Text Size

 


Schulentwicklung und Bildungspolitik

Profile, Projekte, Probleme, Personalien

 

- Die Individualität der Schule -

Letzte Änderung: 21.06.2017, 17:09 Uhr - ThJ

 

Hinweise: Für die Funktion der Links übernimmt die GGG NRW keine Gewähr.
Die GGG NRW ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link auf dieser Seite erreicht werden.
Aktuell: Schulentwicklung und Schulpolitik (alle aufgenommenen Artikel)

Ausgewählte Meldungen zum Thema „Profile, Projekte, Probleme, Personalien“:


Juni 2017
20.06.2017
Neu!
Stadt Spiegel
Nettetal
Gesamtschule: Weitere drei Jahre MINT-zertifiziert
Die Städtische Gesamtschule Nettetal wurde für weitere drei Jahre als MINT-Schule NRW rezertifiziert. Sie gehört damit zu 24 Gesamtschulen in NRW (von insgesamt 327 Gesamtschulen), die im Exzellent-Netzwerk MINT Schule NRW vertreten sind und dadurch von speziellen MINT-Förderangeboten profitieren können (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik).
20.06.2017 Rheinische Post
Langenfeld
Gesamtschule will offiziell „Prismaschule“ heißen
Die städtische Gesamtschule an der Fröbelstraße soll offiziell „Prismaschule“ heißen - und nicht nach dem einstigen Langenfelder Bürgermeister Felix Metzmacher benannt werden.
12.06.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Oberhausen
CDU fordert Sondersitzung zur Schulpolitik
Nachdem die Koalition angekündigt hat, eine Sondersitzung des Schulausschusses zum Förderprogramm „Gute Schule“ zu beantragen, fordert nun auch Oberhausens CDU-Fraktion eine Sondersitzung.
01.06.2017 Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Jüchen
Neues Konzept für Lernbüros in der Gesamtschule
Bis zu den Herbstferien soll das modifizierte Konzept für die Lernbüros in der Gesamtschule stehen. Anregungen von Eltern, Schülern und Lehrern sollen darin berücksichtigt werden.


