Text Size

 


Schulentwicklung und Bildungspolitik

Schulbau: Architektur und Bauplanung

Letzte Änderung: 10.04.2018, 16:09 Uhr - ThJ

 

Hinweise: Für die Funktion der Links übernimmt die GGG NRW keine Gewähr.
Die GGG NRW ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link auf dieser Seite erreicht werden.
Aktuell: Schulentwicklung und Schulpolitik (alle aufgenommenen Artikel)

Ausgewählte Meldungen zum Thema „Schulbau: Architektur und Bauplanung“:


April 2018
09.04.2018
Neu!
Bonner Rundschau
Bad Honnef
Neubau von Gesamtschule beginnt vor der Sommerferien
Das Projekt Neubau der Gesamtschule Sankt Josef Bad Honnef nimmt langsam Fahrt auf: Am Montag hat das Projektteam des Erzbistums Köln den Bauantrag bei der Stadt eingereicht. „Wir sind voll im Zeitplan“, freute sich Projektleiter Thomas Pitsch bei der Übergabe des Kartons mit drei schweren Aktenordnern an Bürgermeister Otto Neuhoff.
09.04.2018 radio essen
Lokalnachrichten
Die Schüler der Frida-Levy-Gesamtschule kämpfen dafür, dass ihr marodes Schulgebäude an der Varnhorststraße in der Innenstadt saniert wird.
Sie sammeln Unterschriften, um Druck bei der Stadt und der Politik zu machen.
06.04.2018 come-on.de (WA)
Meinerzhagen
Mensa-Umbau an Sekundarschule nach den Osterferien beendet
„Ich freue mich darüber, dass die Kollegen des Gebäudemanagements die Terminplanung komplett einhalten konnten“, so Fachbereichsleiter Heinz-Gerd Maikranz im Gespräch mit der MZ. Dieser von ihm zitierte Terminplan hatte als Starttermin für die Erweiterung der Mensa der Sekundarschule den Beginn der Sommerferien 2017.
05.04.2018 Rheinische Post
Radevormwald
Realschule umbauen für die Sekundarschule
In den Sommerferien soll das Gebäude der Städtischen Realschule für die Nutzung der Sekundarschule vorbereitet werden. Dazu sind große Umbauarbeiten nötig. Am Brandschutz wird auch noch gearbeitet.
03.04.2018 Kölner Wochenspiegel
Köln-Porz
Eine zweite Gesamtschule für Porz? SPD-Antrag auf Ende April vertagt
In Köln können an dreizehn städtischen Gesamtschulen sowie drei weiteren, die über andere Träger laufen, Kinder und Jugendliche unterrichtet werden. In Porz gibt es die Lise-Meitner-Gesamtschule in Finkenberg, es ist die einzige im 7. Stadtbezirk.


März 2018
28.03.2018 Westfälische Nachrichten
Ahlen
„Kiss and go“ schafft Entzerrung
Die Sekundarschule bekommt zurzeit eine sogenannte „Kiss and go“-Zone.
24.03.2018 Allgemeine Zeitung (Münsterland)
Lüdinghausen
Ab Sommer 2019 wird hier gelernt
Auf 4,3 Millionen Euro belaufen sich die reinen Baukosten: Am Freitagmorgen wurde der erste Spatenstich für den Neubau der Sekundarschule gemacht. Das dreigeschossige Gebäude mit Fachräumen und Sporthalle soll das Raumproblem an der Schule lösen. Der Einzug ist für den Sommer 2019 geplant.
24.03.2018 Rheinische Post
Gemeinde Grefrath
Sekundarschule: Ein Neubau für die Fachräume
Grefrath investiert in den nächsten Jahren viel Geld in seine Schulen. Die Mittel stammen aus dem Landesprogramm "Schule 2020".
13.03.2018 Rheinische Post
Gemeinde Grefrath
Erweiterungsbau für die Sekundarschule geplant
Die Fachräume der Grefrather Sekundarschule sollen in einen Erweiterungsbau ausgelagert werden, das schlagen Verwaltung und Schulleitung vor.
13.03.2018 Westfalenpost (WP)
Neheim
Neheimer Sekundarschule mit Lehrgarten und Café
Projekt an Agnes-Wenke-Schule ist generationsübergreifend und multikulturell konzipiert. IKEA-Stiftung spendet 70 000 Euro für einen Wintergarten
09.03.2018 radio emscher-lippe
Gelsenkirchen
Schüler statt Stahlarbeiter
Sekundarschule soll auf Gelände des ehemaligen Gelsenkirchener Hüttenwerks ziehen
02.03.2018 Westfälische Nachrichten
Warendorf
Platz für die Gesamtschule
Die Verwaltung fasst alles, was baulich für die Schulentwicklung nötig ist, in einem Zehn-Jahres-Plan zusammen. Schnell gehen muss es allerdings bei der Gesamtschule. Noch 2018 soll deshalb das Gebäude der Kreishandwerkerschaft gekauft werden.
02.03.2018 Rhein-Sieg-Anzeiger
Eitorf
Sekundarschule Eitorf: Erweiterung wird schwieriger als gedacht
Die dringend notwendige Erweiterung der Sekundarschule wird schwieriger als erwartet. Im Ausschuss für Bauen und Verkehr gab es dazu mit einer langen Diskussion einen ersten Vorgeschmack.
01.03.2018 Rheinische Post
Alpen
Aufzug für die Sekundarschule kommt später
Eigentlich sollte die Sekundarschule in Zeiten von Inklusion in diesem Jahr einen Aufzug erhalten. Pläne dafür sind gezeichnet, die Baugenehmigung liegt bereits vor.


