befragen
Auf der Suche nach einer dauerhaft tragfähigen Lösung für die Dinslakener Schullandschaft.
29.05.2018 LokalKompass
Wesel
Jusos Wesel zur zweiten Gesamtschule: „Schwarz-Gelb zeigt keine Alternative auf“
In der Debatte um die zweite Gesamtschule für Wesel kritisieren die Jusos die Haltung von CDU und FDP und loben die Entscheidung von SPD, Grünen und Linken für eine zweite Gesamtschule.

 

Die Grünen werben für die zweite Gesamtschule
Bündnis 90/Die Grünen, Fraktion im Rat der Stadt Wesel, gibt Stellungnahme zur aktuellen Schulpolitik in Wesel ab
25.05.2018 Kölner Stadt-Anzeiger
Weilerswist
Dependance: Weilerswister Ausschuss hatte Standort Friesheim ausgeschlossen
Es gibt mal wieder Knatsch in Weilerswist. SPD, CDU und FDP zeigen sich verschnupft darüber, dass Bürgermeisterin Anna-Katharina Horst (parteilos) mit der Verwaltung in Erftstadt offenkundig Gespräche über eine Kooperation in Sachen Gesamtschule geführt hat.
24.05.2018 Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung (IKZ)
Iserlohn
Parkhaus am Reiterweg reicht für Gesamtschule
Der Stellplatzbedarf östlich der Bismarckstraße wird durch das vorhandene Parkhaus gedeckt. Und die CDU hat weitere Fragen an die Verwaltung.
24.05.2018 Rhein-Erft Rundschau
Erftstadt
Zweigstelle der Gesamtschule Weilerswist beschlossen
„Ich freue mich über den Beschluss des Schulausschusses, die Kooperation der Stadt Erftstadt mit der Gemeinde Weilerswist bezüglich der Gesamtschule zu befürworten“, sagt die Weilerswister Bürgermeisterin Anna-Katherine Horst auf Anfrage dieser Zeitung.
24.05.2018 radio LIPPE
Horn-Bad Meinberg
Zusätzliche Klasse
An der Sekundarschule in Horn-Bad Meinberg soll zum nächsten Schuljahr eine zusätzliche Klasse eingerichtet werden. Das ist laut Stadtverwaltung notwendig, um Flüchtlingskinder weiter unterrichten zu können.
19.05.2018 Kölner Stadt-Anzeiger
Erftstadt-Friesheim
Mehrheit im Erftstädter Ausschuss: Kooperation soll Gesamtschule ermöglichen
Mit Stimmenmehrheit aus CDU und FDP beschloss der Schulausschuss, dass die Stadt offiziell Gespräche mit der Nachbarkommune Weilerswist aufnimmt, um in Räumen der früheren Don-Bosco-Schule in Friesheim eine Zweigstelle der Weilerswister Gesamtschule einzurichten. Die anderen Fraktionen dagegen halten es für notwendig, in Erftstadt eine eigene Gesamtschule einzurichten.
19.05.2018 Rheinische Post
Mettmann
Gesamtschule ist wieder im Gespräch
Die Gründung eines Hauptschulzweiges an der Carl-Fuhlrott-Realschule in Mettmann findet nicht die Zustimmung der Bezirksregierung.
18.05.2018 FOCUS online Regional
Ahlen
Abitur am liebsten an der Sekundarschule
Ihr Abitur würden sechzig Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule am liebsten dort machen, wo sie seit der fünften Klasse zusammen lernen: An der Sekundarschule.
18.05.2018 General-Anzeiger
Rheinbach/Alfter
Gesamtschule Rheinbach bekommt Zweigstelle in Alfter
Rheinbacher Gesamtschule soll zum Schuljahr 2019/2020 eine dreizügige Zweigstelle in Oedekoven bekommen. Vereinbarung holt auch Bornheim mit ins Boot. Nebenstelle braucht 75 Anmeldungen.
17.05.2018 Neue Rhein-/Ruhr-Zeitung (NRZ)
Wesel
Wesel will schon 2019 weitere Gesamtschule gründen
Nach langer Diskussion entschied eine knappe Mehrheit für den Antrag. Realschule soll die an der Gesamtschule abgelehnten Kinder aufnehmen.
03.05.2018 Kölner Stadt-Anzeiger
Köln-Porz
Wohin mit der neuen Gesamtschule?
Der Stadtbezirk braucht eine zweite Gesamtschule - darüber herrscht in der Politik Einigkeit. Doch damit endet auch schon der Konsens unter den Fraktionen der Bezirksvertretung.
03.05.2018 Rheinische Post
Wesel
Mehrheit für zweite Gesamtschule steht
Die SPD verspricht, dass sich bei Gymnasien und der Realschule-Nord nichts ändert. Die FDP plant ein Bürgerbegehren.
02.05.2018 LokalKompass
Wesel
Zoff um Weseler Schulpolitik: KDG-Vertreter lehnen eine zweite städtische Gesamtschule ab!
Die Direktorin des Weseler Konrad Duden-Gymnasiums ist stinksauer. Karen Schneider schreibt in einem offenen Brief an die Stadt Wesel: "Wir, die Schulgemeinde des Konrad-Duden-Gymnasiums, (möchten) Position beziehen und Ihnen darlegen, warum wir die Gründung einer zweiten Gesamtschule in Wesel nicht befürworten. Wir halten die derzeitige Krise für selbstverschuldet und für völlig unnötig."


April 2018
28.04.2018 Rheinische Post
Geldern
Verfahren gestoppt - Plätze werden neu verlost
Die Stadt Geldern hat die Zusendung von Zu- und Absagen für die Plätze an der neuen Gesamtschule Freitag gestoppt. Die ganze Platzvergabe wird neu aufgerollt.
26.04.2018 Rheinische Post
Geldern
Gesamtschule: Es wird eng
Gelderns Politik und Verwaltung hoffen, dass das Schulministerium doch noch die Gründung einer größeren Gesamtschule mit sechs Klassen genehmigt. Sonst bleiben 20 Kinder auf der Strecke.
26.04.2018 Rheinische Post
Wesel
Politik denkt an zweite Gesamtschule
Hinter verschlossenen Türen hat die Verwaltung mit den Spitzen der Weseler Ratsfraktionen über die Möglichkeit gesprochen, künftig alle Weseler Kinder mit Hauptschulempfehlung in Gesamtschulen zu unterrichten.
24.04.2018 Rheinische Post
Wachtendonk
Neues Schulmodell in zwei Kommunen
Gestern Abend im Rat: Straelen und Wachtendonk vor gemeinsamer Bildungspolitik. Es geht um den Erhalt der Sekundarschule, möglichst an beiden Standorten.
21.04.2018 Westdeutsche Zeitung
Neuss
Ausschuss beschließt Aus für letzte Sekundarschule
Der Schulbetrieb wird im Juli 2023 eingestellt.
06.04.2018 Westdeutsche Zeitung
Rhein-Kreis Neuss
Sekundarschul-Aus: Eltern ratlos
Nachdem die Bezirksregierung die Auflösung der Sekundarschule Neuss erklärt hat, wissen Mütter und Väter nicht, wie es weitergeht.
07.04.2018 Hamburger Abendblatt
Magazin
Der lange Kampf um die Gesamtschulen
1968 wurde die neue Bildungsform in Hamburg eingeführt. Über viele Jahre hat man sie heftig bekämpft – aber auch entschlossen verteidigt. Von Matthias Schmoock
05.04.2018 Rheinische Post
Radevormwald
Realschule umbauen für die Sekundarschule
In den Sommerferien soll das Gebäude der Städtischen Realschule für die Nutzung der Sekundarschule vorbereitet werden. Dazu sind große Umbauarbeiten nötig. Am Brandschutz wird auch noch gearbeitet.
03.04.2018 Kölner Wochenspiegel
Köln-Porz
Eine zweite Gesamtschule für Porz? SPD-Antrag auf Ende April vertagt
In Köln können an dreizehn städtischen Gesamtschulen sowie drei weiteren, die über andere Träger laufen, Kinder und Jugendliche unterrichtet werden. In Porz gibt es die Lise-Meitner-Gesamtschule in Finkenberg, es ist die einzige im 7. Stadtbezirk.
03.04.2018 Rheinische Post
Hamminkeln
Gesamtschule aus Hamminkeln wirbt um Schüler aus Wesel
Jetzt wird offensiv um Anmeldungen aus Wesel geworben. Denn die Bezirksregierung hat gefordert, die nötige Schülerzahl aus der Nachbarstadt zu rekrutieren. Dort wurden Kinder von der Gesamtschule abgewiesen.


März 2018
31.03.2019 Leverkusener Anzeiger
Leverkusen
Kein Bedarf für dritte Gesamtschule – Leverkusen will Antrag der Realschule ablehnen
Im Dezember hat sich die Schulkonferenz der Realschule Am Stadtpark nach einem entsprechenden Beschluss an die Stadt und die Bezirksregierung gewandt und den Wunsch mitgeteilt, die Realschule solle in eine Gesamtschule umgewandelt werden.
31.03.2018 Westdeutsche Zeitung
Neuss
Sekundarschule wird geschlossen
Weil es zu wenig neuangemeldete Schüler gab, wies die Bezirksregierung den Antrag auf Erhaltung der Schule jetzt ab.
29.03.2018 come-on.de (WA)
Werdohl
Werdohler Schullandschaft: WBG will eine Entscheidung
Die Werdohler Bürger-Gemeinschaft hat den Aufschlag in Sachen Schullandschaft gemacht: Fraktionsvorsitzender Volker Oßenberg erklärte gegenüber unserer Zeitung, dass die WBG noch in diesem Jahr eine zukunftsweisende Lösung für die Eltern der Stadt herbeiführen wolle.
29.03.2018 Rheinische Post
Gelderland
Gesamtschule: Eltern wollen Antworten
Familien aus Kerken nehmen die Politik der Nachbarkommunen in die Pflicht, die sich gegen eine größere Gesamtschule in Geldern wehren. Sie fürchten, dass ihre Kinder deshalb gar nicht an einer Gesamtschule unterkommen, und fordern Stellungnahmen.
29.03.2018 Rheinische Post
Straelen
Bürgermeister: Sekundarschule ist nicht gefährdet
In einem gemeinsamen Infobrief erläutern die Bürgermeister Hans-Josef Linßen und Hans-Josef Aengenendt die Lage der gemeinsamen Sekundarschule. Aktuell liegen für Wachtendonk 28 und für Straelen 45 Anmeldungen vor.
21.03.2018 Westfälische Nachrichten
Ahlen
Plädoyer für eine zweite Gesamtschule
Die Bürgerliche Mitte spricht sich für die Umwandlung der Sekundarschule in eine Gesamtschule aus. Ihr Ziel: die anderen Parteien mit ins Boot zu holen.
21.03.2018 Die Glocke
Ahlen
Zweite Gesamtschule: BMA sucht Konsens im Rat
„Wir brauchen kein Gutachten. Was wir brauchen, ist eine politische Entscheidung.“ Alfred Thiemann ist am Mittwoch in einem Pressegespräch in die Offensive gegangen und hat sich mit seinen BMA-Fraktionskollegen Matthias Bußmann, Martina Maury und Martin de Kunder für eine zweite Gesamtschule in Ahlen stark gemacht.
21.03.2018 LokalKompass
Duisburg-Walsum
Geplante Umgestaltung der Schullandschaft gescheitert
Realschule Fahrn bei Eltern weiterhin sehr beliebt
20.03.2018 Aachener Zeitung
Nideggen/Kreuzau
An der Sekundarschule Kreuzau/Nideggen gibt es wieder vier Eingangsklassen
An der Sekundarschule Kreuzau/Nideggen wird es zum Schuljahr 2018/19 erneut vier Eingangsklassen geben – drei davon am Standort Kreuzau.
16.03.2018 TaeglichME
Velbert
Mehr als 100 Eltern wollen eine zweite Gesamtschule
Bei der Anfang März durchgeführten rechtserheblichen Elternbefragung zur Errichtung einer zweiten städtischen Gesamtschule in Velbert-Neviges zum Schuljahr 2019/20 haben sich hochgerechnet 125 Eltern dafür ausgesprochen, ihr Kind an dieser Schule anmelden zu wollen.
14.03.2018 Bocholter/Borkener Volksblatt
Düsseldorf
Zahl der Sekundarschulen erstmals gesunken
Die Zahl der Sekundarschulen nimmt wenige Jahre nach Gründung der neuen Schulform in Nordrhein-Westfalen erstmals ab. …
Kontinuierliche Zuwächse an Schülern und Einrichtungen konnten in den vergangenen zehn Jahren nur die Gesamtschulen in NRW verbuchen: Heute lernen fast 308 000 Schüler an 334 Gesamtschulen - vor zehn Jahren waren es knapp 233 000 an 218 Gesamtschulen.
13.03.2018 Westfälischer Anzeiger
Düsseldorf
Elternverband: Zu wenig Gesamtschulen in NRW - Zugang blockiert
In Nordrhein-Westfalen gibt es nach Auffassung der Landeselternschaft der integrierten Schulen viel zu wenig Gesamtschulen.
13.03.2018 Kölner Stadt-Anzeiger
Köln-Porz
Bezirksvertretung: Standortidee für weitere Gesamtschule
Die SPD-Fraktion fordert eine weitere Gesamtschule für Porz.
06.03.2018 Kölner Stadt-Anzeiger
Köln
Schulausschuss fordert mehr Tempo – Neue Gesamtschule für Sülz
Nach dem Abschluss der Anmeldefrist an den Kölner Gesamtschulen könne es keinen Zweifel mehr geben, dass schnell neue Schulen gebaut werden müssen: Der Schulausschuss des Stadtrates hat am Montag recht einmütig mehr Druck und Tempo von der Verwaltung gefordert. So soll Sülz eine neue Gesamtschule bekommen.