Mai 2017
29.05.2017 Wuppertaler Rundschau
Deutscher Schulpreis 2017
Anerkennung für die ELS-Gesamtschule
Die Wuppertaler Gesamtschule Else Lasker-Schüler ist beim "Deutschen Schulpreis 2017" unter die besten 14 des Landes gekommen. Sie erhielt eine Anerkennung und 5.000 Euro.
29.05.2017 General-Anzeiger
Deutscher Schulpreis 2017
Europaschule Bornheim gewinnt beim Deutschen Schulpreis
Die Gesamtschule ist einer von sechs Preisträgern beim Deutschen Schulpreis und bekommt 25.000 Euro Preisgeld. Der Hauptpreis geht nach Hameln.
19.05.2017 Rheinische Post
Stadt Willich
Ritterschlag für die Gesamtschule
Der Robert-Schuman-Europaschule liegen die Ergebnisse der Qualitätsanalyse des Landes-Schulministeriums vor. Kein einziges Minus ist zu verzeichnen.
18.05.2017 WDR
Nachrichten
Gesamtschule Waltrop ist Dritter beim Bundeswettbewerb „Starke Schule“
Die Gesamtschule Waltrop ist am Donnerstag (18.05.2017) Dritter beim Bundeswettbewerb „Starke Schule“ in Berlin geworden. Der Sieg beim Landeswettbewerb war für Schüler und Lehrer ein richtiger Motivationsschub. Die Waltroper wollten gegen die starke Konkurrenz vor allem mit ihrer Vorbereitung aufs Berufsleben punkten: Praktika, Betriebsbesichtigungen und Schülerfirmen.
15.05.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Duisburg-Großenbaum
Gesamtschule Süd will Schule ohne Rassismus sein
Auschwitz-AG stellt eindrucksvolle Ausstellung über Holocaust-Opfer auf die Beine. 967 Lehrer und Schüler gegen Diskriminierung und Gewalt.
15.05.2017 LokalKompass
Dortmund
Talentscouting der TU Dortmund feiert Einjähriges an der Gesamtschule Scharnhorst
10.05.2017 Erft-Kurier
Jüchen
Gesamtschule stellt Handlungen vor: „Wunder geschehen nicht auf Knopfdruck“
Erst Realschule, dann Sekundarschule und nun Gesamtschule. Umstrukturierung wird hier schnell zu einer besonderen Herausforderung. Innerhalb der Sommerferien mussten die Umsetzungen vorbereitet werden. Nun wurden 25 Handlungsempfehlungen in Workshops erarbeitet.
09.05.2017 Westfälische Nachrichten
Ahlen: Fritz-Winter-Gesamtschule
Stimmung wie beim ESC
Beim 19. Schultanztreff wurden wieder die Bretter heißgetanzt – und das nicht nur mit Hip-Hop und Streetdance, sondern auch zu Musik aus den 1920er Jahren.
09.05.2017 Neue Westfälische
Herford
Gesamtschule Friedenstal bekommt ein neues Konzept
Vor dem Hintergrund sinkender Schülerzahlen und einer Diskussion eines zweiten Gesamtschulstandortes kristallisiert sich eine neue Konzeption zur Stärkung der Gesamtschule Friedenstal heraus. Sie ist seit einigen Tagen in Worte gefasst.
09.05.2017 Rheinische Post
Straelen
Heines im Leitungsteam der Sekundarschule
Es ist soweit, auch das letzte noch fehlende Mitglied der Schulleitung ist an der Sekundarschule Straelen/Wachtendonk angekommen. Bernd Heines wird Abteilungsleiter ll und übernimmt somit viele Aufgaben, die in den Jahrgangsstufen acht bis zehn anfallen.
09.05.2017 LokalKompass
Dortmund
Interessante Ergebnisse: U18-Wahl an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Brackel
Am Freitag, 5. Mai, wurde an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Dortmund-Brackel eine U18-Wahl für Schüler durchgeführt.
04.05.2017 Westfalenpost (WP)
Fröndenberg
Verwaltung will Gesamtschule bei MINT-Park helfen
Naturwissenschaftliche Forschereinrichtung soll mit finanzieller Unterstützung der Stadt gestemmt werden. Berufemesse mit neuem Konzept.
04.05.2017 Rheinische Post
Xanten
Gesamtschule setzt auf moderne Medienkompetenz
WLAN, virtueller Klassenraum oder Medienscouts: Regina Schneider und ihr Team bauen auf ein sehr offenes Konzept.
03.05.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Oberhausen
Gesamtschule Weierheide wird „Schule der Vielfalt“
Die Gesamtschule Weierheide stellt sich als „Schule der Vielfalt“ bewusst gegen Homophobie auf, erklärt Schulleiterin Doris Sawallich: „Immer wieder werden Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung ausgegrenzt. Um das zu verhindern, werden an unserer Schule regelmäßig Projekte durchgeführt, die aufklären und zu einer bewussten Haltung gegen Homophobie führen.“