Februar 2018
22.02.2018 radio emscher lippe
Gladbeck
Gesamtschule Ingeborg-Drewitz im Sommer komplett saniert
In der größten Schule in Gladbeck gehen die umfangreichen Bauarbeiten auf die Zielgerade. Seit einigen Jahren wird in der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule groß umgebaut – im Sommer soll jetzt alles fertig sein.
18.02.2018 Rhein-Sieg-Rundschau
Eitorf
Raumnot an der Sekundarschule: Schulausschuss stimmt für Erweiterung der Räumlichkeiten
Die Raumnot an der Sekundarschule soll behoben werden. Der Schulausschuss, der die Gebäude vor seiner jüngsten Sitzung in Augenschein nahm, erkannte den Raumbedarf der Schule an und empfahl dem Bauausschuss und dem Rat einstimmig, geeignete Räume zu planen und zu bauen.
17.02.2018 Westdeutsche Zeitung
Monheim
Asbest erhöht Kosten der Schulsanierung
Vor dem Umbau der Sekundarschule und des Otto-Hahn-Gymnasiums müssen noch Asbestfasern aus den Trockenbauwänden entfernt werden.
11.02.2018 Westdeutsche Zeitung
Wuppertal-Vohwinkel
Baustelle beeinflusst Schulbetrieb
Ende 2019 wird die Brücke über die A46 in Sonnborn erneuert. Für die Schüler der Gesamtschule könnte das mitunter Lärm während des Unterrichts bedeuten.
06.02.2018 Rheinische Post
Kleve
Gesamtschule Rindern an neuem Ort
Schulleiterin Rose Wecker erhielt gestern von Bürgermeisterin Sonja Northing den Schlüssel für das ehemalige Alltours-Gebäude an der Landwehr. Noch wird am Übergangsstandort saniert, am 19. Februar geht der Betrieb los. Wohl keine Klever Schule ist so an Umzüge gewohnt wie die Gesamtschule Kleve, die seit dem 1. Februar offiziell Gesamtschule am Forstgarten heißt.
05.02.2018 Westdeutsche Zeitung
Wuppertal
Gesamtschule Langerfeld
Der Sozialdienst katholischer Frauen zieht Ende 2018 in die Gesamtschule Langerfeld. Das Stadtteilzentrum soll dann fertig sein.


Januar 2018
08.01.2018 Rheinische Post
Hilden
Campus Holterhöfchen wird 2018 fertig
Die Stadt hat das Helmholtz-Gymnasium für rund 13 Millionen saniert, die Sekundarschule für 11,4 Millionen Euro.
04.01.2018 Wochenkurier
Iserlohn
„Ein Meilenstein für die Stadt“: Montag ist Baubeginn für Gesamtschule Seilersee
Nach jahrelangem politischen Auseinandersetzungen ist es soweit. Die Bagger rollen an. Die Bauarbeiten für die Gesamtschule Seilersee beginnen am Montag, 8. Januar.


November 2017
17.12.2017 LokalKompass
Essen-Bockmühle
Machbarkeitsstudie zur Gesamtschule Bockmühle - guter Schritt in eine gerechte Schulzukunft
Neubau der Gesamtschule Bockmühle und einer neuen Gesamtschule an der Erbslöh-straße sind sehr erfreuliche Ziele
14.12.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Essen
Gesamtschule Bockmühle: Neubau statt Sanierung
Die Stadt will die Gesamtschule Bockmühle in Altendorf neu bauen, statt sie zu sanieren. Das wäre billiger und schneller, hat eine Studie ergeben.
14.12.2017 Kölner Stadt-Anzeiger
Köln-Longerich
Gesamtschule: Neubau wird nicht mehr rechtzeitig fertig
Am Montag gab es die ersten Gerüchte; einen Tag später sollten sie sich bewahrheiten: Auch der felsenfest anvisierte Umzugstermin der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule, mit Beginn des neuen Schuljahres 2018/19 endlich ihren Neubau an der Ossietzkystraße 2 beziehen zu können, ist nicht mehr zu halten.
13.12.2017 Kölnische Rundschau
Köln-Longerich
Verzögerung beim Neubau der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule
Hiobsbotschaft für die Carl von Ossietzky-Gesamtschule: Fertigstellung und Bezug des Neubaus in Longerich verzögern sich laut Verwaltung von Sommer 2018 „auf spätestens Sommer 2019“.
13.12.2017 Rheinische Post
Schermbeck
Gerücht kostet Schermbeck Schüler
Eine etwaige Brückensperrung ließ Eltern vor Anmeldung an Grundschulen zurückschrecken. Bürgermeister Rexforth kämpft für Erhalt des Schulstandorts Schermbeck. Das Umfeld der Gesamtschule wird bis Mitte 2018 neu gestaltet.
12.12.2017 Münsterlandzeitung
Schermbeck
Gesamtschulhof ist eine Baustelle
Knapp eine halbe Million Euro wird derzeit in die Umgestaltung der Außenflächen der Gesamtschule investiert.
12.12.2017 Dorstener Zeitung
Schermbeck
Gesamtschule wird umgebaut
„Wo ist denn hier das Klettergerüst?“ Diese Frage hat Norbert Hohmann schon oft von Fünftklässlern gestellt bekommen. Norbert Hohmann ist der Leiter der Schermbecker Gesamtschule. Bislang musste er immer sagen: „Hier gibt es keins.“
15.11.2017 Westfalenpost (WP)
Lippstadt
Schlüsselübergabe für Neubau der Gesamtschule in Lippstadt
Mit der Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Christof Sommer ist die städtische Gesamtschule Lippstadt jetzt auch offiziell Herr im neuen Haus.
12.11.2017 Rhein-Sieg Rundschau
Windeck
Anders als geplant: Gesamtschule Windeck braucht keinen Mensa-Neubau
Für den endgültigen Betrieb der Gesamtschule Windeck an zwei Standorten fehlen in Herchen Räume für einen kompletten Jahrgang. Anders als bisher auch finanziell geplant, wird dort aber kein Neubau für eine Mensa nötig sein.
11.11.2017 Westfälische Nachrichten
Lengerich
Die Rekord-Investition
Schätzungsweise rund 26 Millionen Euro soll der Bau der neuen Gesamtschule kosten. Eine finanzielle Größenordnung, mit der die Stadt in neue Dimensionen vorstößt. Möglich macht das wohl nur die verbesserte Haushaltslage.