Februar 2018
11.02.2018 LokalKompass
Datteln/Olfen
Gesamtschule Olfen bekommt Teilstandort in Datteln
Die Wolfhelm-Gesamtschule in Olfen bekommt zum Schuljahr 2018/2019 einen Teilstandort in Datteln.
10.02.2018 radio BIELEFELD
Lokalnachrichten
Bielefeld bekommt neue Sekundarschulen
Bielefeld ist ab dem kommenden Schuljahr um zwei Sekundarschulen reicher. An beiden geplanten Standorten, Gellershagen und Königsbrügge, kamen mehr Anmeldungen zusammen als gefordert. Nötig waren 75 Anmeldungen pro Schule. In Gellershagen kamen bis gestern 77 Anmeldungen an, für Königsbrügge 91.


Januar 2018
31.01.2018 Dorstener Zeitung
Dorsten
Bezirksregierung genehmigt Sekundarschule – Anmeldung im Februar möglich
Die Bezirksregierung Münster hat jetzt die Errichtung einer vierzügigen Sekundarschule genehmigt. Regierungspräsidentin Dorothee Feller überreichte am Mittwoch den Genehmigungsbescheid für die „Neue Schule Dorsten“ an Bürgermeister Tobias Stockhoff. „Für mich ist das ein sehr bewegender Moment“, sagte Feller bei der Übergabe der Genehmigung.
29.01.2018 Rheinische Post
Radevormwald
Sekundarschule sucht weiter nach einem Namen
Schüler, Eltern und Lehrer haben Mitspracherecht in ihren Gremien - letztlich entscheidet der Schulträger, also die Stadt.
26.01.2018 General-Anzeiger
Alfter
Eltern werden zu Gesamtschule in Alfter befragt
Die Gemeinde will den Bedarf für eine Rheinbacher Dependance in Oedekoven feststellen. Dazu wurden die Eltern von 500 Zweit- und Drittklässlern angeschrieben.
24.01.2018 Leverkusemer Anzeiger
Leverkusen
Aus der Realschule Am Stadtpark könnte eine Gesamtschule werden
Stadt soll prüfen, ob die Einrichtung Am Stadtpark umgewandelt werden kann - Entscheidung trifft die Bezirksregierung
17.01.2018 Wochenpost
Solingen
Deutscher Lehrerpreis: 3. Platz für Gesamtschule
Gesamtschule Höhscheid erhält für ihr Konzept »Schlüsselkompetenzen trainieren« dritten Platz in der Kategorie »Unterricht innovativ«
14.01.2018 Westfalenblatt
Gütersloh?
Dritte Gesamtschule stellt sich vor
»Von Anfang an dabei – Gesamtschule 3!« Das ist das Motto, wenn sich am Samstag, 27. Januar, von 10.30 bis 13.30 Uhr die dritte Gesamtschule, die im kommenden Schuljahr an den Start gehen wird, am Schulstandort Nord zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.
08.01.2018 Rheinische Post
Hilden
Campus Holterhöfchen wird 2018 fertig
Die Stadt hat das Helmholtz-Gymnasium für rund 13 Millionen saniert, die Sekundarschule für 11,4 Millionen Euro.
05.01.2018 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Oberhausen
Stadt Oberhausen prüft Standort für eine neue Gesamtschule
Die ehemalige Hauptschule St. Michael könnte der Standort für eine neue Gesamtschule werden. Andere Schulen müssen Klassen dafür abgeben.
05.01.2018 Rheinische Post
Voerde
Grünes Licht für 5. Zug an Comenius-Gesamtschule
Maximale Aufnahmekapazität steigt dauerhaft von 112 auf 140 Schülerinnen und Schülern in der Klasse fünf.
02.01.2018 Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Jüchen
Gesamtschule fürchtet feindliche Übernahme
Die Leiterin der Gesamtschule fordert Oberstufenkooperations-Verhandlungen auf Augenhöhe und eine Dreizügigkeit am Gymnasium.


Dezember 2017
29.12.2017 Rheinische Post
Hückeswagen
Trotz Ratsbeschluss herrscht Unklarheit in Sachen Schulen
Der Schul-Tausch war 2017 das vorherrschende Thema in der Politik. Die Alternative eines Neubaus für die Löwen-Grundschule verwarf die Ratsmehrheit. Nun will eine Bürgerinitiative den Tausch verhindern.
21.12.2017 Rheinische Post
Gelderland
Sekundarschule gegen Gesamtschule
Straelen und Wachtendonk sind fest entschlossen, ihre gemeinsame Sekundarschule gegen das Schulprojekt in Geldern zu sichern. Sie wollen die Vorzüge ihrer Bildungseinrichtung deutlicher herausstellen.
20.12.2017 radio bochum
Bochum
Die Gemeinschaftsschule Bochum-Mitte wird zur Gesamtschule.
Die Bezirksregierung Arnsberg hat die Überführung genehmigt. Ab dem Sommer gibt es damit in Bochum 100 zusätzliche Gesamtschulplätze.
20.12.2017 Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Neuss
Auf dem Weg zur Gesamtschule
2020/21 soll an der Comenius-Schule die erste Oberstufe hinzukommen.
18.12.2017 Rheinische Post
Geldern
Gesamtschule - ein Blick in die Zukunft
Wie kann man eine Schule vorstellen, die noch nicht existiert? Das Organisationsteam rund um die kommende Gesamtschule in Geldern hatte alle Register gezogen, um so gut es ging einen Eindruck zu vermitteln.
17.12.2017 LokalKompass
Essen-Bockmühle
Machbarkeitsstudie zur Gesamtschule Bockmühle - guter Schritt in eine gerechte Schulzukunft
Neubau der Gesamtschule Bockmühle und einer neuen Gesamtschule an der Erbslöh-straße sind sehr erfreuliche Ziele
16.12.2017 Westdeutsche Zeitung
Neuss
Comenius-Schule wird Gesamtschule
Die Elternschaft ist am Ziel: Nach langem Kampf stimmte der Stadtrat gestern der Umwandlung zu.
11.12.2017 Rheinische Post
Kleve
Guter Start für Beuys-Gesamtschule
Die Umwandlung der Sekundarschule zeigt nach dem ersten Halbjahr bereits Erfolge. Der Rückgang der Schülerzahlen wurde gestoppt.
07.12.2017 General-Anzeiger
Bad Honnef
Keine Sekundarschule für Aegidienberg
Das Siebengebirgsgymnasium ist sanierungsbedürftig und leidet unter Platzmangel. Eine Alternative ist eine Ausdehnung des Gymnasiums auf das Gebäude der auslaufende Hauptschule. Aber auch ein Neubau wird geprüft. …Das Sibi darf nicht durch die Errichtung einer Sekundarschule in Aegidienberg geschwächt werden.
06.12.2017 Stadt-Kurier
Neuss
Nur noch neun Tage: Eltern kämpfen mit allen Mitteln für Comenius-Gesamtschule
Es ist eine fast unlösbare Aufgabe, der sich die Eltern der Comenius-Sekundarschule stellen: 6.060 Unterschriften innerhalb von rund drei Wochen benötigen sie, um eine Umwandlung zur Gesamtschule wieder realistisch zu machen.
06.12.2017 Rheinische Post
Geldern
Diese Frau steht für die Gesamtschule
Tanja Rathmer-Naundorf ist Rektorin in spe. Vorerst aber ist sie das Gesicht der Planungsgruppe zur Schulgründung.
03.12.2017 Neue Westfälische
Bielefeld
Kuhlo-Realschule auf dem Weg zur Sekundarschule
Die Kuhlo-Realschule lud am Wochenende Eltern und Schüler ein. Im Frühjahr entscheidet sich, ob sie demnächst umfirmiert. Entscheidend sind die Anmeldezahlen


November 2017
30.11.2019 Halterner Zeitung
Olfen
Olfener Gesamtschule soll Nebenstandort in Datteln bekommen
Die Anmeldetage an der Gesamtschule Olfen waren bislang Selbstläufer. Seit der Gründung vor mehr als 25 Jahren gab es immer mehr Anmeldungen als Plätze. Doch im Februar 2018 gibt es für die Schule eine ganz neue Situation.
29.11.2017 Die Glocke
Ahlen
Antrag: Zweite Gesamtschule prüfen
Die Städtische Sekundarschule soll möglicherweise in eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe umgewandelt werden. Dazu soll vorab die Schulentwicklungsplanung fortgeschrieben werden. Das fordern die SPD- und die CDU-Ratsfraktion in einem gemeinsamen Antrag.
18.11.2017 Rheinische Post
Mettmann
SPD rückt von neuer Gesamtschule ab
Die SPD will die Schullandschaft in der Kreisstadt ordnen und hat deshalb einen Antrag im Schulausschuss gestellt, der jetzt in den Fraktionen diskutiert wird.
16.11.2017 Rheinische Post
Mettmann
Keine Gesamtschule
Eine Gesamtschule wird es in Mettmann nicht geben. Es gab im zwar einen Mehrheitsbeschluss im Rat, eine Gesamtschule einzurichten, doch die Voraussetzungen haben sich geändert.
14.11.2017 Münsterlandzeitung
Vreden
Gesamtschule findet keine politische Mehrheit
Beratung im Bildungsausschuss
09.11.2017 FOCUS online Regional
Stadt Pulheim
Gesamtschule Pulheim: Tag der offenen Tür
Die Gesamtschule Pulheim lädt am Samstag, 18. November, 10 bis 13 Uhr, in ihre Räumlichkeiten im Schulzentrum Brauweiler, Kastanienallee 2, zu einem Tag der offenen Tür ein.
08.11.2017 Neue Westfälische
Gütersloh
Die ersten Fakten zur dritten Gesamtschule
Stadtverwaltung Gütersloh und die Schulaufsicht Detmold präsentieren erste konkrete Vorhaben zum geplanten Schulneubau
08.11.2017 Rheinische Post
Geldern
Gründung der Gesamtschule beschlossen
Die Sekundarschule wird auslaufen. Gelderns Politiker erklärten zwar, dass sie ihre Entscheidung bedauern, am Ende stimmten sie aber wegen der rechtlichen Gründe gegen die geforderte Umwandlung in eine Gesamtschule.
06.11.2017 Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Neuss
Schulleiter machen Schulpolitik
In der festgefahrenen Diskussion um den Schulentwicklungsplan haben die Leiter von Gesamtschulen und Gymnasien einen eigenen Vorschlag gemacht. Der setzt auch auf das Modell Realschule. Die SPD lehnt das als „Rolle rückwärts“ ab.
04.11.2017 Neue Rhein-/Ruhr-Zeitung (NRZ)
Hamminkeln
Gesamtschule stellt sich vor
Für Eltern von Viertklässlern bietet die Gesamtschule Hamminkeln jetzt verschiedene Informationsmöglichkeiten an. Es gibt zwei Termine, an denen sie mit ihren Kindern die Gesamtschule persönlich kennenlernen können.
03.11.2017 Aachener Zeitung
Gangelt/Selfkant
Gesamtschule Gangelt: Ein Haus für alle Altersstufen
Drei Häuser – eine Schule: Die Gesamtschule Gangelt-Selfkant ist in drei überschaubare, altersspezifische Häuser gegliedert – jetzt öffnen diese ihre Türen.
03.11.2017 Münsterlandzeitung
Vreden
Entscheidung über Gesamtschule in Vreden rückt nähe
Verschiedene Positionen gibt es zum Vorschlag der Bezirksregierung, die Sekundarschule zur Gesamtschule umzuwandeln. Wir haben sie zusammengefasst.
02.11.2017 Aachener Zeitung
Waldfeucht-Haaren
Informationen zur neuen Gesamtschule in Waldfeucht-Haaren
Eine Informationsveranstaltung findet am Montag, 13. November, um 19 Uhr in der Aula des Schulzentrums Haaren statt. Dabei geht es um die Gesamtschule im Allgemeinen und den neuen Gesamtschulteilstandort der Gesamtschule Heinsberg in Haaren.