April 2017
26.04.2017 LokalKompass
Kamen
Willy-Brandt-Gesamtschule sahnt beim Informatik-Wettbewerb ab
Für das Engagement der Willy-Brandt-Gesamtschule im Bereich Informatik gab es jetzt öffentliches Lob, denn die Fachgruppe "Informatische Bildung in NRW" hat 20 Schulen aus NRW in Anerkennung ihrer Aktivitäten bei den bundesweiten Informatikwettbewerben einen Preis verliehen.
18.04.2017 Aachener Zeitung
Düren
Wahlforum: Oberstufenschüler treffen auf Landtagskandidaten
„Jugend trifft Politik – Politik trifft Jugend“ – so ist das Forum unserer Zeitung zur Landtagswahl überschrieben. Ralf Nolten (CDU), Cem Timirci (SPD), Gudrun Zentis (Bündnis 90/Die Grünen), Alexander Willkomm (FDP), Marco Wegner (Linkspartei), Bernd Essler (AfD) und Gunther Neubert (Piraten) treten bei der Wahl am 14. Mai im Wahlkreis Düren II (Südkreis) an – und stellen sich am Donnerstag, 27. April, ab 18 Uhr den Fragen von Oberstufenschülern aus Düren und Kreuzau, die sich besonders für Politik interessieren.
14.04.2017 Deutschlandfunk
Gesamtschule Barmen in Wuppertal
Erfolg durch Teamwork und Respekt
Die Gesamtschule Barmen in Wuppertal geht schon seit Jahren andere Wege, wenn es um das Lernen, aber auch das Miteinander von Lehrern und Schülern geht. Vor zwei Jahren wurde die Schule mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet - und sie geht ihren Weg konsequent weiter.
13.04.2017 radio emscher lippe
Gladbeck
Gladbecker Gesamtschule soll ein Drittel weniger Energie verbrauchen
Die größte Schule in Gladbeck wird seit dieser Woche technisch auf den neuesten Stand gebracht.
12.04.2017 Westfälische Nachrichten
Münster
Der junge Blick auf neue Kunst
Gesamtschule Mitte präsentiert bei den Skulptur-Projekten eine App
11.04.2017 Westdeutsche Zeitung
Wuppertal
Die Gesamtschule Langerfeld soll runderneuert werden
„Phase Null“ hat begonnen: Jetzt soll ein Haus der Naturwissenschaften entstehen. Dafür muss viel verändert werden.
11.04.2017 LokalKompass
Essen-Nord
Ein starkes Programm: 25. Schulkonzert der Gesamtschule Nord inklusive Kunstausstellung
Dieser Tage fand im Essener Stadtteil Vogelheim ein kultureller Höhepunkt des Jahres statt: Gemeinsam mit Schülern, Eltern, Lehrern und allen Freunden der Gesamtschule Nord startete die Schule zum 25. Mal das weithin bekannte Schulkonzert und die Kunstausstellung.
10.04.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Heiligenhaus
Gesamtschule kooperiert künftig mit der Firma Carl Fuhr
Die Zusammenarbeit soll Schülern den Einstieg ins Berufsleben erleichtern und ihnen Ideen zur Berufswahl mit auf den Weg geben.
10.04.2017 LokalKompass
Dortmund-Scharnhorst
Scharnhorst-Kaffee für den tunesischen Bildungsminister
Dortmund: Gesamtschule Scharnhorst | Auf Einladung des Deutsch-Arabischen Dialoges reisten die Scharnhorster Schüler Zilan Kurt und Dennis Klatka mit ihrem Lehrer Ferhat Aydin nach Tunesien.
07.04.2017 Allgemeine Zeitung (Münsterland)
Legden Rosendahl
Besseres Image für Sekundarschule
Ein neues Image für die Sekundarschule Legden Rosendahl zu schaffen – das ist das erklärte Ziel des Schulzweckverbandes, der sich jetzt zur Versammlung im Rathaus in Osterwick getroffen hat. … Würde man die Sekundarschule als Gesamtschule verkaufen, könne man sich wohl vor Anmeldungen nicht retten und müsste sogar anbauen, meinte Mensing.
07.04.2017 Neue Westfälische
Warburg/Borgentreich
Erd-Charta-Projektwoche an der Warburger Sekundarschule
Schulleiterin unterschreibt Kooperationsvertrag mit Erd-Charta
06.04.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Oberhausen
Zwangsarbeiter-Enkel besucht die Osterfelder Gesamtschule
Bewegende Begegnung an der Gesamtschule Osterfeld (GSO) – mit Sergej Wassiljew war der Enkel eines Zwangsarbeiters des Lagers Osterfeld zu Gast.
04.04.2017 FOCUS online Regional
Hessen, Wetteraukreis
Gesamtschule Gedern geht räumlich neue Wege
Schuldezernent Jan Weckler informiert sich über Fachraumkonzept.
04.04.2017 FOCUS online Regional
NRW, Rhein-Kreis Neuss
Roboterwettbewerb: Erster Platz für Team der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
80 Schüler aus dem Rhein-Kreis Neuss in 19 Teams waren beim 2. Roboterwettbewerb des zdi-Netzwerks am Start.
04.04.2017 LokalKompass
Dorsten-Wulfen
Gesamtschule Wulfen fördert Nachwuchs für die Energiewende
„Die Energiewende ist eine Jahrhundertaufgabe, die uns viel abverlangen wird und gleichzeitig phantastische Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Viele neue Jobs können entstehen, wenn die Energiewende sich global durchsetzt und Deutschland seinen Know-How-Vorsprung bei klimafreundlichen Technologien halten oder gar ausbauen kann“, so Hermann Twittenhoff, Leiter der Gesamtschule Wulfen.
03.04.2017 Rheinische Post
Schermbeck
Gesamtschule und Wirtschaft arbeiten sehr eng zusammen
Zwölf Schüler der Gesamtschule Schermbeck beteiligten sich am Projektkurs „Technik und Innovation“ des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI). … Aufmerksame Zuhörer waren die Q1-Schüler, die vor der Entscheidung einer Teilnahme am Projekt stehen.