Oktober 2017
26.10.2017 Neue Westfälische
Gütersloh
280 Architekturbüros bewerben sich für Gesamtschulbau in Gütersloh
Ausgewählt wurden 25 Büros, darunter sechs aus der Region, die nun bis Mitte Dezember Zeit haben, ihre Entwürfe zu erarbeiten.
25.10.2017 Westfälische Nachrichten
Münster
Gesamtschule Ost gemeinsam planen
Beim Neubau der städtischen Gesamtschule Münster Ost sind Architektur und Pädagogik keine getrennten Disziplinen, sondern gehen Hand in Hand.
25.10.2017 Westdeutsche Zeitung
Düsseldorf
Neubau für immer mehr Schüler
14,45 Millionen Euro: Maria-Montessori-Gesamtschule wird saniert.
01.10.2017 General-Anzeiger
Bornheim
Zieht die Mertener Grundschule an die Landstraße 183 um?
Nachdem der Campus an der Beethovenstraße zu klein geworden ist, will die Bornheimer Stadtverwaltung die Sekundarschule an Ort und Stelle belassen und die Grundschule neu bauen. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Schulentwicklungsplanung mit den Nachbarkommunen abzustimmen.


September 2017
30.09.2017 Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung (IKZ)
Iserlohn
Container sind nicht optimal, aber . . .
Die Ressortleiter Wojtek (Schule) und Janke (Bauen) widersprechen in einer Stellungnahme der Schülerkritik. Schulleiterin Barbara Brühl irritiert das in Teilen.
26.09.2017 Westfälische Nachrichten
Lüdinghausen
Auch die Halle muss weg
In den kommenden Jahren nimmt die Sekundarschule immer mehr Gestalt an. Rund 6,6 Millionen Euro werden in den Neubau einer Turnhalle sowie naturwissenschaftlicher Räume und die Umgestaltung bestehender Flächen in Haupt- und Realschule investiert.
26.09.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Mülheim-Saarn
Schulen suchen Ersatz für ausgebrannte Klassenzimmer
Der Unterricht an der Gesamtschule Saarn und am Berufskolleg fällt weiter aus. Eventuell werden Container eingesetzt. Das Fest wird verschoben.
25.09.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Mülheim
Mülheimer Schulzentrum evakuiert - Feuer im Klassenzimmer
Der Unterricht hatte schon begonnen, als Montagmorgen in einem Schulzentrum in Mülheim ein Feuer ausbrach. 1200 Schüler und Lehrer in Sicherheit.
23.09.2017 Rheinische Post
Kleve-Rindern
Gesamtschule in Rindern wird frühestens 2021 fertig
Ein Anwalt erläuterte im Ausschuss, warum der Bau der dringend benötigten Schule noch fast vier Jahre dauert.
21.09.2017 General-Anzeiger
Bornheim-Merten
Mertener Schulcampus soll aufgelöst werden
Martinus-Grundschule oder Heinrich-Böll-Sekundarschule: Aus Platzgründen ist die Verlegung einer der beiden Einrichtungen angedacht.
16.09.2017 General-Anzeiger
Rheinbach
Rheinbacher Gesamtschule wird modernisiert
In diesem Jahr wurden in die Rheinbacher Gesamtschule 162 Kinder in sechs fünfte Klassen eingeschult. Die Gasamtschule wird wegen der steigenden Schülerzahlen modernisiert und ausgebaut.
16.09.2017 Rhein-Sieg-Anzeiger
Troisdorf
Sieglarer Gesamtschule wird neu gebaut
Mit großer Mehrheit haben am Donnerstagabend die Mitglieder des Schulausschusses für einen Neubau der Gesamtschule in Sieglar gestimmt.
15.09.2017 Westdeutsche Zeitung
Krefeld
Erweiterung der Gesamtschule startet im Herbst 2018
Pläne für die neue Schule finden Zuspruch bei Bezirksvertretern.
12.09.2017 Kölnische Rundschau
Köln
Schulnotstand in Köln – Gesamtschule Wasseramselweg startet bald – Schulplätze knapp
Schulplätze dringend gesucht – besonders im Kölner Westen mangelt es an zusätzlichen Kapazitäten für Gymnasien und Gesamtschulen, die Klassen sind proppenvoll.
10.09.2017 Kölner Stadt-Anzeiger
Köln-Rodenkirchen
Ausbau der Gesamtschule in Rodenkirchen verzögert sich
Die Schuldezernentin Agnes Klein rief in der vergangenen Woche den „Notstand“ aus – in Köln fehlen 140 Kitas und 40 Schulen.
09.09.2017 Westfälische Nachrichten
Havixbeck
AFG an zwei Standorten
Seit einigen Monaten überlegen die Gemeinde Havixbeck und die Stadt Billerbeck in Fragen der Schulstandorte zu kooperieren.
09.09.2017 Neue Westfälische
Bielefeld-Schildesche
Architekturwettbewerb für Gesamtschule geplant
Helga Boldt (64), frühere Fraktionssprecherin der Grünen im Bielefelder Stadtrat, berät die Verwaltung bei der Neubauplanung für die Martin-Niemöller-Gesamtschule.
08.09.2017 Rheinische Post
Viersen
Gesamtschule marode – Schüler müssen raus
Das Gebäude der Anne-Frank-Gesamtschule zerbröselt nicht nur, auch der Brandschutz ist mangelhaft. Die mehr als 600 Schüler müssen 15 Monate lang andernorts unterrichtet werden. Die Stadt leitete Sofortmaßnahmen ein
07.09.2017 Lippische Landeszeitung
Leopoldshöhe
Brand in der Felix-Fechenbach-Gesamtschule
Feuerwehreinsatz: In einem Lagerraum im Technik-Bereich des Hauptgebäudes hat sich am Mittwochabend aus unbekannter Ursache ein Brand entwickelt. Viele Schüler haben dadurch unterrichtsfrei
07.09.2017 Rheinische Post
Kleve
Gesamtschule muss wieder warten
Eigentlich hätte ein Teil der Gesamtschule Kleve jetzt ins Alltours-Gebäude ziehen sollen. Das wurde auf den Februar verschoben. Wann der Umbau der ehemaligen Hauptschule beginnt, ist noch völlig unklar. Schulpolitiker ärgern sich maßlos.
06.09.2017 Märkische Allgemeine
Potsdam
Gesamtschule nach einjähriger Verspätung eröffnet
Ein Jahr länger als geplant mussten sich Schüler und Lehrer der Leonardo-Da-Vinci-Gesamtschule gedulden. Zum Start des neuen Schuljahres haben sie nun ihr Domizil im Potsdamer Norden bezogen. Doch für die Stadt geht der Nervenkitzel um das Bauprojekt weiter.