Oktober 2017
30.10.2017 Rheinische Post
Geldern
Gesamtschule: Fragen und Antworten
In der Diskussion um die Gründung der Gesamtschule gibt es Fragen, die immer wieder gestellt werden. Und es gibt unterschiedliche Aussagen darüber, welche Entscheidungsfreiheiten die Gelderner Politik hat. Die RP liefert Antworten.
07.10.2017 Neue Westfälische
Warburg
Sekundarschule schafft Raum fürs Gespräch
Viele Schüler der Sekundarschule freuen sich über die Erweiterung des Mittagspausenangebots. Das Projekt „Ansprechbar“ wurde für die Kinder und Jugendlichen in Kooperation mit den christlichen Kirchen erarbeitet.
06.10.2017 Westdeutsche Zeitung
Tönisvorst
Neue Gesamtschule - Mit Mut und Optimismus handeln
Zur Gründungsfeier wünschte Christel Neudeck, Witwe des Namensgebers, der neuen Gesamtschule zupackendes Agieren.
06.10.2017 radio vest
Dorsten
Eltern haben entschieden: Dorsten bekommt eine Sekundarschule
Bei einer Befragung haben 225 Elternpaare gesagt, dass sie ihr Kind dort anmelden würden - das sind genug, um vier Klassen zu bilden. Die Schule soll zum kommenden Schuljahr an der Pliesterbecker Straße an den Start gehen.
05.10.2017 Remscheider General-Anzeiger
Wermelskirchen
Sekundarschule: SPD prescht vor
Der Antrag für Hauptausschuss und Rat ist öffentlich. Fraktionen sind sauer über den Alleingang.
02.10.2017 Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Neuss
Eltern sammeln Unterschriften für Gesamtschule
Die Eltern wollen erreichen, dass die Comeniusschule an der Weberstraße, die jüngere der beiden Sekundarschulen im Stadtgebiet, in eine Gesamtschule umgewandelt wird. Nachdem sich schon die Schulpflegschaft eindeutig in diesem Sinne geäußert hat, legten sie nun nach - mit einer Unterschriftenaktion.
01.10.2017 Westfälische Nachrichten
Dülmen
Klares Nein zur Sekundarschule
Eine Handvoll Eltern und die Mini-Fraktion FDP, die mit zwei Ratsherren im Dülmener Stadtrat vertreten ist, hat etwas zustande gebracht, was kaum jemand für möglich gehalten hätte: Die Sekundarschule Dülmen, sowohl von Bürgermeisterin Lisa Stremlau, als auch von den Ratsfraktionen CDU, SPD, Grüne und Linke mehrheitlich beschlossen, ist per Bürgerentscheid gekippt worden.


September 2017
27.09.2017 Rheinische Post
27.09.2017
Sekundarschule: Enttäuschung und Entsetzen
Es gibt keine Umwandlung zur Gesamtschule. Die Schulleitung schweigt, ein Elternvertreter findet deutliche Worte.
23.09.2017 Westfälische Nachrichten
Gronau-Epe
Euregioschule offiziell Gesamtschule
Mit Gesang, Tanz und großen und kleinen Feuerspuckern feierte die ehemalige Euregio-Sekundarschule am Donnerstag ihre Umwandlung zur Gesamtschule.
22.09.2017 Neue Rhein-/Ruhr-Zeitung (NRZ)
Alpen
Hoffnung für die Sekundarschule in Alpen
Staatssekretär Mathias Richter hat die Schule in Alpen besucht und viel Potenzial gesehen. Er verspricht eine rasche Entscheidung in Sachen Zukunft.
22.09.2017 Rheinische Post
Alpen
Sekundarschule: Erst mal geht es weiter
Ein klares Zeichen für den Erhalt der weiterführenden Schule in Alpen gab Staatssekretär Mathias Richter (FDP) gestern bei seinem Besuch in der Gemeinde nicht. Zunächst muss ein neues Schulgesetz als rechtliche Grundlage her, sagte er.
20.09.2017 Rheinische Post
Leverkusen
Sekundarschule ist beliebt
Die Sekundarschule an der Neucronenberger Straße ist so beliebt, dass zum aktuellen Schuljahr sogar Schüler abgewiesen werden mussten.
19.09.2017 Westdeutsche Zeitung
Velbert
Politiker streiten weiter über die zweite Gesamtschule
Im Schulausschuss warfen Mitglieder der Stadtverwaltung Untätigkeit vor. Der Beigeordnete Gerno Böll verwies auf einen fehlenden Beschlussvorschlag.
13.09.2017 Kölner Stadt-Anzeiger
Köln
Votum im Schulausschuss - In Köln-Sülz soll eine neue Gesamtschule entstehen
Der Schulausschuss hat mit einem einstimmigen Votum die Idee unterstützt, durch die Umwandlung einer Realschule in Sülz die erste Gesamtschule für den Stadtbezirk Lindenthal ins Leben zu rufen.
08.09.2017 Westfälische Nachrichten
Telgte
Tablets für die Sekundarschule
Auf Betreiben des Fördervereins und durch eine finanzielle Unterstützung der Sparkasse (1000 Euro) konnte die Sekundarschule nun weitere digitale Tablets anschaffen.


August 2017
29.08.2017 Rheinische Post
Krefeld
16 Millionen Euro für Gesamtschule Oppum
Die Stadt baut die Realschule Oppum zur fünften Gesamtschule in Krefeld aus.
29.08.2017 Rheinische Post
Stadt Kempen
Spannung vor dem ersten Schultag
Für Kristina Willkomm-Verkoyen und Ann-Katrin Hartlieb-Wallthor beginnt mit dem Ende der Sommerferien der offizielle Berufsstart. Frisch vereidigt starten sie als Lehrerinnen an der Kempener Gesamtschule.
25.08.2017 Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Jüchen
Gesamtschule bereitet die erste Oberstufe vor
Sport wird mit Leistungskurs einer der Schwerpunkte der Gesamtschuloberstufe, Sozialwissenschaften könnte der zweite werden.
24.08.2017 Westfälische Nachrichten
Lengerich
Die Vorfreude wächst
Im Moment geben noch die Handwerker den Takt vor in den Räumen der Gutenberg-Schule. Am 30. August werden dort die ersten vier Klassen der neuen Gesamtschule einziehen. Weitere zwei Klassen werden in Tecklenburg im Hauptschul-Gebäude den Unterricht aufnehmen.
24.08.2017 LokalKompass
Dorsten
Errichtung einer Sekundarschule: Eltern sind zu Infoveranstaltungen eingeladen
Die Vorbereitungen zur Errichtung der Sekundarschule schreiten voran. Am Montag, 21. August, unterzeichneten im Rathaus der Stadt Dorsten Vertreter der Neuen Schule Dorsten Kooperationsvereinbarungen.
22.08.2017 Rheinische Post
Haan
Gesamtschule: Team bereitet Start vor
Die Klassenräume für die 130 Fünftklässler sind vorbereitet. Jetzt arbeitet das Kollegium an den Lehrplänen.
10.08.2017 Rheinische Post
Geldern
Eltern kämpfen für Zukunft der Schule
Viele Familien haben sich bewusst für die Sekundarschule entschieden. Dass ihre Kinder in einem Auslaufmodell stecken sollen, finden sie nicht in Ordnung. Und sie finden sich nicht damit ab: Sie wollen die "Umwandlung".


Juli 2017
17.07.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Velbert-Mitte
Linke: Eltern wünschen Gesamtschule
Für die Linke im Stadtrat ist es klar, dass sich die Eltern der Velberter Grundschulkinder eine zweite Gesamtschule wünschen und somit eine zweite Gesamtschule sinnvoll sei. Dies habe eine Umfrage von Biregio ergeben, so die Fraktion in einer Presseerklärung.
15.07.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Velbert
Streit um die zweite Gesamtschule
Politik und Verwaltung streiten über eine zweite Gesamtschule. Der Schulausschuss beauftragte bei seiner letzten Sitzung die Verwaltung, die Möglichkeit offen zu halten, zum Schuljahr 2018/19 eine zweite städtische Gesamtschule zu gründen und die Voraussetzungen dafür zu schaffen. Wenige Stunden zuvor hatten Bürgermeister Dirk Lukrafka und Dezernent Gerno Böll in einer Pressekonferenz darüber informiert, dass die Bedingungen – mögliche Anmeldezahlen – für eine zweite Gesamtschule nicht gegeben seien.
14.07.2017 Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Neuss
Gesamtschule marschiert in die Zukunft
Die Gesamtschule Nordstadt hat in dieser Woche ihren ersten Abschlussjahrgang verabschiedet.
13.07.2017 Rheinische Post
Geldern
Gesamtschule: Fragen und Skepsis
Die Gründung einer Gesamtschule ist weiter das Ziel in Geldern. Das hat die Politik klargemacht. Sie warf aber auch neue Diskussionspunkte auf. Unsicherheit gab es wegen der großen Elternbefragung: Kurzzeitig hieß es, die sei nicht gültig.
10.07.2017 Westdeutsche Zeitung
Wülfrath
SPD: Genug Platz für eine Gesamtschule
Manfred Hoffmann wünscht sich eine Gesamtschule für Wülfrath. In der Flüchtlingsfrage distanziert der Fraktionsvorsitzende sich von der CDU.
07.07.2017 WDR
Nachrichten
Dritte Gesamtschule für Hamm
Hamm bekommt eine dritte Gesamtschule. Das haben der Schulausschuss und die Bezirksvertretungen am Donnerstag (06.07.2017) in einer Sondersitzung beschlossen.
06.07.2017 Westfälischer Anzeiger
Hamm
Entschieden: Hamm bekommt eine dritte Gesamtschule
Grünes Licht für die dritte Gesamtschule: Der Schulausschuss und die sieben Bezirksvertretungen haben am Donnerstagnachmittag in getrennten Abstimmungen jeweils mit großer Mehrheit für die Einrichtung einer dritten Gesamtschule gestimmt.
06.07.2017 Rheinische Post
Erkrath
Gesamtschule in Erkrath abgelehnt
Die SPD konnte sich mit einem Antrag im Hauptausschuss nicht durchsetzen.
05.07.2017 Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Neuss
Comenius-Schule soll Gesamtschule werden
Eltern und Schüler fordern Umwandlung der Sekundarschule. Die Politik will im Oktober entscheiden.
01.07.2017 Westfälische Nachrichten
Gronau
Schüler der Pestalozzi-Klasse beweisen Durchhaltevermögen
Das Lob kommt von höchster Stelle: „Ihr seid richtige Gesamtschüler geworden“, sagt Ursula Steuer, Leiterin der Gronauer Gesamtschule, zu den zehn Schülern der Pestalozzi-Klasse während der Schulentlassung am Freitag.


Juni 2017
29.06.2017 General-Anzeiger
Alfter
Die Zeichen stehen auf Gesamtschule in Alfter
Neuer Anlauf: Die Alfterer Kommunalpolitiker beschäftigen sich mit einem möglichen Teilstandort der Rheinbacher Gesamtschule in Oedekoven und diskutieren Ergebnisse einer Eltern-Befragung.
29.06.2017 Neue Westfälische
Bielefeld-Quelle
Stipendiat aus Namibia an der Gesamtschule zu Gast
Bürokratische Hürden hätten Besuch von Ileni Simson in Deutschland fast verhindert. Im Herbst fliegt eine große Gruppe Queller Schüler nach Afrika
27.06.2017 Kölner Stadt-Anzeiger
Windeck
Gesamtschule: Realschüler verlassen nach den letzten Prüfungen Herchener Schulgebäude
Mit einer Stunde vorzeitigem Unterrichtsende und einem feuchtfröhlichen Spießrutenlauf haben sich die Realschüler in Herchen von ihren Mitschülern der Gesamtschule verabschiedet. Morgens hatten noch die letzten Realschüler ihre mündlichen Prüfungen abgelegt. Kurz nach 11 Uhr riefen sie dann ihre Mitschüler aus der Gesamtschule per Lautsprecherdurchsage auf den Schulhof.
25.06.2017 Rhein-Erft Rundschau
Erftstadt/Weilerswist
Antrag der SPD: Gesamtschule Weilerswist soll für Erftstädter Schüler erweitert werden
Eine neue Wendung nimmt die Diskussion über eine Gesamtschule. Nachdem in der Nachbarkommune Weilerswist erst jüngst weitere Gespräche über eine Gesamtschulkooperation mit einer Zweigstelle in Friesheim abgelehnt wurden, kommt nun eine neue Offerte. Die SPD in Weilerswist beantragt, die dortige Gesamtschule zu erweitern, um ihren Fortbestand zu sichern.
22.06.2017 Rheinische Post
Geldern | Kevelaer
Rektor aus Kevelaer wirbt für die Gesamtschule
Michael Cuypers stellte in Geldern die Schulform vor. Dort wird gerade über eine Gründung diskutiert.
20.06.2017 Die Glocke
Gütersloh
Einstimmig für die dritte Gesamtschule
Einstimmig haben sich der Bildungs- sowie der Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Immobilienwesen am Dienstagabend in einer zweiten Sondersitzung für die Errichtung der dritten Gesamtschule am Standort der Hauptschule Nord an der Ahornallee ausgesprochen.
20.06.2017 Rheinische Post
Langenfeld
Gesamtschule will offiziell „Prismaschule“ heißen
Die städtische Gesamtschule an der Fröbelstraße soll offiziell „Prismaschule“ heißen - und nicht nach dem einstigen Langenfelder Bürgermeister Felix Metzmacher benannt werden.
15.06.2017 Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung (IKZ)
Iserlohn
Startschuss für die Gesamtschule
Der Vertrag für die gesamte Baumaßnahme wurde am Mittwoch von allen Beteiligten unterschrieben.
09.06.2017 Kölnische Rundschau
Weilerswist
Mehrheit ist gegen die Dependance der Weilerswister Gesamtschule
Gegen Abstimmungsgespräche der Weilerswister Verwaltungsspitze mit der Stadt Erftstadt über die mögliche Errichtung einer Dependance der Weilerswister Gesamtschule in Friesheim hat sich am Donnerstagabend eine knappe Mehrheit im Ausschuss für Bildung, Jugend und Soziales ausgesprochen.
03.06.2017 Rheinische Post
Alpen
Elternpflegschaft will für Erhalt der Sekundarschule kämpfen
Alpener Politik sichert Unterstützung zu. Neue Hoffnung nach Regierungswechsel. Aber: "Notwendige Veränderung in Schulleitung."
03.06.2017 Rheinische Post
Kleve
Palmen: Gesamtschule nach Frede benennen
Nimmt der Klever Schulausschuss nicht genug Rücksicht auf die Opfer der Nazi-Diktatur in Kleve? Manfred Palmen (CDU), einer der streitbarsten Politiker der Kreisstadt, empfindet die Empfehlung des Ausschusses, die Gesamtschule in Rindern "Am Forstgarten" zu nennen, jedenfalls als schändlich.
02.06.2017 Neue Rhein-/Ruhr-Zeitung (NRZ)
Kleve
Klever Gesamtschulen bekommen neue Namen
Joseph Beuys soll Namensgeber für die Schule an der Hoffmannallee in Kleve werden. Der Standort Rindern soll dann „Gesamtschule am Forstgarten“ heißen.
02.06.2017 Soester Anzeiger
Welver
Mehrheit möchte Welvers eigene Sekundarschule
Soll in Welver wieder eine weiterführende Schule als Sekundarschule eingerichtet werden? Mit dieser Frage wird sich der Rat in seiner Sitzung am kommenden Mittwoch, 7. Juni, ab 17 Uhr im Rathaus befassen.
01.06.2017 Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Jüchen
Neues Konzept für Lernbüros in der Gesamtschule
Bis zu den Herbstferien soll das modifizierte Konzept für die Lernbüros in der Gesamtschule stehen. Anregungen von Eltern, Schülern und Lehrern sollen darin berücksichtigt werden.