März 2017
31.03.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Walsum
Gesamtschule Walsum will das MINT-Zertifikat
Die Einrichtung hat ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert und über Projekte informiert. Schwerpunkt: Naturwissenschaften
31.03.2017 Kölner Stadt-Anzeiger
Bergisch Gladbach
Landtagskandidaten diskutierten mit Schülern der Gesamtschule Paffrath
Erstwähler: Schüler fragen – Politiker antworten
30.03.2017 General-Anzeiger
Sankt Augustin
Neuer Name für die Gesamtschule
Der Schulausschuss entscheidet sich für den Juristen und Initiator der Auschwitz-Prozesse, Fritz Bauer, als Namensgeber. Der Stadtrat hat jetzt das letzte Wort.
28.03.2017 General-Anzeiger
Sankt Augustin
Die Gesamtschule soll nach Fritz Bauer benannt werden
Ab August soll auch die weiterführende Schule in Menden einen eigenen Schulnamen tragen – den des deutschen Juristen und Initiators der Auschwitz-Prozesse, Fritz Bauer.
24.03.2017 Westfalenblatt
Gütersloh
Gesamtschule: Eröffnungsdatum steht
Der 29. August 2018 ist ein Mittwoch. An diesem Tag soll sie feierlich eröffnet werden, die dritte Gütersloher Gesamtschule. Bis dahin ist unter anderem noch zu klären, wo sie untergebracht werden soll, ob es genug Schüler und Lehrer gibt, wer sie leiten und welches Profil sie entwickeln soll.
22.03.2017 Der Tagesspiegel
Bildung in Berlin
Ungleiche Chancen bei Schulabschlüssen
Wo ist die Abiturquote am höchsten, wo am niedrigsten? Aktuelle Zahlen spiegeln soziale Unterschiede zwischen den Bezirken.
17.03.2017 Westfalenpost (WP)
Fröndenberg
Fröndenberger Mensa trifft den Geschmack der Schüler
Die Mensa der Gesamtschule in Fröndenberg ist bei den Schülern äußerst beliebt. Doch das liegt nicht nur am dort gereichten Essen.
15.03.2017 Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Jüchen
Schulamtsleiterin verteidigt Gesamtschule
Die „Gesamtschule Jüchen 2020 plus - Schule in Bewegung“ muss sich noch gegen Vorurteile und Gerüchte auch aus der Kommunalpolitik zur Wehr setzen.
14.03.2017 Westfalenblatt
Gütersloh
Gesamtschule: Das Konzept steht
Die neue, dritte Gesamtschule im Gütersloher Norden soll mit vier Klassen an den Start gehen und insgesamt sieben Abschlüsse bieten, vom Wortzeugnis für gehandicapte Schüler bis zum Abitur. Sitzenbleiben oder Schulverweise werden im pädagogischen Konzept ausgeschlossen.
14.03.2017 Westfalenpost (WP)
Hagen
Acht Klassen an Gesamtschule Eilpe werden aufgelöst
Um die Integration von 36 ausländischen Kindern voranzutreiben, werden an der Gesamtschule Eilpe acht Klassen aufgelöst und neu zusammengesetzt.
11.03.2017 Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Dormagen
Gesamtschule lädt AfD zur Diskussion ein
Gegen deren Teilnahme an der Podiumsdiskussion zur Landtagswahl gibt es eine Online-Petition. … Axel Frieling (DL): „"Es wäre ein seltsames Demokratieverständnis, wenn eine so starke Partei außen vor bliebe. Wir werden mit ihr in den Nahkampf gehen."“
10.03.2017 General-Anzeiger
Swisttal-Heimerzheim
Gute Noten für die Sekundarschule
Die Bezirksregierung Köln hat bei einer Qualitätsanalyse die systematische Förderung der Kinder an der Heimerzheimer Georg-von-Boeselager-Schule gelobt
10.03.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Velbert
Christliche Gesamtschule überzeugt mit Inklusions-Projekt
Die Sparkasse unterstützt den Sportunterricht in der Christlichen Gesamtschule Bleibergquelle. Auch Kinder mit Handicap haben hier Spaß.
07.03.2017 radio herford
Lokalnachrichten
Neue Gesamtschule wird vorgestellt
Das Forscherhaus plant eine Gesamtschule – wie die aussehen soll, dass soll heute Abend interessierten Eltern erklärt werden.
03.03.2017 News4Teachers
Bochum
Kritik an der Inklusion, Lob für höhere Abschlüsse – GEW benotet die Bildungspolitik in NRW mit drei plus
Mehr Licht als Schatten sieht die GEW in der Bildungspolitik von Rot-Grün in Nordrhein-Westfalen. Gute Noten bekommen Kraft und Löhrmann etwa in Sachen Sitzenbleiberquote oder Abschlüsse. Keine Fortschritte sieht die Gewerkschaft beim Thema Chancengleichheit.
03.03.2017 RuhrNachrichten
Bochum
„Bildung.Weiter denken!“: Bildungskongress in Bochum
Was kann Schule für mehr Chancengleichheit tun? Wie müssen Schulen unterstützt werden, damit Inklusion und Integration gelingen? Und wie kann Bildung im Zeitalter der Digitalisierung überhaupt aussehen? Zu solchen Themen kommen Experten in Bochum bei einem Kongress zusammen.


