Text Size

Praxisbeispiel: "Kooperatives Lernen und Inklusion"

Christa Dohle beschreibt, wie die Gesamtschule Holweide seit 2004 das kooperative Lernen als Schulentwicklungsschwerpunkt verfolgt hat. Dabei hat sich auch die langjährige Praxis des Sozialen Lernens und des Gemeinsamen Unterrichts weiter entwickelt.

Den Beitrag von Christa Dohle lesen.

Fünf Jahre Inklusionspraxis an der Gesamtschule Bockmühle

Julia Gajewski (Schulleiterin) und Reno Stein (Didaktischer Leiter) beschreiben, wie sich die Inklusion seit dem Schuljahr 2011/2012 an der Gesamtschule Bockmühle in Essen verändert hat - auch wegen der sich verschlechternden Rahmenbedingungen.

Beitrag lesen.

Prismatag - Individuelle Förderung im Projekt

Die Gesamtschule Langenfeld hat einen wöchentlichen Projekttag zur individuellen Förderung - den Primatag - eingerichtet.

Den Beitrag lesen

Kreatives Lernen

Jedem Schüler einen Zugang zum Lernen zu eröffnen, das wünschen sich Lehrer und sicherlich auch viele Schüler. Kreatives Lernen ist eine viel versprechende Methode für individuelle Lernerfolge.

Den Beitrag lesen.

Der Index für Inklusion

Der Index für Inklusion ist ein an der Schulpraxis orientiertes Instrumentarium für die Selbstevaluation und Weiterentwicklung der einzelnen Schule. Ingrid Ahlring, ehemalige Schulleiterin der Helene-Lange Gesamtschule in Wiesbaden und Mitglied des GGG-Bundesvorstands, stellt den Index vor und gibt Hinweise, wie man diesen Index für die Weiterentwicklung der inklusive Praxis an der Schule als Werkzeug nutzen kann.

Den Beitrag lesen.

Inklusion an der Gesamtschule Fröndenberg

Die Gesamtschule Fröndenberg arbeitet schon lange mit inklusive Lerngruppen. In einem Beitrag für unsere Verbandszeitschrift stellt sie vor, wie sie Inklusion erfolgreich praktiziert.

Den Beitrag lesen.

Der Time-Out-Raum

Die Sekundarschule Kleve hat ein Konzept entwickelt, um die Bedürfnisse von Schüler_innen mit Beeinträchtigungen im emotionalen und sozialen Bereich besser zu berücksichtigen: Der Time-Out-Raum (TOR).

Den ganzen Beitrag lesen.

Login Form