Mai 2017
30.05.2017 Neue Westfälische
Gütersloh
Dritte Gesamtschule soll am Standort der Hauptschule Nord entstehen
Die Verwaltung spricht sich für den Mittelweg aus. Der sieht einen Teilneubau und 27 Millionen Euro Kosten vor. Ein Ufo wird das nicht
25.05.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Essen
Aus für Gesamtschule Süd: Stadt Essen verteilt Schüler um
Die Gesamtschule Süd schließt im Juli. 83 Betroffene müssen die Schule wechseln. Im Rat gab es jetzt kritische Nachfragen.
25.05.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Essen
Chronik: Wie die Gesamtschule Süd langsam, aber sicher starb
Die Gesamtschule Süd soll im Sommer endgültig schließen. Damit endet eine beispiellose Geschichte voller Irrungen und Wirrungen. Eine Übersicht.
17.05.2017 Rheinische Post
Wermelskirchen
Politik gibt klares Bekenntnis zur Sekundarschule ab
Der Stadtrat hat mit großer Mehrheit bei einer Gegenstimme (Karl Springer) und einer Enthaltung (CDU) den Antrag der Realschul-Elternschaft auf Wiederaufnahme des Schulbetriebs als nicht zulässig abgelehnt.
15.05.2017 Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung (IKZ)
Iserlohn
Im Juli wird Bauantrag für Gesamtschule Seilersee eingereicht
Nach einem Bericht zur Gesamtschule Seilersee wurden im Schulausschuss Beschlüsse für Grundschulerweiterungen auf den Weg gebracht.
14.05.2017 Westfälischer Anzeiger
Hamm
Hamm bekommt wohl eine dritte Gesamtschule
Das Gutachten für den Schulentwicklungsplan ist fertig. Es wird am Donnerstag, 18. Mai, vorgestellt. Vieles spricht dafür, dass CDU und SPD eine dritte Gesamtschule für Hamm installieren wollen.
12.05.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Essen
Warum Essen die Gesamtschule Süd doch nicht neu startet
CDU und SPD kündigen „Beratungsbedarf“ an, was die überraschende Entscheidung der Stadt angeht, die Gesamtschule Süd doch nicht wiederzubeleben
11.05.2017 Neue Rhein-/Ruhr-Zeitung (NRZ)
Voerde
Verwaltung soll Erweiterung der Gesamtschule prüfen
Die Verwaltung soll prüfen, unter welchen Voraussetzungen es möglich ist, die neue Gesamtschule auf Dauer fünfzügig zu fahren. So lautete gestern die Empfehlung des Schulausschusses an den Stadtrat.
10.05.2017 radio WAF
Lokalnachrichten
Montessori Gesamtschule in Sendenhorst kann starten
Die neue Montessori Gesamtschule in Sendenhorst kann zum neuen Schuljahr an den Start gehen. Die Bezirksregierung hat sie genehmigt. Dafür wird die bestehende Montessori Sekundarschule umgewandelt.
10.05.2017 Erft-Kurier
Jüchen
Gesamtschule stellt Handlungen vor: „Wunder geschehen nicht auf Knopfdruck“
Erst Realschule, dann Sekundarschule und nun Gesamtschule. Umstrukturierung wird hier schnell zu einer besonderen Herausforderung. Innerhalb der Sommerferien mussten die Umsetzungen vorbereitet werden. Nun wurden 25 Handlungsempfehlungen in Workshops erarbeitet.
09.05.2017 Rheinische Post
Straelen
Heines im Leitungsteam der Sekundarschule
Es ist soweit, auch das letzte noch fehlende Mitglied der Schulleitung ist an der Sekundarschule Straelen/Wachtendonk angekommen. Bernd Heines wird Abteilungsleiter ll und übernimmt somit viele Aufgaben, die in den Jahrgangsstufen acht bis zehn anfallen.
04.05.2017 Neue Rhein-/Ruhr-Zeitung (NRZ)
Voerde
Stadt Voerde denkt über Erweiterung der Gesamtschule nach
Die Stadt Voerde denkt über eine Erweiterung der Gesamtschule auf fünf Züge nach. Hintergrund sind die hohen Anmeldezahlen der Vergangenheit.
04.05.2017 Rheinische Post
Xanten
Gesamtschule setzt auf moderne Medienkompetenz
WLAN, virtueller Klassenraum oder Medienscouts: Regina Schneider und ihr Team bauen auf ein sehr offenes Konzept.
01.05.2017 Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Jüchen
Ein 24-Punkte-Plan soll die Gesamtschule verbessern
Jetzt steht fest: Susanne Schumacher, die die Gesamtschule seit Sommer 2016 kommissarisch leitet, wird offiziell Schulleiterin. Das teilte Schulamtschefin Carola Schellhorn bei einer Präsentation im Forum der Gesamtschule mit, bei der es um die Ergebnisse aus den Workshops und Interviews mit Schülern, Lehrern und Eltern ging.


April 2017
30.04.2017 Westfälische Nachrichten
Greven
Gesamtschulen sehr gefragt
364 Schüler wechseln im Sommer zu den weiterführenden Schulen. 33 Schüler kommen von außerhalb, 38 Grevener besuchen Schulen in der Nachbarschaft.
25.04.2017 Rheinische Post
Geldern
Planungsgruppe für Gelderns neue Gesamtschule formiert sich jetzt
Die „Projektgruppe Gesamtschule“ zur Vorbereitung der Schul-Neugründung tritt erstmals zusammen. Es gibt einen "Auftaktworkshop" am kommenden Dienstag, 2. Mai.
28.04.2017 LokalKompass
Iserlohn
Gesamtschule Seilersee: Verwaltung und Schulleitung stellen Details vor
Um die baulichen und pädagogischen Konzepte der Gesamtschule Seilersee ging es bei der offenen Fraktionssitzung, zu der das „Bildungsbündnis“ aus SPD, FDP, Bündnis90/Die Grünen, Linke und UWG-Piraten eingeladen hatte.
22.04.2017 Dattelner Morgenpost
Datteln
Gesamtschule: Ergebnis im Mai
Wollen die Dattelner Eltern von Grundschulkindern eine Gesamtschul-Zweigstelle der Olfener Wolfhelm-Gesamtschule in Datteln? Die Antwort auf diese Frage gibt es am 3. Mai.
21.04.2017 Kölner Stadt-Anzeiger
Köln
Schulbau in Köln: Kritik am Sofortprogramm der Stadt – Gesamtschulen hätten Bedarf
Die Initiative Mehr Gesamtschulen in Köln (IMGK) kritisiert das Sofortprogramm der Stadt beim Schulbau.
20.04.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Bedburg-Hau
Diskussion um Gesamtschule
Die Verwaltungsspitzen von Kleve und Bedburg-Hau diskutieren am Freitag, 21. April, über die Finanzierung der neuen Gesamtschule. Zentral ist dabei der Abschluss einer neuen öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zwischen den Kommunen Kleve, Bedburg-Hau und Kranenburg. Diese Vereinbarung ist für die Umwandlung der Sekundarschule in eine Gesamtschule zwingend notwendig.
18.04.2017 Rhein-Erft Rundschau
Hürth
Umzug im Sommer
Endspurt auf der Baustelle für die neue Gesamtschule in Hürth
15.04.2017 Rheinische Post
Alpen
Sekundarschule wird 2018 Teil der Rheinberger Gesamtschule
Es gibt keine Hoffnung mehr für das eigenständige Überleben der Sekundarschule. Doch es gibt ein Leben danach. Der Schulstandort Alpen bleibt - als Filiale der Europaschule Rheinberg, die mit der kleinen Schwester ihren Status verändert: Der Modellversuch Gemeinschaftsschule wird zum Schuljahr 2018/19 vorzeitig zur Gesamtschule.
14.04.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Essen
Kein Neustart: Leiter der Gesamtschule Süd findet’s richtig
Die Gesamtschule Süd in Essen-Stadtwald startet trotz aller Pläne 2018 nicht neu. Die Diskussion geht weiter – erstmals gibt es Zustimmung.
11.04.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Essen
Gesamtschule Süd: Politik vom Rückzieher überrascht
Die Gesamtschule Süd in Stadtwald sollte 2018 neu starten. Daraus wird nichts. CDU und SPD fordern jetzt von der Stadt eine Begründung.
10.04.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Essen
Gesamtschule Süd in Essen startet 2018 doch nicht neu
Beschlossen, auch wenn es offiziell noch niemand bestätigen will: Der für 2018 geplante Neustart der Gesamtschule Süd in Stadtwald fällt aus.
10.04.2017 Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung (IKZ)
Iserlohn
So wird die neue Gesamtschule
Hell, offen, klar durchgliedert – so soll das Innenleben der zukünftigen Schule am Seilersee aussehen. Klinkerfassade und viel Glas prägen den Gesamteindruc
08.04.2017 Westfälische Nachrichten
Sassenberg
Erweiterung der Mensa liegt auf Eis
Der geplante Erweiterungsbau der Mensa ist vorläufig vom Tisch. Grund sind die sinkenden Schülerzahlen aufgrund der Umorientierung der Beelener. …
FDP: Eine Sekundarschule sei in unmittelbarer Konkurrenz zu einer Gesamtschule nicht wettbewerbsfähig. „Wir beantragen daher, die Einrichtung einer ‚Arbeitsgruppe Schulentwicklung‘ mit dem Ziel die Sekundarschule in eine Gesamtschule umzuwandeln.“
07.04.2017 General-Anzeiger
Rheinbach/Alfter
Mehr Klassen für die Gesamtschule
Die Anziehungskraft der Gesamtschule ist groß. Schon seit langem gibt es daher Diskussionen, die Schule sechszügig zu führen. Der Rheinbacher Schulausschuss beantragt jetzt die Aufstockung für den Einschulungsjahrgang 2017/18.
07.04.2017 Allgemeine Zeitung (Münsterland)
Legden Rosendahl
Besseres Image für Sekundarschule
Ein neues Image für die Sekundarschule Legden Rosendahl zu schaffen – das ist das erklärte Ziel des Schulzweckverbandes, der sich jetzt zur Versammlung im Rathaus in Osterwick getroffen hat. … Würde man die Sekundarschule als Gesamtschule verkaufen, könne man sich wohl vor Anmeldungen nicht retten und müsste sogar anbauen, meinte Mensing.
07.04.2017 Neue Westfälische
Warburg/Borgentreich
Erd-Charta-Projektwoche an der Warburger Sekundarschule
Schulleiterin unterschreibt Kooperationsvertrag mit Erd-Charta
06.04.2017 LokalKompass
Iserlohn
Rat hat entschieden: Zweite Gesamtschule wird am Seilersee gebaut
Es ist entschieden: Der Rat der Stadt Iserlohn hat in seiner Sitzung am Dienstag, 4. April, den Bebauungsplan für die Gesamtschule am Standort Seilersee beschlossen, ebenso hat er die Verwaltung beauftragt, die in einer Verkehrsuntersuchung erarbeiteten Ergebnisse bei den weiteren Planungen zugrunde zu legen.
06.04.2017 Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung (IKZ)
Iserlohn
Pläne für Gesamtschule vorgestellt
Nach dem Ratsbeschluss: Stadt stellt Details vor und beantwortet offene Fragen
05.04.2017 Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung (IKZ)
Iserlohn
Bebauungsplan für Gesamtschule Seilersee beschlossen
Die Abstimmung im Rat brachte das erwartete Ergebnis. Damit ist der CDU-Wissenscampus vom Tisch.
05.04.2017 Soester Anzeiger
Wickede (Ruhr)
CDU will mehr Garantien für die Sekundarschule
Die über 600 Delegierten des Landesparteitags in Münster stimmten dem Wickeder Vorschlag zu, das Sekundarschulkapitel deutlich präziser zu formulieren, wo es für kleinere Gemeinden mit dieser neuen Schulform besonders wichtig ist.
05.04.2017 radio sauerland
Bestwig
Die Anmeldezahlen für die Sekundarschule Olsberg-Bestwig am Standort Bestwig lassen zu wünschen übrig.
Die Gemeinde hat gestern im Schulausschuss die aktuellen Zahlen vorgelegt. Viele Eltern würden die privaten Realschulen in Meschede und Brilon vorziehen, hieß es von der Verwaltung.
04.04.2017 Rheinische Post
Alpen
CDU kämpft für die Sekundarschule
Der Gemeindeverband Alpen mit seinem Chef Sascha van Beek war beim Parteitag erfolgreich: Der Antrag, die Sekundarschule auch bei zwei Eingangsklassen nicht sterben zu lassen, fand den Weg ins Programm für die NRW-Wahl.


