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GGG NRW

Personal für den Unterrichtsbedarf - GGG Stellungnahme

Das Ministerium hat die Eckdaten zu Lehrer_innenstellen für den Unterrichtsbedarf vorgeschlagen (Ausführungsverordnung zu §93 Abs. 2 des Schulgesetzes). Die GGG nimmt Stellung dazu. Den Entwurf der Verordnung und die Stellungnahme der GGG finden Sie hier.

 

Landeskongress der GGG NRW 2015

Thema des Kongresses:
Jedes Kind ist begabt, kein Kind zurücklassen

am      24.02.2015     von 10 bis 16 Uhr

in der  Gesamtschule Köln-Rodenkirchen

 

Begrüßung

Begrüßung durch die GGG NRW und die gastgebende Schule

Grußwort der Bürgermeisterin der Stadt Köln, Elfi Scho-Antwerpes

Grußwort der Ministerpräsidentin des Landes NRW, Hannelore Kraft

 

 Referat      „Begabtenförderung: Jeder ist begabt!“ 

Vortrag von Prof. Dr. Christian Fischer, Universität Münster

 Arbeitsgruppen

                    Siehe Liste unten!

Abschlussplenum

 

Im Anschluss beginnt die Mitgliederversammlung der GGG NRW

 

Kongressprogramm

                                                                                                            Anfahrtbeschreibung

Tagungsbeitrag mit Mittagessen und Getränken

                          35 €   für Mitglieder der GGG (Einzel- oder Schulmitgliedschaft)

                          40 €   für Nichtmitglieder

 

Keine online-Anmeldungen mehr möglich

 

Arbeitsgruppen

Die Arbeitsgruppen auf dem Landeskongress 2015 der GGG NRW

 

(Zum Download der Inhalte bitte dem link mehr... folgen.)

 

Beachten Sie bitte, dass einige Arbeitsgruppen gestrichen wurden, weil die Anwahlen zu gering sind, und rot gekennzeichnete Arbeitsgruppen bereits voll belegt sind und daher nicht mehr angewählt werden können.

 

AG Nr.

Referent / moderierende Schule

Thema

2

Gesamtschule Aachen-Brand

Lernzeiten, erste Schritte in Richtung Aufbrechung des traditionellen Stunden- und Zeitrasters

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3

Gesamtschule Leverkusen-Schlehbusch

Die Arbeitsgruppe ist bereits voll belegt:

Individuelle Lernzeiten – Lernendes System an der Gesamtschule Leverkusen Schlebusch

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4

Gesamtschule Aachen vier

Die Arbeitsgruppe ist bereits voll belegt:

Lernbüros mit Studier-und Beratungszeiten - eine Antwort auf heterogene Lerngruppen

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5

Gesamtschule Bonn fünf

Individuelle Lernzeiten in "Lerngalaxien" und in der "Milchstraße"

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6

Willy-Brandt-Gesamtschule Mülheim/R.

Individualisiertes Lernen anhand von Arbeitsplänen in der SI und SII

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8

Gemeinschaftsschule Rheinberg

Individualisierte Förderung durch Werkstattlernen in heterogenen Lerngruppen

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9

Frühere Schulpsychologin an der Gesamtschule Holweide

Lust auf Schule - auch für Hochbegabte?

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10

David Rott, W-W-Universität Münster

Das Forder-Förder-Projekt: Herausfordern in den Stärken, fördern in den Lernkompetenzen

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11

Dr. Rauprich, Studienberatung Universität Köln

Konzept: Begegnung  Universität und Schule

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12

Gesamtschule Köln-Bocklemünd

Aufhebung der äußeren Differenzierung in Deutsch (Klassen 8-10)

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13

Gesamtschule Willy-Brandt Marl

Die Arbeitsgruppe ist bereits voll belegt:

Aufhebung der äußeren Differenzierung in Mathematik (Klassen 7 und 8)

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14

Gesamtschule ?

Die Arbeitsgruppe ist bereits voll belegt:

Aufhebung der äußeren Differenzierung in Englisch (Klassen 7 und 8)

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15

Gemeinschaftsschule Rheinberg

Leistungsmessung ohne Noten im heterogenen / inklusive Unterricht

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16

Barbara Neißer für

a&b (austausch und begegnung)

Differenzierte Leistungsmessung und Leistungsbewertung im Deutschunterricht

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18

Gesamtschule Nettetal

Die Arbeitsgruppe ist bereits voll belegt:

Leistungsbewertung in heterogenen / inklusiven Lerngruppen

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19

Gesamtschule Nettetal

Die Arbeitsgruppe ist bereits voll belegt:

Inklusion, wie geht das? Entwicklung von Schulkonzepten

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20

Gesamtschule Kurt Tucholsky Minden

Erstellung von Förderplänen durch Regelkollegen

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22

Marcel Veber W-W-Universität Münster

Die Arbeitsgruppe ist bereits voll belegt:

Inklusion erfordert multiprofessionelle Teamarbeit: Modelle, Chancen, schulische Umsetzung

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23

Gesamtschule Langenfeld

Die Arbeitsgruppe ist bereits voll belegt:

Claasroommanagement-  Klassenführungskompetenz in heterogenen (inklusiven) Lerngruppen

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24

Gesamtschule Köln-Rodenkirchen

Die Arbeitsgruppe ist bereits voll belegt:

Förderschwerpunkt „ES“, Teilbereich Schüler mit aggressivem Verhalten

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25

Sekundarschule Kleve

Exklusion in der Inklusion: Das TOR-Konzept – Ein Gewinn für alle

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26

Gesamtschule Köln-Rodenkirchen

Exklusion in der Inklusion: Die Interventionsklasse nach SHIFT

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27

Adolf Barz

Referent für Schulleitungsfortbildung

Führung und Schulentwicklung an neuen Schulen gestalten –

Die Aufgaben der Schulleitung an Sekundarschulen und Gesamtschulen in der Entstehung und im Aufbau

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28

Barbara Riekmann

Frühere Schulleiterin der Max-Brauer Schule, Hamburg

Die Arbeitsgruppe ist bereits voll belegt:

Wie Schule neu gedacht werden kann

– über Raum und Zeit und neue Lernstrukturen

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29

Gesamtschule Globus am Dellplatz Duisburg

Unterrichten und fördern von Seiteneinsteigern

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30

Ingrid Kaiser, frühere Leiterin Helene-Lange-Schule Wiesbaden

Die Arbeitsgruppe ist bereits voll belegt:

Werkstattkonzept individuelle Förderung - Lernen anders anlegen

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