August 2017
31.08.2017 Soester Anzeiger
Soest
Neues Dach der Sekundarschule tut was fürs Klima
Sehr wahrscheinlich wird es kaum ein Soester mit eigenen Augen jemals zu Gesicht bekommen, aber das sanierte Dach des Gebäudes, in dem die Hansa-Realschule und die Sekundarschule beheimatet sind, sollte auch ihn (oder sie) nicht kalt lassen. Es leistet nämlich einen durchaus spürbaren Beitrag dazu, dass die ohnehin seit langem bekannte Aufheizung der Innenstadt in Zukunft nicht noch schlimmer wird.
30.08.2017 Kölner Stadt-Anzeiger
Hürth
Mehr Schüler: Gesamtschule in Hürth erhält zum Start in das neue Schuljahr einen Neubau
40 Millionen Euro kostet der Neubau, der nun mehr Raum für die wachsende Schülerschaft bietet.
29.08.2017 Rheinische Post
Krefeld
16 Millionen Euro für Gesamtschule Oppum
Die Stadt baut die Realschule Oppum zur fünften Gesamtschule in Krefeld aus.
27.08.2017 Westfalenblatt
Harsewinkel?
Medienzentrum wird das Herzstück
Nach den Ferien können Harsewinkeler Gesamtschüler neue Werkräume nutzen
26.08.2017 Neue Westfälische
Schloß Holte-Stukenbrock
Gesamtschule eröffnet zweiten Standort
Schulstart: Für 138 Achtklässler geht es ab Mittwoch erstmals in dem Gebäude an der Straße „Am Hallenbad“ los. Der Unterricht beginnt an allen drei Schulen nun um 7.50 Uhr
25.08.2017 radio bielefeld
Lokalnachrichten
Genehmigung für Abriss der Gesamtschule
Das Bauamt in Bielefeld hat jetzt die Genehmigung für den Abriss der Gesamtschule in Schildesche erteilt. Einen besonderen Denkmalschutz konnte die Untere Denkmalbehörde nicht feststellen, heißt es von der Stadt.
25.08.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Essen
Essener Gesamtschule Bockmühle gleicht noch einer Baustelle
Nach Feuer-Schaden kann Essens größte Gesamtschule zum Start des neuen Schuljahrs öffnen – auch wenn das Gebäude noch einer Baustelle gleicht.
23.08.2017 LokalKompass
Essen-West
Gerüchte brodeln über Gesamtschule Bockmühle
Doch alles nur Lügen...! Schulbeginn 30. August. Doch die Gesamtschule Bockmühle wurde durch Feuerteufel am 26. Juli schwer brandgeschädigt. Auf Hochtouren laufen dort Renovierungsarbeiten.
20.08.2017 Lippische Landeszeitung
Blomberg
Löwenanteil fließt ins Blomberger Schulzentrum
Der Rahmen steht: Aus dem Programm „Gute Schule 2020" fließen rund 1,2 Millionen Euro für den Zeitraum 2017 bis 2020 in die Nelkenstadt. Und die Politiker haben auch schon entschieden, wo der Geldsegen landen soll – im Blomberger Schulzentrum. Benötigt wird der Betrag dabei für Umbauten.
20.08.2017 LokalKompass
Essen-Altendorf
Gesamtschule Bockmühle: Grüne fordern schnelle echte Zukunftsinvestitionen statt Flickschusterei
Mit der Brandstiftung, die an der Gesamtschule Bockmühle rund 14 Klassenräume verwüstet hat, wurden auch positive Zukunftssignale bereits erfolgter kleiner Renovierungen an der Schule erst einmal wieder zerstört.
17.08.2017 Rheinische Post
Neuss
Schule am Wildpark: 330 Gesamtschüler sollen 2018 umziehen
Die Zusammenführung der beiden Standorte der Gesamtschule an der Erft nimmt Form an.
16.08.2017 Haller Kreisblatt
Werther
Kreis investiert 135.000 Euro in die Sanierung der Gesamtschule in Werther
Die größte Summe, die der Kreis Gütersloh in diesem Sommer an seinen Schulen verbauen lässt, fließt nach Werther. Sehen wird davon allerdings bei Schulbeginn niemand. Womöglich aber spüren: Für 135.000 Euro gibt es eine neue Lüftungsanlage für Aula und Teile des Hauptgebäudes.
15.08.2017 Lippische Landeszeitung
Leopoldshöhe
Neue Oberstufe der Felix-Fechenbach-Gesamtschule ist ihr Sprungbrett
Das neue Oberstufengebäude der Felix-Fechenbach-Gesamtschule (FFG) ist fast fertig. Es ist Peggy Balkes erstes Werk als Architektin. Die 29-Jährige ist Angestellte in der Bauverwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe – mit dem Bau hat sie nun die Zulassung für die Architektenkammer erreicht.
15.08.2017 Kölner Stadt-Anzeiger
Köln-Longerich
Für Gesamtschule: Bushaltestelle entsteht an neuem Kreisverkehr
Den geplanten Neubau für die Gesamtschule Nippes an der Ossietzkystraße werden die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) über die Linie-121-Bushaltestelle Hugo-Junkers-Straße erschließen. Das teilte die Verwaltung der Bezirksvertretung Nippes mit.
14.08.2017 FOCUS online Regional
Stadt Dortmund
Oberbürgermeister Ullrich Sierau übergibt die sanierte Anne-Frank-Gesamtschule
Mit Ende der Sommerferien sind die umfangreichen Bauarbeiten abgeschlossen. Ab dem neuen Schuljahr steht der Schule nun ein moderner, sanierter Gebäudekomplex zur Verfügung.
12.08.2017 Neue Rhein-/Ruhr-Zeitung (NRZ)
Kleve
Die Baupläne der Gesamtschule Kleve verzögern sich erneut
Der Umbau des Interimsrathauses für die Gesamtschule Rindern startete nicht wie vorgesehen im Juli. Baubeginn ist frühestens Ende September
11.08.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Essen-Bockmühle
Brandschaden an Essener Gesamtschule schwerer als gedacht
Nach Feuer: Ein Drittel der Klassenräume der Gesamtschule Bockmühle bleibt zum Beginn des Schuljahres geschlossen. Stadt sucht nach Lösungen.