März 2017
30.03.2017 General-Anzeiger
Sankt Augustin
Neuer Name für die Gesamtschule
Der Schulausschuss entscheidet sich für den Juristen und Initiator der Auschwitz-Prozesse, Fritz Bauer, als Namensgeber. Der Stadtrat hat jetzt das letzte Wort.
28.03.2017 General-Anzeiger
Sankt Augustin
Die Gesamtschule soll nach Fritz Bauer benannt werden
Ab August soll auch die weiterführende Schule in Menden einen eigenen Schulnamen tragen – den des deutschen Juristen und Initiators der Auschwitz-Prozesse, Fritz Bauer.
28.03.2017 Rheinische Post
Kleve
Zweite Klever Gesamtschule startet
Nach langem Zittern hat es die jetzige Sekundarschule geschafft und genügend Schüler für einen Neustart als Gesamtschule bekommen.
26.03.2017 Westfalenblatt
Willebadessen
Eggeschule fehlen Schüler
Die Eggeschule in Peckelsheim (Stadt Willebadessen), Sekundarschule der Stadt Willebadessen, sieht einer ungewissen Zukunft entgegen. 49 Anmeldungen für das Schuljahr 2017/2018 liegen derzeit vor.
25.03.2017 Kölner Stadt-Anzeiger
Mechernich
Starker Trend zur Mechernicher Gesamtschule zulasten des Gymnasiums
Die Befürchtungen waren groß, dass sich in einem ländlichen Raum wie der Eifel der Geburtenrückgang negativ bemerkbar machen würde. … Doch zumindest im Mechernicher Stadtgebiet kann davon keine Rede sein. Zumindest nicht in naher Zukunft. Im Ausschuss für Bildung, Kultur und Soziales standen diese Woche die Anmeldezahlen für die städtischen Schulen auf der Tagesordnung.
24.03.2017 Westfalenblatt
Gütersloh
Gesamtschule: Eröffnungsdatum steht
Der 29. August 2018 ist ein Mittwoch. An diesem Tag soll sie feierlich eröffnet werden, die dritte Gütersloher Gesamtschule. Bis dahin ist unter anderem noch zu klären, wo sie untergebracht werden soll, ob es genug Schüler und Lehrer gibt, wer sie leiten und welches Profil sie entwickeln soll.
24.03.2017 Rheinische Post
Wermelskirchen
Neubau Sekundarschule jetzt am heutigen Standort Realschule
Die Sekundarschule Wermelskirchen wird auf dem Gelände errichtet, auf dem noch die Realschule steht. Das hat die Stadtverwaltung am Freitag entschieden.
22.03.2017 Westfalenblatt
Schloß Holte-Stukenbrock
Mehrklasse an Gesamtschule genehmigt
Gute Nachricht für die Eltern, die für ihre Kinder noch keinen Platz an einer weiterführenden Schule haben: Die Bezirksregierung hat eine Mehrklasse für das Schuljahr 2017/18 an der Gesamtschule genehmigt.
18.03.2017 Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Grevenbroich
Fraktionen beraten intern über weitere Gesamtschule
In einem Gespräch mit CDU-Ratsvertretern haben Lehrer und Eltern den Wunsch geäußert, dass die Diedrich-Uhlhorn-Realschule in eine Gesamtschule umgewandelt werden sollte.
18.03.2017 Kölner Stadt-Anzeiger
Erftstadt
Mehrheit für Zweigstelle der Weilerswister Gesamtschule in Friesheim
Die Befürworter des Vorhabens sprachen vom „Königsweg“ aus einem Dilemma, wie es Carla Neisse-Hommelsheim (CDU) formulierte. Für die Gegner hingegen, zum Beispiel für Bernd Bohlen (SPD), ist der Vorschlag einfach nur „peinlich“ und „abstrus“. Am Ende folgte die Mehrheit im Erftstädter Schulausschuss einem Vorschlag der Stadtverwaltung, Gespräche mit der Nachbargemeinde Weilerswist aufzunehmen.
16.03.2017 Neue Westfälische
Gütersloh
Streit um Kosten und Standort der dritten Gesamtschule in Gütersloh
Bislang gibt es nur einen Minimalkonsens zu der neuen Einrichtung im Norden der Stadt.
16.03.2017 Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung (IKZ)
Iserlohn
Keine Diskussion über Campus-Plan
Auf Basis des städtebaulichen Gespräches mit Straßen NRW diskutierte der Verkehrsausschuss jetzt unter anderem über den im Herbst bevorstehenden Ausbau der Seilersee-Straße. Außerdem ging es um den Standort der zweiten Gesamtschule.
15.03.2017 Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Jüchen
Schulamtsleiterin verteidigt Gesamtschule
Die „Gesamtschule Jüchen 2020 plus - Schule in Bewegung“ muss sich noch gegen Vorurteile und Gerüchte auch aus der Kommunalpolitik zur Wehr setzen.
14.03.2017 Westfälische Nachrichten
Telgte
Überhangklasse soll kommen
Die Sekundarschule wird eine Überhangklasse bekommen und damit doch alle Schüler aufnehmen können.
14.03.2017 Westfälische Nachrichten
Lüdinghausen
Sechs Eingangsklassen erlaubt
Die Bezirksregierung in Münster hat der Stadt für das kommenden Schuljahr die Genehmigung erteilt, die Sekundarschule sechszügig zu führen.
14.03.2017 Westfalenblatt
Gütersloh
Gesamtschule: Das Konzept steht
Die neue, dritte Gesamtschule im Gütersloher Norden soll mit vier Klassen an den Start gehen und insgesamt sieben Abschlüsse bieten, vom Wortzeugnis für gehandicapte Schüler bis zum Abitur. Sitzenbleiben oder Schulverweise werden im pädagogischen Konzept ausgeschlossen.
14.03.2017 Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Grevenbroich
Wird aus der Real- eine Gesamtschule?
Die Diedrich-Uhlhorn-Realschule in Wevelinghoven macht sich Sorgen um ihre Zukunft. Gegenüber der CDU haben Lehrer und Eltern die Umwandlung in eine Gesamtschule vorgeschlagen.
14.03.2017 Rheinische Post
Emmerich
Ulrich: Sekundarschule wäre damals richtig gewesen
Schulpolitischer Sprecher der CDU appelliert an Rat: „Unideologisch nach Lösungen suchen“
12.03.2017 Neue Westfälische
Büren
Bürener Gesamtschule soll mit Augenmaß wachsen
CDU und SPD wollen angesichts der Raumkapazitäten die Zügigkeit begrenzen
12.03.2017 Neue Rhein-/Ruhr-Zeitung (NRZ)
Kleve
Zweite Gesamtschule kann starten
Schulausschuss informierte sich über Vielzahl der Bauprojekte. Gesamtschulleiter ärgerte sich über Verzögerungen und Unterbringung an mehreren Standorten
11.03.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Hattingen
Gesamtschule in Welper muss zahlreiche Kinder abweisen
Die Einrichtung ist mit 165 Anmeldungen Spitzenreiter. Beide Gymnasien liegen mit 98 Interessenten gleichauf. 86 Schüler wollen zur Realschule.
08.03.2017 Rheinische Post
Radevormwald
Sekundarschule bekommt Überhangklasse
Überraschte und fassungslose Blicke im Schulausschuss, aber trotzdem eine einstimmige Empfehlung: Den Mitgliedern lag ein Nachtrag zur Sitzung vor, weil der Rat schon am Dienstag die Schulverwaltung beauftragen soll, bei der Bezirksregierung Köln für die Sekundarschule für das Schuljahr 2016/2017 eine zweite Überhangklasse (Fünfzügigkeit) und für den Jahrgang 2017/2018 eine Überhangklasse zu der genehmigten Dreizügigkeit (dann Vierzügigkeit) zu beantragen.
08.03.2017 Westfalenblatt
Schlangen
AHF-Gesamtschule wächst weiter
Die neue Jahrgangsstufe 5 geht nach den Sommerschulferien mit insgesamt 60 Kindern an den Start. Damit bleibt die Schlänger Schule im neuen Schuljahr zweizügig. … nzwischen liegen auch die Anmeldezahlen für die Gesamtschule Bad Lippspringe-Schlangen vor, die 2013 gegründet wurde und ihren Sitz in der Kur- und Badestadt hat. 104 Jungen und Mädchen werden demzufolge nach den Sommerschulferien die neue Jahrgangsstufe 5 besuchen.

 

Hinweis:Träger der August-Hermann-Franke-Gesamtschule ist der Christliche Schulverein Lippe e.V.; Träger der Gesamtschule Bad Lippspringe-Schlangen ist die Stadt Bad Lippspringe.
08.03.2017 Westfalenblatt
Stemwede
FDP sorgt sich um Sekundarschule
»Aufgrund der Geburtenzahlen in Stemwede ist der Standort ab dem Schuljahr 2019/2020 gefährdet, wenn sich gesetzlich nichts ändert.«
07.03.2017 radio herford
Lokalnachrichten
Neue Gesamtschule wird vorgestellt
Das Forscherhaus plant eine Gesamtschule – wie die aussehen soll, dass soll heute Abend interessierten Eltern erklärt werden.
06.03.2017 Wochenkurier
Iserlohn
CDU legt Alternativplan für Iserlohner Gesamtschule vor
Es ist mehr als nur ein Gedankenspiel für die Iserlohner CDU: Ein alternativer Standort für die zweite Gesamtschule an der Alexanderhöhe.
06.03.2017 Gütersloh-TV
Gütersloh
CDU ist für dritte Gesamtschule
Die CDU-Fraktion des Rates in Gütersloh ist ausdrücklich für die Errichtung einer dritten Gesamtschule im Norden der Stadt.
03.03.2017 LokalKompass
Iserlohn
Gesamtschule: CDU sieht Vorteile in Standort Alexanderhöhe
Die CDU-Fraktion will die zweite Gesamtschule keinesfalls in Frage stellen. Aufgrund der aktuell steigenden Kosten und den zahlreichen noch ungelösten verkehrs- und planungsrechtlichen Problemen am Seilersee sei es aber an der Zeit, über einen alternativen Schulstandort nachzudenken.
03.03.2017 General-Anzeiger
Königswinter
Koalition hält an fünf Eingangsklassen fest
Die Diskussion um die Gesamtschule in Oberpleis geht weiter: Die Königswinterer Opposition fordert sechs Eingangsklassen. CDU, FDP und Grüne wollen den Dringlichkeitsantrag am Montag im Stadtrat jedoch ablehnen
02.03.2017 Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Neuss
Eltern verärgert über Schulabsagen
Gestern startete an der Sekundarschule der zweite Anmeldetermin. Vielen Kindern bleibt jetzt nur diese Schulform.
01.03.2017 Westfälische Nachrichten
Lüdinghausen
Stadt beantragt zwei Überhangklassen
Die Sekundarschule hat für das neue Schuljahr nach den Sommerferien 140 Anmeldungen. Damit die Klassen nicht zu groß werden, wird die Stadt bei der Bezirksregierung die Bildung von zwei Überhangklassen beantragen, kündigte der Beigeordnete Matthias Kortendieck an.
01.03.2017 Bonner Rundschau
Königswinter
Erneut Thema im Rat? Neuer Aufschlag für Sechszügigkeit an Gesamtschule
Nach der knappen Entscheidung im Schulausschuss für die Fünfzügigkeit an der Gesamtschule legen die Ratsfraktionen von SPD und der Königswinterer Wählerinitiative nun für den Stadtrat (6. März, 17 Uhr, Aula Schulzentrum Oberpleis) nach, um doch noch den sechsten Zug für den Jahrgang 2017/2018 an der Gesamtschule zu verwirklichen.
01.03.2017 Rheinische Post
Kleve
„Schul-Lotterie“ droht weiterhin
Die Verteilung der Plätze an den weiterführenden Schulen in der Stadt Kleve ist nicht abschließend geklärt. Der Lehrerverband erhebt schwere Vorwürfe gegen die Klever Schulpolitik: Kinder seien Manövriermasse.