Februar 2017
28.02.2017 Berliner Morgenpost
Bestenliste
Das sind Berlins beliebteste Oberschulen
Eltern wählen offenbar taktisch, wenn es darum geht, ihre Kinder an öffentlichen Gymnasien anzumelden. 1055 Plätze sind noch frei.
28.02.2017 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Karmasin ortet Diskriminierung behinderter Schulkinder in Wien
Familienministerin: Für elftes und zwölftes Schuljahr auf „Gnade“ der Stadt angewiesen
28.02.2017 Westdeutsche Zeitung
Nettetal
Gesamtschule in Breyell bildet junge „Ingenieure“ aus
Als einzige Gesamtschule im Kreis bietet die Breyeller das Fach Technik in der Oberstufe an. Der Unterricht bereitet auf Ingenieurberufe vor.
22.02.2017 Rhein-Sieg Rundschau
Windeck
Hoher Andrang
Raumkonzept der Gesamtschule Windeck wird neu überdacht
21.02.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Hünxe
Gesamtschule in Hünxe kritisiert Volksbegehren „G9 jetzt“
Vertreter von Gesamtschulen befürchten Wegfall von Stunden bei erfolgreichen Volksbegehren. In Hünxe würde es keine Ergänzungsstunden mehr geben.
17.02.2017 Westfalenpost (WP)
Attendorn
An der Sekundarschule muss gelost werden
Die Bezirksregierung weist Schulleiterin Marion Schmidt-Wrobel an, alle Anmeldungen gleichberechtigt zu behandeln
16.02.2017 Rheinische Post
Krefeld
Kathrin Rengers ist neue Leiterin der Gesamtschule am Kaiserplatz
Die Wahl-Kölnerin war zuletzt stellvertretende Leiterin der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule und möchte in Bockum nun unter anderem das Angebot der Fächer ausbauen, die sie studiert hat: Pädagogik und Sport.
13.02.2017 Radio Vest
Waltrop
Starke Schule
Gesamtschule Waltrop gewinnt landesweiten Wettbewerb
13.02.2017 WirtschaftsWoche
Bildungspolitik
Das bundesweite Zentralabitur ist eine Lachnummer
Fachlicher Unsinn in der Mathematikklausur
09.02.2017 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Reform soll viele Schulversuche obsolet machen
Für pädagogische Entscheidungen soll künftig kein Schulversuch mehr nötig sein
08.02.2017 Deutschlandfunk
Essen
Hilfeschrei einer Essener Brennpunktschule
Kein Kind zurücklassen, lautet das Motto der Landesregierung in Nordrhein-Westfalen. Doch es gibt Schulen im Land, da sammeln sich regelrecht Kinder, die nicht mitkommen. Die Gesamtschule Bockmühle in Essen-Altendorf ist so eine Brennpunktschule. Die Schulleiterin protestiert mittlerweile lautstark.
07.02.2017 bildungsklick
Gastbeitrag
Die Gesamtschulstiftung fordert Inklusion an allen Schulformen
Die Stiftung hat eine Broschüre über Inklusion an Gesamtschulen in NRW herausgegeben. Damit will sie Lehrkräfte und Schulen dazu ermutigen, Inklusion als Recht jedes Kindes auf gemeinsames Lernen zum Ziel ihres Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesses zu machen.
06.02.2017 Westfälische Rundschau (WR)
Herne
Die Mont-Cenis-Gesamtschule hat eine neue Leiterin
Sylke Reimann-Perez ist neue Leiterin der Mont-Cenis-Gesamtschule. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Öffentlichkeitsarbeit und Schulentwicklung.
04.02.2017 Westfalenblatt
Bielefeld
Sekundarschule Bethel: »Schulpolitik auf den Kopf gestellt«
Vom Pausenhof der Sekundarschule Bethel aus stiegen am Freitagmorgen Luftballons auf als Zeichen der Freude, dass die Schule als Ergebnis einer Vereinbarung zwischen Stadt und den von Bodelschwinghschen Stiftungen erhalten bleibt.
03.02.2017 Oberbergische Volkszeitung
Gummersbach
Qualitätsanalyse: Bezirksregierung gibt Gesamtschule in Derschlag Bestnoten
Eine von der Kölner Bezirksregierung durchgeführte Qualitätsanalyse kommt zu dem Schluss, dass an der Gesamtschule in Gummersbach-Derschlag „hervorragende Arbeit“ geleistet wird. Das geht aus einer Mitteilung der Stadt hervor.
03.02.2017 Rheinische Post
Neukirchen-Vluyn.
Gesamtschule sucht Dialog mit Gymnasium
Im zweiten Jahr nach der Gründung der neuen Schulform zieht die Schulleitung ein positives Fazit. Zum neuen Schuljahr steht ein wichtiger Schritt an: Der Einzug in Räume der Hauptschule.
02.02.2017 Westfalenpost (WP)
Fröndenberg
Hochmoderne Wohnungen für jüngere Schüler an der Gesamtschule
Das Sanierungskonzept der Gesamtschule Fröndenberg sieht Jahrgangscluster vor. Ältere Schüler gehen dabei leer aus.