Juli 2017
25.07.2017 General-Anzeiger
Bonn
Bonns „Fünfte“ nimmt Form an
Der Bau der "Fünften" in Bonn geht voran. Im Frühjahr 2018 sollen die ersten Schüler in die neuen Gebäude der Gesamtschule umziehen können. Auf diesem Stand sind die Bauarbeiten jetzt.
25.07.2017 Westdeutsche Zeitung
Ratingen
Mehr Platz für die Gesamtschule
Während der Ferien werden Container aufgestellt, um alle Schüler unterbringen zu können.
19.07.2017 Neue Westfälische
Herford
Wie die Gesamtschule Friedenstal in den Ferien saniert wird
Die Stadt stellt die Schule in diesen Sommerferien auf die sparsamere ?LED-Beleuchtung um. Außerdem erneuert sie drei Biologieräume.
14.07.2017 Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Neuss
Gesamtschule marschiert in die Zukunft
Die Gesamtschule Nordstadt hat in dieser Woche ihren ersten Abschlussjahrgang verabschiedet. Nach dem Start vor sechs Jahren geht es jetzt in die zweite Phase der Schulgeschichte. Die Stadt hinkt jedoch beim Gebäudebau hinterher.
11.07.2017 Neue Rhein-/Ruhr-Zeitung (NRZ)
Xanten
Grundsteinlegung für die neue Mensa der Gesamtschule
Mit der Grundsteinlegung startete der offizielle Neubau der Mensa an der Gesamtschule Xanten/Sonsbeck. Schüler freuen sich auf ihre neuen Räume.
06.07.2017 Westfälische Nachrichten
Münster
Ein Richtfest im Keller
Ein Richtfest findet normalerweise auf dem Dach statt. Doch die Gesamtschule Münster Mitte beweist, dass es auch anders geht. Der zweite Bauabschnitt ist fertig, der Endspurt hat begonnen.
06.07.2017 Neue Rhein-/Ruhr-Zeitung (NRZ)
Voerde
Umbau der Voerder Gesamtschule soll im Januar 2018 starten
Altbau der Gesamtschule Voerde soll ab Januar 2018 umgebaut werden. Sollte die Schule fünfzügig gefahren werden, muss ein Alternativplan greifen.
05.07.2017 Kölner Stadt-Anzeiger
Köln-Nippes
Umzug der Gesamtschule Nippes – Viele Ideen für den Leerstand in der Paul-Humburg-Straße
Knapp fünf Monate nach der offiziellen Grundsteinlegung für das neue Gesamtschul-Haus an der Ossietzkystraße geht es recht schnell voran: Der Rohbau ist weit fortgeschritten, wie an der Baustelle deutlich zu erkennen ist.
Passend zu ihrer zukünftigen Adresse wird die Schule auch einen neuen Namen tragen: Sie heißt dann „Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule“.


Juni 2017
30.06.2017 Westfälische Nachrichten
Havixbeck
Externer soll Raumbedarf ermitteln
Mehr Platz zum Lernen soll in der Baumberge-Grundschule und der Anne-Frank-Gesamtschule durch das Landesprogramm „Gute Schule 2020“ geschaffen werden.
26.06.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Bochum
Ärger wegen Begrüßungsfeier an Bochumer Gesamtschule
Zur Begrüßung der neuen Schüler der fünften Klassen darf jeweils nur eine Begleitperson mit. Schule begründet das mit Brandschutzbestimmungen.
25.06.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Essen-Schonnebeck