Februar 2017
28.02.2017 Westfalenblatt
Gütersloh?
Gesamtschule startet ohne einen Neubau
Die dritte Gütersloher Gesamtschule soll ohne Neubau an den Start gehen. CDU und Grüne schlagen statt dessen vor, die beiden weiterführenden Schulen im Gütersloher Norden zu sanieren und für einen Gesamtschulbetrieb zu ertüchtigen.
28.02.2017 Westfälische Nachrichten
Lüdinghausen
Sekundarschule verzeichnet 142 Fünftklässler
Die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen sind abgeschlossen. Klar ist bereits, dass für die Sekundarschule bei der Bezirksregierung mindestens eine Überhangklasse beantragt werden wird.
28.02.2017 radio ennepe ruhr
Witten
Braucht Witten eine weitere Gesamtschule? Mit dieser Frage beschäftigt sich heute der Schulausschuss.
Braucht Witten eine weitere Gesamtschule? Mit dieser Frage beschäftigt sich heute der Schulausschuss. Dafür müssen die Fachpolitiker genau auf den Bedarf schauen.
27.02.2017 Solinger Tageblatt
Solingen
50:50-Schulsystem hat sich etabliert
Anmeldungen an Gesamtschulen und im gegliederten System halten sich seit Jahren die Waage.
27.02.2017 Die Glocke
Gütersloh
CDU und Grüne lehnen Schulneubau ab
Die früheren Plattform-Partner CDU und Grüne kommen sich in finanzpolitischen Fragen wieder näher. Beide Fraktionen lehnen einen Neubau für die geplante dritte Gesamtschule ab und wollen die dafür im Investitionsplan veranschlagten Mittel um 15,55 Millionen Euro reduzieren.
27.02.2017 Rheinische Post
Krefeld
Krefelder CDU für Gesamtschule in Tönisvorst
Die Krefelder CDU-Stadtratsfraktion wird der Einrichtung einer Gesamtschule nicht im Wege stehen. Aufgrund der Umwandlung der Sekundarschule in Tönisvorst in eine Gesamtschule muss die Stadt Krefeld dieser Umwandlung zustimmen.
26.02.2017 LokalKompass
Duisburg
Eltern favorisieren Gesamtschulen
Sekundarschulen kein Renner, aber politisch gewollte und erfolgreiche Killer von Realschulen
24.02.2017 Allgemeine Zeitung (Münsterland)
Legden Rosendahl
Nur 47 Anmeldungen
Axel Barkowsky, Leiter der Sekundarschule Legden Rosendahl, macht aus seiner Enttäuschung keinen Hehl.
24.02.2017 Rheinische Post
Radevormwald
Sekundarschule und THG bilden je drei 5. Klassen
64 Viertklässler sind von ihren Eltern an den drei Nachmittagen von Montag bis Mittwoch an der Sekundarschule angemeldet worden, 83 am benachbarten Theodor-Heuss-Gymnasium (THG)
24.02.2017 Westdeutsche Zeitung
Wuppertal
GEW will keinen Neubau für eine siebte Gesamtschule
Die Lehrergewerkschaft spricht sich für eine Weitere aus – favorisiert aber, dass sie innerhalb bestehender Schulgebäude eingerichtet wird.
24.02.2017 Westfälische Nachrichten
Gronau
Alle Wünsche werden erfüllt
Zum Beginn des neuen Schuljahres wird es an der Gesamtschule Gronau sechs Eingangsklassen geben, die Euregio-Gesamtschule geht vierzügig in das neue Schuljahr.
23.02.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Witten
Stadt Witten: Bedarf für dritte Gesamtschule ist belegbar
Schuldezernent zeigt Szenario für 2022/2023 auf: Danach hätte Witten auch ohne Kinder aus Nachbarstädten genügend Schüler für drei Gesamtschulen.
23.02.2017 Die Glocke
Herzebrock-Clarholz
Erste Schritte auf dem Weg zur Oberstufe
Im Schuljahr 2018/2019 geht an der Von-Zumbusch-Gesamtschule die Oberstufe an den Start. Die Planung der Sekundarstufe II läuft. Ein Arbeitskreis mit rund zwölf Lehrern besteht.
23.02.2017 Kölnische Rundschau
Niederkassel
Niederkasseler Gesamtschule: Genug Anmeldungen für erstmals fünf Klassen
Das Interesse von Eltern und Schülern an der Niederkasseler Gesamtschule ist zwei Jahre nach ihrer Gründung ungebrochen.
22.02.2017 Rhein-Sieg Rundschau
Windeck
Hoher Andrang
Raumkonzept der Gesamtschule Windeck wird neu überdacht
21.02.2017 Westdeutsche Zeitung
Wuppertal
Diskussion um die 7. Gesamtschule
In Barmen übersteigt die Nachfrage aller Voraussicht nach auch in diesem Jahr das Angebot. Schuldezernent Stefan Kühn (SPD) zögert noch, schließt aber nichts aus.
21.02.2017 Rheinische Post
Geldern
Vorschlag: Fusion der Gymnasien
Wenn eine Gesamtschule „klappen“ soll, dann müssen die beiden Gelderner Gymnasien fusionieren. Das sagt Wilfried Schönherr, Leiter der Realschule an der Fleuth. Er will, dass die Politik sich darüber Gedanken macht. Und er will auch die Abschaffung seiner Realschule nicht einfach hinnehmen.
21.02.2017 Rheinische Post
Alpen
SPD-Politiker denkt nur noch Richtung Europaschule
… Der SPD-Politiker hält die Kooperation mit der Europaschule in Rheinberg für den einzig gangbaren Weg.
21.02.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Kleve
Klever Realschule darf doch vierzügig laufen
Klever Bürgermeisterin Sonja Northing setzt die Zügigkeit der Karl-Kisters-Realschule um eine Klasse rauf. CDU beantragt Sondersitzung des Rates für den 2. März
20.02.2017 Bonner Rundschau
Königswinter
Diskussion über Gesamtschule „Fraktionsvotum nicht mit Grünen-Programm vereinbar“
Nächste Runde im innerparteilichen Streit bei Bündnis 90/Die Grünen Königswinter: Nach dem jüngsten Votum der Fraktion zur Beibehaltung der Fünfzügigkeit der Gesamtschule Oberpleis hat Ortsverbandsvorsitzender Thomas Koppe mit „Entsetzen“ reagiert und mit der Kündigung des Koalitionsvertrags gedroht.
19.02.2017 Rhein-Erft Rundschau
Erftstadt
Zweigstelle der Weilerswister Gesamtschule wird als Ersatz nicht akzeptiert
Weder für SPD noch Grüne kommt eine Friesheimer Zweigstelle der Gesamtschule Weilerswist infrage.
18.02.2017 Rheinische Post
Kleve
Elterndemo: Aufstand gegen Schulpolitik
Schulchaos in Kleve: Jetzt schalten sich die Eltern ein. Dienstag wird am Rathaus gegen die geplante Verteilung der Viert-klässler protestiert. Mindestens jedes fünfte Kind, das sich für Realschule oder Gymnasium angemeldet hat, kommt dort nicht unter.
18.02.2017 Rheinische Post
Voerde
Gesamtschule: Voerde möchte fünf Züge bilden
Für die fünfte Jahrgangsstufe wurden 129 Kinder angemeldet. Die Bezirksregierung hat jetzt das Wort.
18.02.2017 Rheinische Post
Mettmann
Streit um den Standort für die neue Gesamtschule
CDU und SPD haben im Mettmanner Schulausschuss eine Machbarkeitsstudie gefordert, in der geklärt werden soll, an welchem Standort in Mettmann eine neue Gesamtschule eingerichtet werden kann. Auch die Frage nach den Kosten soll beantwortet werden.
17.02.2017 SuperTipp
Mettmann
Gesamtschule in Mettmann?
SPD und CDU wollen Machbarkeitsstudie
17.02.2017 Westfalenpost (WP)
Attendorn
An der Sekundarschule muss gelost werden
Die Bezirksregierung weist Schulleiterin Marion Schmidt-Wrobel an, alle Anmeldungen gleichberechtigt zu behandeln
17.02.2017 General-Anzeiger
Oberpleis
Knappe Mehrheit für Fünfzügigkeit
Trotz der enormen Anmeldezahlen soll die Königswinterer Gesamtschule in Oberpleis nicht sechszügig werden. Der Schulausschuss lehnte es ab, mehr Kinder aufzunehmen, obwohl die Schulleitung und die Opposition dafür plädierten. Nun erhalten bis zu 19 Schüler eine Absage.
16.02.2017 Rheinische Post
Dinslaken
Appell: „Endlich zweite Gesamtschule gründen“
Die Ernst-Barlach-Gesamtschule (EBGS) mahnt dringend die Errichtung einer zweiten Gesamtschule in Dinslaken an.
16.02.2017 Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Neuss
Kaum ein Kind will zur Sekundarschule
Die Gesamtschulen müssen Kinder abweisen, der Zuspruch für die Sekundarschulen erreicht einen neuen Minusrekord.
16.02.2017 Rheinische Post
Wermelskirchen
Eltern unterstützen Sekundarschule
Wie bei fast allen Vereinen ist die Beteiligung an Mitgliederversammlungen besonders gering, wenn Wahlen auf der Tagesordnung stehen. Da machte auch der Verein der Freunde und Förderer der Sekundarschule Wermelskirchen keine Ausnahme.
15.02.2017 Westfälische Nachrichten
Münster-Roxel
„GEW redet Sekundarschule schlecht“
Ratsfrau Angela Stähler will der Roxeler Sekundarschule den Rücken stärken. Aus ihrer Sicht ist sie „wichtiges kommunales Bildungsangebot“. Die Sekundarschule dürfe nicht zu einer Gesamtschule werden, sagt die Christdemokratin.
15.02.2017 Rheinische Post
Wesel
Gesamtschule Hünxe: Fünf Züge im nächsten Schuljahr
Hohe Anmeldezahlen machten diese Lösung nötig.
15.02.2017 Neue Rhein-/Ruhr-Zeitung (NRZ)
Alpen
Schock über Talfahrt der Sekundarschule
Der Schock im Alpener Rathaus über die Talfahrt bei den Anmeldungen zur Sekundarschule sitzt tief. Nur 41 Neue im nächsten Schuljahr, gerade mal 13 aus Alpen (7) und Veen (6) – bei 98 Viertklässlern an den drei Grundschulen.
15.02.2017 Rheinische Post
Haan
Gesamtschule stellt Kollegium zusammen
Mit 125 Anmeldungen wird die neue Haaner Schule im Sommer mit fünf Parallel-Klassen starten. Bei der Stadt und beim Schulministerium laufen die Vorbereitungen derzeit auf Hochtouren.
14.02.2017 Westfälische Nachrichten
Lengerich/Tecklenburg
„Nachhilfe“ führt zum Ziel
Nach den Sommerferien wird die Schule des gemeinsamen Lernens in Lengerich und Tecklenburg den Unterricht aufnehmen. Vier Klassen werden in Lengerich, zwei in Tecklenburg untergebracht – jeweils in den Hauptschulen.
14.02.2017 Westfälischer Anzeiger
Werne
Die Sekundarschule bleibt fünfzügig
Die städtische Marga-Spiegel-Schule geht fünfzügig ins nächste Schuljahr. Darauf verständigten sich am Dienstag Schulträger, Schulaufsicht und Schule. Mit rechnerisch 23 Schülern werden die Klassen vergleichsweise klein – wenn nicht noch weitere Fünftklässler aufgenommen werden sollten.
14.02.2017 General-Anzeiger
region/siebengebirge/koenigswinter/Gesamtschule-Mehr-Anmeldungen-als-Plätze-article3475337.html
Gesamtschule: Mehr Anmeldungen als Plätze
Der Königswinterer Schulausschuss muss am Mittwoch kurzfristig über die Sechszügigkeit der Gesamtschule Oberpleis entscheiden. 18 Kindern droht die Ablehnung.
14.02.2017 RuhrNachrichten
Tönisvorst
103 Schüler sind an der Gesamtschule angemeldet
103 Anmeldungen hat die Gesamtschule in Gründung: 17 Externe und 86 Anmeldungen aus Tönisvorst.
14.02.2017 LokalKompass
Hünxe
135 Anmeldungen an der Gesamtschule Hünxe
Der neue 5. Zug wird im Hauptgebäude untergebracht, sodass ein Auszug in die Grundschule oder eine neue Containerlösung nicht notwendig sei.
14.02.2017 Aachener Zeitung
Stolberg
Neue Gesamtschule knackt die 100-Schüler-Marke: Anmeldefrist verlängert
Mehr als 100 Stolberger Schüler haben sich an der neuen Gesamtschule Stolberg Breslauer Straße/Mausbach angemeldet. Das hat das Stolberger Schulamt auf Anfrage unserer Zeitung mitgeteilt.
14.02.2017 Rheinische Post
Alpen
Sekundarschule weiter auf Talfahrt
41 Anmeldungen, davon nur 14 aus Alpen, reichen für zwei kleine Klassen. Damit ist die Eigenständigkeit stark gefährdet.
14.02.2017 Rheinische Post
Mettmann
Gesamtschule: Grüne unterstützen CDU und SPD
Eine Machbarkeitsstudie soll den Standort der neuen Schule klären. Es soll aber keine Verzögerungen geben.
13.02.2017 Kölnische Rundschau
Weilerswist
Schulleiterin muss abwägen: Erftstädter an Gesamtschule Weilerswist interessiert
Wird die Gesamtschule Weilerswist eine Dependance im benachbarten Erftstadt errichten? Ziehen im kommenden Schuljahr womöglich Gesamtschüler der Weilerswister Schule in die leerstehenden Räume der Martinus-Schule in Friesheim?
12.02.2017 Westfälischer Anzeiger
Nordkirchen/Ascheberg
Gesamtschule: Bescheide am Montag
Nach dem „Schwarzen Freitag“ schafft die Nordkirchener Gesamtschule schnell Klarheit, welche Kinder einen Platz bekommen.
12.02.2017 DorfInfo.de
Medebach/Winterberg
Auslaufmodell Sekundarschule?
Die Winterberger Stadtverwaltung verkündete am 10.02.2017, dass die gemeinsame Sekundarschule mit Medebach nun wie geplant im August an den Start gehen kann
12.02.2017
10.02.2017
Rathaus Winterberg
Pressemitteilung
Sekundarschule Medebach-Winterberg geht wie geplant fünfzügig an den Start
Die gemeinsame Sekundarschule von Medebach und Winterberg – genehmigt von der Bezirksregierung – kann im Sommer zum Schuljahr 2017/2018 fünfzügig an den Start gehen.
11.02.2017 Westfalenpost (WP)
Winterberg/Medebach/Hallenberg
Gemeinsame Sekundarschule der drei Städte kann starten
Die Sekundarschule kann starten. Aus Medebach, Hallenberg und Winterberg kamen genügend Anmeldungen zusammen.
10.02.2017 Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Jüchen
Gymnasium wächst, Gesamtschule ist stabil
Mit großer Spannung und bestimmten Erwartungen sind die Anmeldungen der neuen Fünftklässler in der Gesamtschule und im Gymnasium diesmal verbunden gewesen.
10.02.2017 Westdeutsche Zeitung
Tönisvorst
Gesamtschule hat genug Anmeldungen
Schon vor Ende der Anmeldewoche steht fest: Die Tönisvorster Sekundarschule kann umgewandelt werden.
10.02.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Freudenberg
Gesamtschule Freudenberg vierzügig
„Es geht in Richtung Vierzügigkeit.“ Genauer will sich der Leiter der Freudenberger Gesamtschule, Michael Albrecht, nach Beendigung des Anmeldeverfahrens in dieser Woche nicht festlegen. Auf diesen Modus hätten sich die fünf Siegerländer Gesamtschulen geeinigt. Erst wenn in Siegen und Kreuztal die Zahlen für das neue Schuljahr 2017/18 feststehen, sollen Details veröffentlicht werden.
10.02.2017 Neue Rhein-/Ruhr-Zeitung (NRZ)
Duisburg-Huckingen/Wanheimerort
Sekundarschule Süd soll sich in Wanheimerort verdoppeln
Die Sekundarschule Süd soll einen Zweit-Standort in Wanheimerort bekommen. Auch mobile Klasseneinheiten sind angedacht – aus Zeitdruck.
08.02.2017 Westfälische Rundschau (WR)
Bochum
Grünes Licht für Gesamtschule
Die fünfte Gesamtschule wird kommen. Einstimmig beschloss der Ausschuss für Schule und Bildung, dass die Gemeinschaftsschule Bochum-Mitte zum 1. August 2018 in eine vierzügige Gesamtschule überführt wird.
07.02.2017 Rheinische Post
Kleve/Bedburg-Hau
Stillschweigen nach „Gipfel“ zur Gesamtschule
Am Montag haben die Klever Bürgermeisterin Sonja Northing und ihr Amtskollege aus Bedburg Hau, Peter Driessen, sowie Verwaltungsvertreter über die öffentlich rechtliche Vereinbarung der zur Gesamtschule umgewandelten Sekundarschule Kleve gesprochen.
06.02.2017 Rheinische Post
Mettmann
SPD kämpft für den Bau einer Gesamtschule
Das Fehlen dieses Schultyps sei ein Armutszeugnis für die Kreisstadt, hieß es beim Neujahrsempfang der SPD.
05.02.2017 LokalKompass
Olfen/Datteln
Kooperation von Datteln und Olfen im Bereich Gesamtschule geplant
Zwei Nachbarstädte mit einer gemeinsamen Vorstellung, die nun konkrete Formen annehmen soll: Olfen und Datteln streben eine Gesamtschul-Kooperation an, die den Schülerinnen und Schülern und natürlich den Schulen zu Gute kommen soll. Das Ziel dabei ist, in Kooperation mit der Olfener Wolfhelm-Gesamtschule auch ein Gesamtschulangebot in Datteln aufzustellen.
05.02.2017 Rheinische Post
Haan
Haan bekommt eine Gesamtschule
Die Stadt Haan hat am Samstag bekanntgegeben, dass es insgesamt 113 Anmeldungen für eine Gesamtschule gibt. Hinzu kommen 12 weitere Anmeldungen aus den Städten Erkrath, Mettmann und Wuppertal, heißt es. Das bedeutet, dass in der Stadt eine Gesamtschule eingerichtet wird.
05.02.2017 Taeglich.ME
Haan
SPD freut sich auf Gesamtschule
„Das Haan jetzt eine Gesamtschule bekommt, ist gut für Haan und vor allem für die Schülerinnen und Schüler“. Mit diesen Worten kommentierte SPD-Fraktionsvorsitzender Bernd Stracke die Anmeldezahlen für die neue Schulform.
04.02.2017 Taeglich.ME
Haan
Die Gesamtschule kommt!
Für die neue Gesamtschule gibt es 113 Anmeldungen von Haaner Schülern. Hinzu kommen zwölf weitere Anmeldungen aus den Städten Erkrath, Mettmann und Wuppertal. Das reicht aus, damit die Schule eingerichtet werden kann.
04.02.2017 Westfalenblatt
Bielefeld
Sekundarschule Bethel: »Schulpolitik auf den Kopf gestellt«
Vom Pausenhof der Sekundarschule Bethel aus stiegen am Freitagmorgen Luftballons auf als Zeichen der Freude, dass die Schule als Ergebnis einer Vereinbarung zwischen Stadt und den von Bodelschwinghschen Stiftungen erhalten bleibt.
  Rheinische Post
Dinslaken
Sekundarschule: Eltern machen Druck
In einem offenen Brief wirft der Förderverein der Sekundarschule der Mehrheit der Dinslakener Politik Entscheidungsunfähigkeit vor und fordert sie auf, den Dialog mit der Schule zu suchen.