Januar 2017
30.01.2017 Nordstadtblogger Dortmund
Anne-Frank-Gesamtschule
Vom Schulamt Dortmund in die Nordstadt: Bernd Bruns ist neuer Schulleiter der Anne-Frank-Gesamtschule
Martina Raddatz-Nowack, Leiterin des Fachbereichs Schule, und Bernhard Nolte, Schulrat im Schulamt für die Stadt Dortmund, stellten jetzt Bernd Bruns offiziell als neuen Schulleiter der Anne-Frank-Gesamtschule vor.
30.01.2017 bildungsklick
Umfrage
Hausaufgaben für die Politik
Der VBE hatte forsa Ende 2016 damit beauftragt, Lehrkräfte danach zu fragen, was die größten Probleme an ihren Schulen sind.
27.01.2017 Westfalenblatt
Verl
Gesamtschule setzt Projekt fort
»Teutolab«-Vereinbarung mit der Bielefelder Universität unterzeichnet
26.01.2017 Westdeutscher Rundfunk (WDR)
Dortmund
Fußball-Profi-Nachwuchs an Dortmunder Gesamtschule
Geschwister-Scholl-Gesamtschule erhält Auszeichnung vom DFB

 

Die Original-Mitteilung des DFB
26.01.2017 Rheinische Post
Nettetal
Riesenfreude an der Gesamtschule über Riesen-Sportmatte
Damit hätte Angelika Eller-Hofmann, Leiterin der Gesamtschule Nettetal, nie gerechnet: …
26.01.2017 Rheinische Post
Tönisvorst
Menschlichkeit ohne Kompromisse
Nach ihrer Umwandlung soll die Tönisvorster Sekundarschule Rupert-Neudeck-Gesamtschule heißen. Zur offiziellen Präsentation des neuen Schullogos war auch die Witwe des Cap-Anamur-Gründers, Christel Neudeck, gekommen.
25.01.2017 Westdeutsche Zeitung
Tönisvorst
Rupert Neudeck wird der Kompass
Die Gesamtschule Tönisvorst will sich nach dem Mitgründer der Organisation Cap Anamur benennen. Seine Witwe Christel berichtete Schülern aus seinem Leben.
24.01.2017 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Lebenshilfe für komplette Abschaffung der Sonderschulen
Aber: „Man darf Inklusion nicht naiv angehen“ – Grüner Bildungssprecher Walser fordert zusätzliche Mittel
24.01.2017 radio vest
Waltrop
Gesamtschule Waltrop für deutschen Schulpreis nominiert - Jury vor Ort
Die Gesamtschule in Waltrop darf sich Hoffnungen auf die höchste Auszeichnung machen, die eine Schule in Deutschland bekommen kann: Den Deutschen Schulpreis. Sie steht auf der Nominiertenliste - als eine von bundesweit 20 Schulen.
24.01.2017 radio hagen
Hagen-Eilpe
Im letzten Herbst waren 25 Schüler der Gesamtschule Eilpe in China unterwegs
Ein Besuch der chinesischen Austauschschüler ist für dieses Jahr in Planung.
23.01.2017 Neue Westfälische
Schloß Holte-Stukenbrock
Gesamtschule SHS öffnet ihre Türen für Besucher
Der Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Schloß Holte-Stukenbrock hat vielfältig Gelegenheit geboten, in den Unterrichtsalltag hineinzuschnuppern.
23.01.2017 LokalKompass
Wulfen
Gesamtschule Wulfen: Ehrenbaum für Hans Kratz
Für sein langjähriges Engagement als Schulleiter dankten dem ehemaligen Direktor Hans Kratz die gesamte Schulgemeinschaft und die Elternschaft der Gesamtschule Wulfen. Sie pflanzten zu seinen Ehren hinter den Sportanlagen der GSW eine Winterlinde, den Baum des Jahres 2016.
22.01.2017 Aachener Zeitung
Jülich
Sylvia Löhrmann: Goldene Auszeichnung für Sekundarschule Jülich
Schulministerin Sylvia Löhrmann und die Verbraucherzentrale luden vergangene Woche zur Ehrung nach Düsseldorf ein, wo die Auszeichnung zur Verbraucherschule im Ministerium für Schule und Weiterbildung erfolgte.