Mit dem Einzugstermin Juni 2020 wird es eng für Gesamtschule
In den Sommerferien 2020 soll die Gustav-Heinemann-Gesamtschule ihren Neubau beziehen.
25.06.2017 General-Anzeiger
Bonn
Anbau der Gesamtschule ist funktional und lichtdurchflutet
Als eins von fünf Bonner Gebäuden, die am Tag der Architektur besichtigt werden konnten, war der Neubau der Marie-Kahle-Gesamtschule geöffnet. So präsentiert sich das neue Gebäude von innen.
24.06.2017 Westfälische Nachrichten
Gronau
Erweiterung wird günstiger
Die Arbeiten am Erweiterungsbau für die Gronauer Gesamtschule sind im Zeitplan. Besser noch: Der vorgesehene Kostenrahmen von 13,4 Millionen Euro wird nach den aktuellen Berechnungen sogar deutlich unterschritten.
16.06.2017 FOCUS online Regional
Iserlohn
Vertrag für die Gesamtschule II unterzeichnet
Der nächste Schritt ist getan, um der Gesamtschule Seilersee ihre endgültige Heimat auf dem Campus Seilersee zu geben.
15.06.2017 Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung (IKZ)
Iserlohn
Startschuss für die Gesamtschule
Der Vertrag für die gesamte Baumaßnahme wurde am Mittwoch von allen Beteiligten unterschrieben.
14.06.2017 Wuppertaler Rundschau
Gesamtschule Barmen
Neue Fassade für 1,5 Millionen Euro
Das städtische Gebäudemanagement (GMW) lässt ab dem 17. Juli die Fassade der Gesamtschule Barmen sanieren. Die komplette Glaskonstruktion, die für eine lichtdurchflutete Atmosphäre sorgt, wird ausgetauscht – insgesamt 1.420 Quadratmeter.
„Nötig sind die Bauarbeiten, weil das schicke Dach von Anfang an Probleme machte: Die besondere Konstruktion hatte einen Geburtsfehler und ließ Wasser in Flure und Räume tropfen“, so die Verwaltung. Läuft alles wie geplant, soll bis Ende Dezember alles dicht sein.
10.06.2017 Kölner Stadt-Anzeiger
Köln-Porz
Gesamtschule in Porz: Räume für Inklusionsangebote sollen abgeschafft werden
In einem offenen Brief an Bildungsdezernentin Agnes Klein und die Betriebsleiterin der Gebäudewirtschaft, Petra Rinnenburger wendet sich die Schulpflegschaft der Lise-Meitner-Gesamtschule mit Lutz Tempel als Vorsitzendem gegen den geplanten kurzfristigen Rückbau der für Inklusionszwecke nutzbaren, separaten Räume an der Gesamtschule.
09.06.2017 Kölnische Rundschau
Weilerswist
Mehrheit ist gegen die Dependance der Weilerswister Gesamtschule
Gegen Abstimmungsgespräche der Weilerswister Verwaltungsspitze mit der Stadt Erftstadt über die mögliche Errichtung einer Dependance der Weilerswister Gesamtschule in Friesheim hat sich am Donnerstagabend eine knappe Mehrheit im Ausschuss für Bildung, Jugend und Soziales ausgesprochen.
07.06.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Essen
Neubau der Heinemann-Gesamtschule wird teurer als geplant
Der Boden, auf dem die neue Gustav-Heinemann-Gesamtschule errichtet wird, ist schwieriger zu bearbeiten als angenommen. Zeitrahmen bleibt.