 

Dinslakener Schulpolitik wird eine Hängepartie bleiben
Warum die Dinslakener Schulpolitiker auf Entscheidungen auf Landesebene warten.
04.02.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Bochum
Hauptschule scheint nur noch ein Auslaufmodell zu sein
Es gibt noch zwei davon in der Gesamtstadt. Anmeldezahlen sind schlecht. Verwaltung soll neuen Standort für eine sechste Gesamtschule suchen.
04.02.2017 Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Jüchen
Elmar Welter freut sich auf „Jüchener Schulfrieden“
Mit einem Bekenntnis zum „Jüchener Schulfrieden“, wie es der neue stellvertretende Schulleiters der Gesamtschule bezeichnet, hat Elmar Welter jetzt seinen Dienst angetreten.
04.02.2017 Rheinische Post
Hückelhoven
Anmelden für Oberstufe an der Gesamtschule
Nach der Zeugnisausgabe, die am gestrigen Freitag stattfand, beginnen die Anmeldungen an den weiterführenden Schulen für das Schuljahr 2017 / 2018 - so auch an der Ratheimer Gesamtschule.
03.02.2017 Südwestfalen-Nachrichten
Bestwig
Ein „Ort zum Leben und Lernen“: Jetzt anmelden für Sekundarschule in Bestwig
Die Sekundarschule Olsberg-Bestwig ist ein „Ort zum Leben und Lernen“ und hält sowohl an ihrem Hauptstandort in Olsberg wie auch an ihrem Teilstandort im Bestwiger Franz-Hoffmeister-Schulzentrum ein wohnortnahes, hochwertiges und zukunftsorientiertes Schulangebot für alle Kinder vor. Nun startet der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2017/18.
03.02.2017 Rheinische Post
Neukirchen-Vluyn.
Gesamtschule sucht Dialog mit Gymnasium
Im zweiten Jahr nach der Gründung der neuen Schulform zieht die Schulleitung ein positives Fazit. Zum neuen Schuljahr steht ein wichtiger Schritt an: Der Einzug in Räume der Hauptschule.
03.02.2017 Rheinische Post
Alpen
„Ich verstehe manche Eltern nicht“
Die Sekundarschule in Alpen steht vor aufregenden Tagen. Morgen beginnen die Anmeldungen für das neue Schuljahr. Schulleiter Tilman Latzel hofft, dass mindestens 60 Neulinge kommen. Das würde die Eigenständigkeit der Schule sichern.
03.02.2017 Rheinische Post
Haan
Jede Anmeldung für die Gesamtschule zählt
Noch bis morgen läuft die Anmeldephase für die neue Gesamtschule im Schulzentrum an der Walder Straße. Mindestens 100 Schüler sind notwendig. Was sagen die Eltern?
03.02.2017 Rheinische Post
Kleve
Neue Gesamtschule bis 2020 an drei Standorten
Hauptstandort der Schule soll an die Hoffmannallee.
03.02.2017 Westfalenpost (WP)
Winterberg
Eilverfahren gegen Sekundarschule Winterberg scheitert
Eltern, die den Schulkonsens im Raum Winterberg stoppen wollten, haben eine Niederlage eingesteckt. Jetzt bleibt ihnen nur noch ein Schritt.
03.02.2017 Westdeutscher Rundfunk (WDR)
Bielefeld
Sekundarschule Bethel soll weiterlaufen
Die Sekundarschule Bethel soll jetzt doch weiter laufen. Das verkündeten am Donnerstagabend (02.02.2017) die Stadt und die von Bodelschwinghschen Stiftungen.
02.02.2017 Westfalenpost (WP)
Iserlohn
Klares Bekenntnis zum Seilersee
Eltern der Gesamtschule wollen der aufkommenden Verunsicherung entgegen wirken