22.01.2017 Neue Westfälische
Bünde
Bünder Gesamtschule ist Vorbild in der Verbraucherbildung
Die Erich-Kästner-Gesamtschule wurde für ihr Engagement in der Integrierung von Verbraucherthemen im Unterricht und darüber hinaus ausgezeichnet. Ein Projekt ist die Schülerfirma Papiershop
19.01.2017 LokalKompass
Unna
Talente fördern: Peter-Weiß-Gesamtschule kooperiert mit TU Dortmund
Talente finden, fördern und begleiten – unter diesem Motto besuchen die fünf Talentscouts der TU Dortmund regelmäßig Schulen in Dortmund, dem Kreis Unna und Waltrop. … Mit der Peter-Weiss-Gesamtschule in Unna schließt die TU Dortmund nun eine Kooperationsvereinbarung für das Talentscouting.
19.01.2017 Neue Westfälische
Düsseldorf
Schülervertreter fordern inklusive Gesamtschule
Streit um G8 und G9: NRW-Landesschülervertretung lehnt jede Form von Schulzeitverkürzungen ab.
19.01.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Alpen
Sekundarschule und Mittelstand möchten Hand in Hand arbeiten
Von einer Kooperation zwischen Alpener Unternehmen und Schule sollen beide Seiten profitieren. Jetzt hat das erste Gespräch stattgefunden.
19.01.2017 Westfälische Nachrichten
Greven
Geschichte auf Englisch
Englisch nur im Englisch-Unterricht? Das reicht jenen Siebtklässlern der Gesamtschule nicht aus, die seit kurzem Fachunterricht in englischer Sprache bekommen.
17.01.2017 Rheinische Post
Ratingen
Gesamtschule lädt zu doppeltem Infoabend ein
Die Martin-Luther-King-Gesamtschule lädt für Donnerstag, 19. Januar, 17 Uhr, alle Grundschuleltern ein, die sich für die Gesamtschule als weiterführende Schule nach der 4. Klasse interessieren. … Am selben Abend, 19 Uhr, sind alle Eltern und Schüler eingeladen, die sich für den 11. Jahrgang (Einführungsphase) der Gymnasialen Oberstufe interessieren.
17.01.2017 Westfalenpost (WP)
Hagen-Eilpe
Einstieg in die Oberstufe der Gesamtschule
Am Montag, 23. Januar, findet eine Informationsveranstaltung über die gymnasiale Oberstufe, das Kursangebot (unter anderem Chinesisch oder Französisch als neu einsetzende Fremdsprachen), die Möglichkeiten der Förderung und Begabtenförderung oder Wege der Berufsorientierung in der Gesamtschule Eilpe statt.
16.01.2017 Neue Westfälische
Espelkamp
Sekundarschule komplettiert das Leitungsteam
Birger-Forell-Sekundarschule: Das Schulprofil steht ebenfalls. Das neue pädagogische Institut ist in zwei Jahren erwachsen
15.01.2017 RuhrNachrichten
Ascheberg
Neue Schlaun-Schule in Ascheberg stellt sich vor
Für Grundschüler ist der Wechsel auf die weiterführende Schule immer aufregend. Um Schülern und Eltern zu zeigen, was ab Klasse 5 auf sie zukommt, veranstaltet der neue Teilstandort der Johann-Conrad-Schlaun-Gesamtschule in Ascheberg einen Tag der offenen Tür.
14.01.2017 BRAKEL-NEWS
Brakel (Kr. Höxter)
Gesamtschule Brakel - Eine Schule für alle öffnet die Türen für Interessierte
Die Gesamtschule Brakel lädt am Samstag, 21. Januar 2017, alle interessierten Schülerinnen und Schüler der künftigen Jahrgangsstufe 5 und deren Eltern zu einem „Tag der offenen Tür“ ab 10 Uhr ein.
14.01.2017 Westfälische Nachrichten