Mai 2017
15.05.2017 Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung (IKZ)
Iserlohn
Im Juli wird Bauantrag für Gesamtschule Seilersee eingereicht
Nach einem Bericht zur Gesamtschule Seilersee wurden im Schulausschuss Beschlüsse für Grundschulerweiterungen auf den Weg gebracht.


April 2017
28.04.2017 LokalKompass
Iserlohn
Gesamtschule Seilersee: Verwaltung und Schulleitung stellen Details vor
Um die baulichen und pädagogischen Konzepte der Gesamtschule Seilersee ging es bei der offenen Fraktionssitzung, zu der das „Bildungsbündnis“ aus SPD, FDP, Bündnis90/Die Grünen, Linke und UWG-Piraten eingeladen hatte.
21.04.2017 Kölner Stadt-Anzeiger
Köln
Schulbau in Köln: Kritik am Sofortprogramm der Stadt – Gesamtschulen hätten Bedarf
Die Initiative Mehr Gesamtschulen in Köln (IMGK) kritisiert das Sofortprogramm der Stadt beim Schulbau.
19.04.2017 Bergische Landeszeitung
Kürten
Disput über Gemeindefinanzen – Bewegung bei Sanierung der Gesamtschule
Bewegung kommt ins Projekt Sanierung der Gesamtschule: Für die Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschuss am 7. Juni hat Bürgermeister Willi Heider (parteilos) ein Raumprogramm angekündigt mit Aussagen, wie der Mitteltrakt der Schule aufgestockt werden könnte.
18.04.2017 Rhein-Erft Rundschau
Hürth
Umzug im Sommer
Endspurt auf der Baustelle für die neue Gesamtschule in Hürth
14.04.2017 Deutschlandfunk
Gesamtschule Barmen in Wuppertal
Erfolg durch Teamwork und Respekt
Die Gesamtschule Barmen in Wuppertal geht schon seit Jahren andere Wege, wenn es um das Lernen, aber auch das Miteinander von Lehrern und Schülern geht. Vor zwei Jahren wurde die Schule mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet - und sie geht ihren Weg konsequent weiter.
13.04.2017 radio emscher lippe
Gladbeck
Gladbecker Gesamtschule soll ein Drittel weniger Energie verbrauchen
Die größte Schule in Gladbeck wird seit dieser Woche technisch auf den neuesten Stand gebracht.
11.04.2017 Westdeutsche Zeitung
Wuppertal
Die Gesamtschule Langerfeld soll runderneuert werden
„Phase Null“ hat begonnen: Jetzt soll ein Haus der Naturwissenschaften entstehen. Dafür muss viel verändert werden.
11.04.2017 Westdeutsche Zeitung
Wuppertal
Die Gesamtschule Langerfeld soll runderneuert werden
„Phase Null“ hat begonnen: Jetzt soll ein Haus der Naturwissenschaften entstehen. Dafür muss viel verändert werden.
10.04.2017 Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung (IKZ)
Iserlohn
So wird die neue Gesamtschule
Hell, offen, klar durchgliedert – so soll das Innenleben der zukünftigen Schule am Seilersee aussehen. Klinkerfassade und viel Glas prägen den Gesamteindruc
08.04.2017 Westfälische Nachrichten
Sassenberg
Erweiterung der Mensa liegt auf Eis
Der geplante Erweiterungsbau der Mensa ist vorläufig vom Tisch. Grund sind die sinkenden Schülerzahlen aufgrund der Umorientierung der Beelener. …
FDP: Eine Sekundarschule sei in unmittelbarer Konkurrenz zu einer Gesamtschule nicht wettbewerbsfähig. „Wir beantragen daher, die Einrichtung einer ‚Arbeitsgruppe Schulentwicklung‘ mit dem Ziel die Sekundarschule in eine Gesamtschule umzuwandeln.“
06.04.2017 LokalKompass
Iserlohn
Rat hat entschieden: Zweite Gesamtschule wird am Seilersee gebaut
Es ist entschieden: Der Rat der Stadt Iserlohn hat in seiner Sitzung am Dienstag, 4. April, den Bebauungsplan für die Gesamtschule am Standort Seilersee beschlossen, ebenso hat er die Verwaltung beauftragt, die in einer Verkehrsuntersuchung erarbeiteten Ergebnisse bei den weiteren Planungen zugrunde zu legen.
06.04.2017 Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung (IKZ)
Iserlohn
Pläne für Gesamtschule vorgestellt
Nach dem Ratsbeschluss: Stadt stellt Details vor und beantwortet offene Fragen
04.04.2017 FOCUS online Regional
Hessen, Wetteraukreis
Gesamtschule Gedern geht räumlich neue Wege
Schuldezernent Jan Weckler informiert sich über Fachraumkonzept.