Januar 2017
31.01.2017 Rheinische Post
Hilden
Sekundarschule wird erst 2018 fertig
Die Sanierung dauert ein Jahr länger als geplant. Der Kostenrahmen (10,4 Millionen) kann trotzdem eingehalten werden.
31.01.2017 Westfälische Rundschau (WR)
Medebach/Winterberg
Nächster Baustein für Sekundarschule
Der nächste Baustein für die Sekundarschule Medebach-Winterberg ist mit Abschluss der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Schulzweckverband Medebach-Winterberg und dem Geschwister-Scholl-Gymnasium Winterberg und Medebach fertig gestellt.
30.01.2017 Rheinische Post
Düsseldorf/Alpen
Sekundarschulen in Not
2012 bekam NRW eine neue Schulform, in der Kinder länger gemeinsam lernen. Ministerin Löhrmann pries sie als Zukunftsmodell. Inzwischen sinken die Anmeldezahlen auf breiter Front - der Hoffnungsträger wird zum Sorgenkind.
30.01.2017 Rheinische Post
Dinslaken
Sekundarschule mit besorgten Eltern
Zum Tag der offenen Tür an der Friedrich-Althoff-Schule in Dinslaken gab es Einblicke in den Schulalltag. Allerdings fehlten vor allem neue Eltern, die ihre Kinder fürs kommende Schuljahr an der Sekundarschule anmelden möchten.
30.01.2017 Rheinische Post
Wermelskirchen
Sekundarschule öffnet ihre Türen
Ein abwechslungsreiches Programm mit Führungen lockte am Samstag zahlreiche Besucher in die noch neue Schule an der Wirtsmühler Straße.
30.01.2017 Rheinische Post
Leichlingen
Großes Interesse an der Sekundarschule
Zahlreiche Familien informierten sich am Tag der offenen Tür. 21 Lehrer unterrichten derzeit die ersten zwei Jahrgänge.
28.01.2017 Westfälische Rundschau (WR)
Winterberg
Kinder für Sekundarschule anmelden
Bereits vor Weihnachten hat die Bezirksregierung Arnsberg die Genehmigung erteilt, somit kann aus der Verbundschule Winterberg-Siedlinghausen und der Verbundschule Medebach-Hallenberg zum kommenden Schuljahr 2017/2018 eine gemeinsame Sekundarschule mit Standorten in Medebach (drei Züge, Klassen 5 bis 10) und Winterberg (zwei Züge, Klassen 5 bis 10) werden.
28.01.2017 Rheinische Post
Haan
Gesamtschule: Anmeldungen laufen kommende Woche
Für die Grundschulkinder in Haan gibt es in der kommenden Woche zwei Tage früher als gewöhnlich die Abschlusszeugnisse: Sie werden bereits am Mittwoch, 1. Februar, ausgeteilt - statt, wie bei einem normalen Schuljahr üblich, am 3. Februar. Grund ist die geplante Einrichtung einer Gesamtschule in Haan.
28.01.2017 Rheinische Post
Tönisvorst
Gesamtschule: Bezirksregierung stimmt zu
Die Bezirksregierung Düsseldorf hat die Umwandlung der Sekundarschule Tönisvorst in eine Gesamtschule genehmigt - und damit formal den Ratsbeschluss vom 13. Dezember in allen vier Punkten abgesegnet.
28.01.2017 Rheinische Post
Radevormwald
Sekundarschule und Realschule warten auf neue Leiter
Die Frist ist abgelaufen. Wer auch immer neuer Leiter der Sekundarschule werden will, musste seine Bewerbungsunterlagen bis Anfang dieser Woche bei der Bezirksregierung eingereicht haben.
28.01.2017 Rheinische Post
Geldern
Gutachten rät Geldern zu Gesamtschule
Folgt die Politik der Empfehlung, dann steht im kommenden Jahr die Schul-Gründung an. Das Ende der Sekundarschule wäre beschlossen. Auch die Realschule an der Fleuth würde auslaufen. Die politische Diskussion beginnt jetzt.
28.01.2017 Rheinische Post
Bedburg-Hau/Kleve
Mittwoch Ausschuss: Gesamtschule wohl doch noch in Bedburg-Hau
Wieder eine Planänderung zur Zukunft der Sekundarschule. Jetzt soll die Klever Politik ihren eigenen Ratsbeschluss zur Schließung des Teilstandorts Bedburg-Hau zurücknehmen.
27.01.2017 Rheinische Post
Kleve
Gesamtschule Oberstadt startet an Hoffmannallee
Die Gesamtschule Oberstadt Kleve wird zum Schuljahresbeginn 2017/18 die ersten fünf Klassen an der Hoffmannallee unterbringen.
27.01.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Medebach
Schüler für Sekundarschule anmelden
In der Zeit von Freitag bis Donnerstag, 3. bis 9. Februar, haben die Eltern und Erziehungsberechtigten der jetzigen Viertklässler die Möglichkeit, ihr Kind an der Sekundarschule für den Schulstandort Medebach im vorgezogenen Anmeldeverfahren anzumelden.
26.01.2017 Rheinische Post
Bedburg-Hau/Kleve
Gipfeltreffen zur Sekundarschule in Hau
Die Zukunft der Sekundarschule wird demnächst von den Verwaltungsspitzen von Bedburg-Hau und Kleve besprochen.
26.01.2017 Rheinische Post
Tönisvorst
Menschlichkeit ohne Kompromisse
Nach ihrer Umwandlung soll die Tönisvorster Sekundarschule Rupert-Neudeck-Gesamtschule heißen. Zur offiziellen Präsentation des neuen Schullogos war auch die Witwe des Cap-Anamur-Gründers, Christel Neudeck, gekommen.
25.01.2017 Westdeutsche Zeitung
Tönisvorst
Rupert Neudeck wird der Kompass
Die Gesamtschule Tönisvorst will sich nach dem Mitgründer der Organisation Cap Anamur benennen. Seine Witwe Christel berichtete Schülern aus seinem Leben.
25.01.2017 Neue Rhein-/Ruhr-Zeitung (NRZ)
Alpen
Gute Gründe für die Sekundarschule
Zwei Wochen hat die Sekundarschule Alpen noch Zeit, um die Dreizügigkeit für das kommende Schuljahr zu gewährleisten. Zwei Wochen voller Arbeit, denn die Schule muss Argumente schaffen.
25.01.2017 Rheinische Post
Haan
Gesamtschule muss Nagelprobe bestehen
Damit Eltern genügend Zeit für ihre Entscheidung haben, gibt's Grundschulzeugnisse am 1. Februar.
25.01.2017 WDR 1
Tönisvorst
Aus Sekundarschule wird Gesamtschule
Nach monatelangen Diskussionen wird die gescheiterte Sekundarschule in Tönisvorst am Mittwoch (25.01.2017) in eine Gesamtschule umgewandelt. Sie soll künftig "Rupert Neudeck-Gesamtschule" heißen.
24.01.2017 Rhein-Erft Rundschau
Erftstadt
Erftstädter Gesamtschule auf dem Prüfstand
Die Diskussion über die mögliche Einrichtung einer Gesamtschule in Erftstadt ist in eine neue Runde gegangen. Nun wird geprüft, ob doch noch Eingangsklassen eingerichtet werden können, ohne die beiden bestehenden Schulzentren in Lechenich und Liblar zu gefährden.
23.01.2017 Neue Westfälische
Schloß Holte-Stukenbrock
Gesamtschule SHS öffnet ihre Türen für Besucher
Der Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Schloß Holte-Stukenbrock hat vielfältig Gelegenheit geboten, in den Unterrichtsalltag hineinzuschnuppern.
23.01.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Witten
Realschule will Gesamtschule werden
Schulkonferenz der Otto-Schott-Realschule setzt sich für die Umwandlung ein. Stadt und Bezirksregierung prüfen Bedingungen zur Umsetzung.
22.01.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Witten
SPD fordert einstimmig dritte Gesamtschule für Witten
Jetzt ist die Katze endgültig aus dem Sack: Die SPD will eine dritte Gesamtschule errichten, am Standort der heutigen Otto-Schott-Realschule.
22.01.2017 Westfälische Nachrichten
Lengerich/Tecklenburg
Erst mau, dann voll
Zwei Veranstaltungen, zwei Mal wurde ausführlich über die Gesamtschule informiert, die im kommenden Sommer in Lengerich und Tecklenburg ihren Betrieb aufnimmt. Die Resonanz auf das Angebot fiel in den beiden Städten indes recht unterschiedlich aus.
22.01.2017 Westfälische Nachrichten
Ascheberg
Raumangebot überzeugt Eltern
Zum „Tag der offenen Tür“ hat die Johann-Conrad-Schlaun-Schule (JCS) am Samstagmorgen an ihrem neuen Teilstandort in Ascheberg eingeladen.
20.01.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Hünxe
Anmeldung zur Gesamtschule
Die Anmeldung von Kindern für das 5. Schuljahr der Gesamtschule Hünxe, In den Elsen 34, ist Anfang Februar möglich: …
19.01.2017 Rheinische Post
Haan
Gesamtschule stößt auf großes Interesse
Die Eltern der Viertklässler füllten beim Informationsabend zur neuen Schulform die Aula an der Walder Straße.
19.01.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Alpen
Sekundarschule und Mittelstand möchten Hand in Hand arbeiten
Von einer Kooperation zwischen Alpener Unternehmen und Schule sollen beide Seiten profitieren. Jetzt hat das erste Gespräch stattgefunden.
19.01.2017 Neue Rhein-/Ruhr-Zeitung (NRZ)
Hünxe
Anmeldung zur Gesamtschule Hünxe
Die Anmeldung von Kindern für das 5. Schuljahr der Gesamtschule Hünxe, In den Elsen 34, findet an diesen Tagen statt: …
19.01.2017 Westfälische Nachrichten
Greven
Geschichte auf Englisch
Englisch nur im Englisch-Unterricht? Das reicht jenen Siebtklässlern der Gesamtschule nicht aus, die seit kurzem Fachunterricht in englischer Sprache bekommen.
18.01.2017 Rheinische Post
Radevormwald
Eltern sorgen sich um Unterforderung an der Sekundarschule
Die Frage nach der idealen Schulbildung fürs eigene Kind und die damit verbundene Wahl zwischen Gymnasium und Sekundarschule verursacht einigen Eltern offenkundig Bauchschmerzen. Der gemeinsame Infoabend von THG und Sekundarschule am Montag sollte bei der Entscheidungsfindung helfen.
18.01.2017 Neue Westfälische
Bielefeld
Erklärung des Oberbürgermeisters zum aktuellen Stand der Sekundarschule
OB spricht von „konstruktiven Gesprächen“
17.01.2017 Radio Bielefeld
Lokalnachrichten
Lehrer-Gewerkschaft für fünfte Gesamtschule
Die Lehrer-Gewerkschaft GEW macht sich in Bielefeld künftig für eine fünfte Gesamtschule stark. Der Weg zu mehr Sekundarschulen sei aus ihrer Sicht der falsche Weg.
16.01.2017 Neue Westfälische
Espelkamp
Sekundarschule komplettiert das Leitungsteam
Birger-Forell-Sekundarschule: Das Schulprofil steht ebenfalls. Das neue pädagogische Institut ist in zwei Jahren erwachsen
16.01.2017 Westdeutsche Zeitung
Neviges
Dependance-Lösung ist vom Tisch
Neue Gesamtschule im Gebäude der HKS? Einzige Realschule der Stadt in Neviges? Status quo? Bei den Fraktionen gibt es viele Ideen und noch wenig Konsens.
15.01.2017 Neue Westfälische
Bielefeld
Tag der offenen Tür: Anmeldung zur Sekundarschule in Bethel möglich
Sekundarschul-Befürworter erheben schwere Vorwürfe
15.01.2017 RuhrNachrichten
Ascheberg
Neue Schlaun-Schule in Ascheberg stellt sich vor
Für Grundschüler ist der Wechsel auf die weiterführende Schule immer aufregend. Um Schülern und Eltern zu zeigen, was ab Klasse 5 auf sie zukommt, veranstaltet der neue Teilstandort der Johann-Conrad-Schlaun-Gesamtschule in Ascheberg einen Tag der offenen Tür.
14.01.2017 BRAKEL-NEWS
Brakel (Kr. Höxter)
Gesamtschule Brakel - Eine Schule für alle öffnet die Türen für Interessierte
Die Gesamtschule Brakel lädt am Samstag, 21. Januar 2017, alle interessierten Schülerinnen und Schüler der künftigen Jahrgangsstufe 5 und deren Eltern zu einem „Tag der offenen Tür“ ab 10 Uhr ein.
14.01.2017 Westfälische Nachrichten
Neue Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg
Feinarbeit am Konzept
Das Konzept der neuen Gesamtschule überarbeiten, die Anmeldetermine vorbereiten und „nebenbei“ noch die Kernaufgabe als Leiter der Bodelschwingh-Realschule erledigen: Dr. Werner Peters ist ein gefragter Mann.
14.01.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Essen-Stadtwald
Infos zur kommenden Oberstufe
Um die zukünftige Arbeit in der Oberstufe an der Gesamtschule Süd an der Frankenstraße 200 geht es bei einem Termin Ende Januar.
13.01.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Düsseldorf
Anträge für acht neue Gesamtschulen in NRW gestellt
Rechnet man geplante neue Sekundarschulen hinzu, hat sich die Anzahl der Schulen des längeren gemeinsamen Lernens binnen fünf Jahren verdoppelt.
13.01.2017 Pressemeldung-NRW.de
Alpen
Alpen: Mittelstand setzt auf Sekundarschule
Mittelstand in Alpen, das ist in diesem Fall zunächst ein loser Zusammenschluss von kleinen und mittleren Gewerbebetrieben des Handels, des Gewerbes und des Handwerks. Es geht darum den Standort der Schule zu stärken und das Angebot zu ergänzen. Die Sekundarschule Alpen verfügt bereits heute über ein hervorragendes Angebot.
13.01.2017 Rheinische Post
Alpen
Sekundarschule: Offene Tür vor den Anmeldeterminen
Für die Sekundarschule nähern sich aufregende Tage. Die Anmeldungen fürs kommende Schuljahr stehen an. Da ist es das Ziel, mindestens 60 Fünftklässler, genug für zwei Eingangsklassen, zu schaffen.
12.01.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Gelsenkirchen-Erle
Lehrer lehren und lernen im Unterricht
An der Gesamtschule Erle steht die Lehrerfortbildung unter dem Motto „Vielfalt fördern“. Das Schulentwicklungsprojekt wird fortgesetzt.
12.01.2017 Rheinische Post
Haan
Das Konzept für die Gesamtschule steht
Nächsten Dienstag werden die Eltern der Viertklässler in der Aula des Schulzentrums Walder Straße ausführlich informiert.
11.01.2017 Westfälische Nachrichten
Münster
Selbstständiges Lernen in der Gesamtschule
Die Neuheit unter Münsters Schulen hat das erste Halbjahr fast hinter sich: Die neue Gesamtschule Ost setzt mit der Unterrichtsgestaltung früh bei der individuellen Leistungsfähigkeit der Schüler an. Zum Beispiel im Glühbirnchenzimmer.
11.01.2017 Täglich ME
Haan
Pädagogisches Gerüst der Gesamtschule steht
Eine Arbeitsgruppe aus den Haaner Schulleitungen und jener der Gesamtschule Barmen hat ein "Pädagogisches Eckpunktepapier" für die neue Schule aufgeschrieben, die 2017/18 kommen soll. Am Dienstag, 17. Januar, werden die Eltern über das Papier informiert.
10.01.2017 Neue Westfälische
Büren
Bürener Gesamtschule kommt an
Erstes Halbjahr fast geschafft. Die ersten 120 Schülerinnen und Schüler haben sich mittlerweile gut eingelebt, freut sich Clarissa Rehmann
10.01.2017 Neue Osnabrücker Zeitung
Lotte/Westerkappeln
Gesamtschule Lotte-Westerkappeln startet Anmeldeverfahren
Im Februar beginnt das Anmeldeverfahren für die Gesamtschule Lotte-Westerkappeln. In den vergangenen zwei Jahren mussten immer wieder Schüler abgewiesen werden, so groß war das Interesse. Vor 25 Jahren hätten sah das ganz anders aus.
09.01.2017 Rheinische Post
Düsseldorf
Neue Mensen für Düsseldorfer Schüler
Vor 13 Jahren wurde in der Landeshauptstadt der Offene Ganztag eingeführt, doch erst jetzt drückt die Stadt beim Bau von Mensen auf das Tempo. Eine Gesamtschule sucht nach kreativen Übergangslösungen.
05.01.2017 Westfalenpost (WP)
Iserlohn
Bömberg als alternativer Standort?
Gesamtschule Seilersee: Zwar geht die Stadt weiter vom Umzug zum Campus 2018 aus, im Falle einer Verschiebung dürfte aber der Bömberg erste Option sein

Login Form