Neue Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg
Feinarbeit am Konzept
Das Konzept der neuen Gesamtschule überarbeiten, die Anmeldetermine vorbereiten und „nebenbei“ noch die Kernaufgabe als Leiter der Bodelschwingh-Realschule erledigen: Dr. Werner Peters ist ein gefragter Mann.
14.01.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Essen-Stadtwald
Infos zur kommenden Oberstufe
Um die zukünftige Arbeit in der Oberstufe an der Gesamtschule Süd an der Frankenstraße 200 geht es bei einem Termin Ende Januar.
14.01.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Mülheim-Styrum
Gesamtschule stellt sich vor
Die Willy-Brandt-Schule an der Oberhausener Straße öffnet am Samstag, 21. Januar, von 11 bis 15.30 Uhr für interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre Pforten.
13.01.2017 LOKALPLUS
Düsseldorf/Lennestadt/Kirchhundem
Schulministerin übergibt Zertifikat
Im Rahmen einer Feierstunde in Düsseldorf konnte Ivona Golemac, Lehrerin an der Sekundarschule Hundem-Lenne, zusammen mit 19 anderen Absolventen das Zertifikat „Interkulturelle Kompetenz und interkulturelle Koordination in der Schule“ aus den Händen von Schulministerin Sylvia Löhrmann entgegennehmen.
12.01.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Gelsenkirchen-Erle
Lehrer lehren und lernen im Unterricht
An der Gesamtschule Erle steht die Lehrerfortbildung unter dem Motto „Vielfalt fördern“. Das Schulentwicklungsprojekt wird fortgesetzt.
12.01.2017 Rheinische Post
Haan
Das Konzept für die Gesamtschule steht
Nächsten Dienstag werden die Eltern der Viertklässler in der Aula des Schulzentrums Walder Straße ausführlich informiert.
11.01.2017 Westfälische Nachrichten
Münster
Selbstständiges Lernen in der Gesamtschule
Die Neuheit unter Münsters Schulen hat das erste Halbjahr fast hinter sich: Die neue Gesamtschule Ost setzt mit der Unterrichtsgestaltung früh bei der individuellen Leistungsfähigkeit der Schüler an. Zum Beispiel im Glühbirnchenzimmer.
11.01.2017 Täglich ME
Haan
Pädagogisches Gerüst der Gesamtschule steht
Eine Arbeitsgruppe aus den Haaner Schulleitungen und jener der Gesamtschule Barmen hat ein "Pädagogisches Eckpunktepapier" für die neue Schule aufgeschrieben, die 2017/18 kommen soll. Am Dienstag, 17. Januar, werden die Eltern über das Papier informiert.
08.01.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Oberhausen
Sportklasse an Oberhausener Gesamtschule kommt gut an
An der Fasia-Jansen-Schule gibt es pro Jahrgang eine Sportklasse. Musa Celik und Wolfgang Bauch unterstützen das Projekt aus Überzeugung
06.01.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Oberhausen-Osterfeld
Mitmach-Workshop in der Gesamtschule
Wo fehlen Freiräume? Was fehlt bei den Grünflächen? Wie lassen sich die Grün- und Freiräume besser verknüpfen? Welche Fuß- und Radwege sind wichtig? Wo gibt es Konflikte im Straßenverkehr? Diese und weitere Fragen möchte die Stadt mit Bürgerinnen und Bürgern, Akteuren aus Osterfeld und allen Interessierten im Rahmen eines Mitmach-Workshops diskutieren, der am Montag, 30. Januar, 17-20 Uhr in der Aula der Gesamtschule Osterfeld, Heinestr. 22, stattfindet.
Bearbeiter der Internetseite:
Jürgen Theis

Login Form