März 2017
29.03.2017 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Hattingen
Gesamtschule Hattingen soll erweitert werden
Weil eine Sechszügigkeit der Gesamtschule Hattingen nicht umsetzbar ist, schlägt die Verwaltung nun einen Neubau am Standort Lange Horst vor.
29.03.2017 come-on.de (WA)
Kierspe
Zufriedenheit nach Kontrolle: PCB-Belastung beseitigt
Im Februar vor drei Jahren hatten Messungen durch das Sachverständigenbüro Richardson in der Gesamtschule Kierspe ein Riesenproblem ergeben, wie es Johannes Heintges, Leiter der Gesamtschule, nannte. In den 26 Klassenräumen, 13 Lehrerstützpunkten und zwei Küchen des B- und C-Turms waren PCB-Schadstoffbelastungen festgestellt worden.
17.03.2017 Neue Westfälische
Pr. Oldendorf
75 Anmeldungen für Sekundarschule Pr. Oldendorf
Weitere Dreizügigkeit ist gegeben. Der Erweiterungsbau ist im Zeitplan
16.03.2017 Neue Westfälische
Gütersloh
Streit um Kosten und Standort der dritten Gesamtschule in Gütersloh
Bislang gibt es nur einen Minimalkonsens zu der neuen Einrichtung im Norden der Stadt.
16.03.2017 Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung (IKZ)
Iserlohn
Keine Diskussion über Campus-Plan
Auf Basis des städtebaulichen Gespräches mit Straßen NRW diskutierte der Verkehrsausschuss jetzt unter anderem über den im Herbst bevorstehenden Ausbau der Seilersee-Straße. Außerdem ging es um den Standort der zweiten Gesamtschule.
12.03.2017 Neue Westfälische
Büren
Bürener Gesamtschule soll mit Augenmaß wachsen
CDU und SPD wollen angesichts der Raumkapazitäten die Zügigkeit begrenzen
03.03.2017 LokalKompass
Iserlohn
Gesamtschule: CDU sieht Vorteile in Standort Alexanderhöhe
Die CDU-Fraktion will die zweite Gesamtschule keinesfalls in Frage stellen. Aufgrund der aktuell steigenden Kosten und den zahlreichen noch ungelösten verkehrs- und planungsrechtlichen Problemen am Seilersee sei es aber an der Zeit, über einen alternativen Schulstandort nachzudenken.


Februar 2017
28.02.2017 Westfalenblatt
Gütersloh?
Gesamtschule startet ohne einen Neubau
Die dritte Gütersloher Gesamtschule soll ohne Neubau an den Start gehen. CDU und Grüne schlagen statt dessen vor, die beiden weiterführenden Schulen im Gütersloher Norden zu sanieren und für einen Gesamtschulbetrieb zu ertüchtigen.
22.02.2017 Rhein-Sieg Rundschau
Windeck
Hoher Andrang
Raumkonzept der Gesamtschule Windeck wird neu überdacht
14.02.2017 Rheinische Post
Mettmann
Gesamtschule: Grüne unterstützen CDU und SPD
Eine Machbarkeitsstudie soll den Standort der neuen Schule klären. Es soll aber keine Verzögerungen geben.
06.02.2017 Rheinische Post
Mettmann
SPD kämpft für den Bau einer Gesamtschule
Das Fehlen dieses Schultyps sei ein Armutszeugnis für die Kreisstadt, hieß es beim Neujahrsempfang der SPD.
02.02.2017 Westfalenpost (WP)
Iserlohn
Klares Bekenntnis zum Seilersee
Eltern der Gesamtschule wollen der aufkommenden Verunsicherung entgegen wirken
01.02.2017 Rheinische Post
Ratingen
Gesamtschule braucht mehr Platz
Möglicherweise entsteht ein Gebäude auf dem Abenteuerspielplatz in Ratingen West. Doch der Plan stößt auf Kritik.
01.02.2017 Kölner Stadt-Anzeiger
Köln-Nippes
Neubau der Gesamtschule
Bewohner fürchten Verkehrschaos an der Ossietzkystraße


Januar 2017
31.01.2017 Neue Rhein-/Ruhr-Zeitung (NRZ)
Duisburg-Beek
Gesamtschule in Beeck weicht in neue Zweigstelle aus
Der Schülerandrang an der Theodor-König-Gesamtschule ist so groß, dass neue Räume benötigt werden. Die sind gefunden – für die Jüngsten.
31.01.2017 Rheinische Post
Hilden
Sekundarschule wird erst 2018 fertig
Die Sanierung dauert ein Jahr länger als geplant. Der Kostenrahmen (10,4 Millionen) kann trotzdem eingehalten werden.
09.01.2017 Rheinische Post
Düsseldorf
Neue Mensen für Düsseldorfer Schüler
Vor 13 Jahren wurde in der Landeshauptstadt der Offene Ganztag eingeführt, doch erst jetzt drückt die Stadt beim Bau von Mensen auf das Tempo. Eine Gesamtschule sucht nach kreativen Übergangslösungen.
05.01.2017 Neue Westfälische
Spenge
Spenges Bürgermeister im Interview: „Gesamtschule 4.0 liegt mir am Herzen“
Umbau der Charlottenburg und des Umfeldes beginnen im Mai

Login Form